Ford Mustang RTR: Die heiße Beimischung vom Drift-King

, 13.06.2010

Der Ford Mustang RTR trägt das große Erbe eines Muscle Cars und möchte seine wilden Pferde jetzt richtig loslassen - sei es zum Verqualmen von Reifen, beim Durchstarten auf einer Geraden oder beim Erobern kurviger Passagen. Als Basis dient der Ford Mustang GT, dessen mächtiges 5.0-Liter-V8-Triebwerk satte 418 PS mobilisiert. Ende des Jahres wird das RTR-Upgrade auch für den Mustang V6 erhältlich sein.


Am neuen RTR-Package wirkte der Profirennfahrer Vaughn Gittin Jr. mit, der weiß, wozu ein Mustang fähig ist und welche Zutaten dieser braucht; denn er ist ein Star der US-amerikanischen „Formula Drift“-Meisterschaft. Sein Einsatzgerät: ein Mustang. Das RTR-Package verhilft dem Mustang zu einem Plus an Performance und einem geschärften Auftritt.

Bereits optisch besticht der Ford Mustang RTR mit einem charaktervollen Profil, das sich positiv auf den wichtigen aerodynamischen Abtrieb auswirkt. So kommen ein markanter Frontspoiler samt Splitter, scharf gezeichnete Seitenschweller und am Heck ein neuer Aluminium-Spoiler sowie ein Diffusor zum Einsatz. Als i-Tüpfelchen gibt es noch eine von der Front bis zum Heck verlaufende Streifengrafik.


Um die Performance zu steigern, erhält der Ford Mustang RTR einen neuen Luftfilter, der für zusätzliche 9 PS sorgt, und die Performance-Reifen FK-452 von Falken, die durch ihren speziellen Aufbau das präzise Handling steigern, eine direktere Reaktion auf den Input des Fahrers ermöglichen und bei hohen Geschwindigkeiten mehr Stabilität und Grip bieten.

Die Falken-Reifen ziehen die Macher auf exklusiv für den Mustang RTR kreierte Felgen in 9,5 x 19 Zoll. Ford Racing steuert neue Edelstahl-Schalldämpfer für die Abgasanlage bei. Aus dem harten Motorsport leitete Ford ebenfalls das Handling-Package ab, das unter anderem performance-orientierte Dämpfer und Fahrwerksfedern umfasst.


Zu guter Letzt wertet Ford den Innenraum des Mustang RTR auf. Spezifisch im RTR-Design gibt es exklusiv den Schaltknauf, die Fußmatten und Embleme im Interieur. Darüber hinaus befindet sich als Ford Mustang RTR-C bereits eine limitierte Carbon-Edition in der Mache, bei welcher der Hightech-Werkstoff außen wie innen ausgiebig genutzt werden soll.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

13.08.2010

Das RTR Kit gibt es beim ersten offiziellen RTR Händler in Europa für 8200€ ohne Mwst, Montage inkl. [URL="http://www.wenglerracing.lu/eng/News/Mustang-RTR-Dealer-Europe"]http://www.wenglerracing.lu/eng/News/Mustang-RTR-Dealer-Europe[/URL]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Shelby Mustang GT350: 45 Jahre und kein bisschen leise

Ford Shelby Mustang GT350: 45 Jahre und kein bisschen leise

Mitte der 1960er-Jahre entwickelte Carroll Shelby im Auftrag von Ford eine renntaugliche Sportversion des damals noch recht zahmen Mustangs - heraus kam der Shelby GT350. Pünktlich zum 45. Geburtstag feierte …

Saleen Mustang S302: Das Wildpferd mit Biss

Saleen Mustang S302: Das Wildpferd mit Biss

Die US-Tuningschmiede Saleen hat endlich wieder ein neues Pferd aus seinem Stall gelassen: den 2011 Saleen S302 auf Basis des 5.0-Liter-Ford Mustang. Damit setzt Saleen neben den Modellen S281 und 435S seine …

Cargraphic Ford Focus RS: Ein ganz heißes Eisen

Cargraphic Ford Focus RS: Ein ganz heißes Eisen

Der streng limitierte Ford Focus RS500 gilt als eine der stärksten Versuchungen unter den Kompaktsportlern. Wer keine der „Taschenraketen“ bekommen hat, muss sich nicht grämen; denn Cargraphic hat ein noch …

Ford Mustang V6 DUB Edition: Der geschärfte Tatendrang

Ford Mustang V6 DUB Edition: Der geschärfte Tatendrang

Markant gestylt zeigt sich der neue Ford Mustang DUB Edition, der in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Tuning-Magazin „DUB“ und dem renommierten Tuner Roush entstand. Jetzt zeigt das moderne Muscle …

Ford Fiesta S1600: Keine Siesta für den schnellsten Fiesta

Ford Fiesta S1600: Keine Siesta für den schnellsten Fiesta

Echte sportliche Gene zeigt der neue Ford Fiesta S1600 - allerdings nur in Großbritannien mit einer auf 650 Exemplare limitierten Auflage. Basierend auf dem Fiesta Zetec S, bringt der Fiesta S1600 mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo