Cargraphic Ford Focus RS: Ein ganz heißes Eisen

, 07.05.2010

Der streng limitierte Ford Focus RS500 gilt als eine der stärksten Versuchungen unter den Kompaktsportlern. Wer keine der „Taschenraketen“ bekommen hat, muss sich nicht grämen; denn Cargraphic hat ein noch heißeres Eisen auf Basis des „normalen“ Forcus RS im Feuer. Statt serienmäßigen 305 PS mobilisiert das Geschoss des Tuners nun stolze 360 PS. Das maximale Drehmoment steigt derweil auf 520 Nm, so dass der RS500 mit 460 Nm auch in dieser Disziplin die Segel streichen muss.


Dank der Doping-Spritze treibt der 2,5 Liter große Fünfzylinder-Turbo den Ford Focus RS von Cargraphic auf eine Spitze von 271 km/h. Verantwortlich für die Leistungsexplosion ist eine neue Software, die auch die Kriterien der Motorhaltbarkeit beachten soll. Beim serienmäßigen Ford Focus RS500 mit 350 PS sind es 265 km/h.

Um das brachiale Potenzial des kompakten Boliden zu unterstreichen, offeriert Cargraphic einen dreiteiligen 19-Zoll-Felgensatz aus eigener Produktion. Die Motorsportoptik des Designs „Racing“ mit den Y- und U-Speichen lässt das Fahrzeug in Verbindung mit der üppigen Räderbreite von 8,5 und 9,5 Zoll noch ein ganzes Stück dynamischer wirken als in der Serie. Die zugehörigen Reifenbreiten betragen 235/35 vorne sowie 265/30 hinten.


Die Innenbetten der Racing-Felgen bestehen serienmäßig aus geschmiedetem Leichtmetall, während die Außenbetten in Edelstahl optische Akzente setzen und als Anfahrschutz dienen. Leichtbaufans, denen die ungefederten Massen am Fahrzeug gar nicht niedrig genug sein können, empfiehlt Cargraphic den Austausch der Aluminium-Gusssterne durch die optionale Schmiedeversion. Wer den Ford Focus RS im Unifarbton „Weiß“ ordert, spart außerdem einige weitere Kilos im Vergleich zu den Effektlacken.

Seien es die Lüftungsschlitze in der Motorhaube und die verchromten Xenon-Scheinwerfer, die wie Katzenaugen hervorstechen, oder sei es die Frontschürze mit dem großen Lufteinlass in ausgedehnter Trapezform. Optisch braucht man am Ford Focus RS nichts zu ändern; denn bereits serienmäßig strahlt die Fahrmaschine jene Präsenz, Dynamik und Sportlichkeit aus, die Kunden von einem echten RS-Modell erwarten dürfen.

An den Seiten des Ford Focus RS fallen die verbreiterten Radhäuser und tief heruntergezogenen Seitenschürzen auf, während es am Heck der markante Diffusor und der zweiteilige Heckspoiler sind, die für den notwendigen Abtrieb sorgen. So beschränkte Cargraphic sein Engagement auf ein gehöriges Plus an Power und neue Felgen.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

07.05.2010

Cargraphic tunt auch alles ...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Mustang V6 DUB Edition: Der geschärfte Tatendrang

Ford Mustang V6 DUB Edition: Der geschärfte Tatendrang

Markant gestylt zeigt sich der neue Ford Mustang DUB Edition, der in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Tuning-Magazin „DUB“ und dem renommierten Tuner Roush entstand. Jetzt zeigt das moderne Muscle …

Ford Fiesta S1600: Keine Siesta für den schnellsten Fiesta

Ford Fiesta S1600: Keine Siesta für den schnellsten Fiesta

Echte sportliche Gene zeigt der neue Ford Fiesta S1600 - allerdings nur in Großbritannien mit einer auf 650 Exemplare limitierten Auflage. Basierend auf dem Fiesta Zetec S, bringt der Fiesta S1600 mit …

GeigerCars Ford Mustang Shelby GT500: Pures Gift für die Straße

GeigerCars Ford Mustang Shelby GT500: Pures Gift für …

Ganz im Sinne eines modernen Muscle Cars präsentiert sich der Ford Mustang Shelby GT500 als bissige Krönung der Baureihe. Serienmäßig lässt Ford bereits mit 548 PS und einem aggressiven Design die wilden …

Ford Focus RS MP350: Das Upgrade mit der Power des RS500

Ford Focus RS MP350: Das Upgrade mit der Power des RS500

Im Zeichen der Kraft steht der neue Ford Focus RS MP350. Satte 350 PS sorgen für einen atemberaubenden Vortrieb des aggressiven Kompakt-Sportlers, der genauso stark ist wie der streng limitierte Focus RS500, …

Ford Focus RS500: Die limitierte Performance-Version

Ford Focus RS500: Die limitierte Performance-Version

Als pure Performance-Fahrmaschine entpuppt sich der neue Ford Focus RS500, der ab Mai 2010 erhältlich sein wird. Auf nur 500 Exemplare limitiert, strotzt der Focus RS500 mit 15 Prozent mehr Power als der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste Ausbaustufe
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste …
VW Golf 8 Test 2020: Die ganze Wahrheit über den neuen Golf
VW Golf 8 Test 2020: Die ganze Wahrheit über den …
Mazda MX-30: Der erste Check - Mazdas erstes Elektroauto
Mazda MX-30: Der erste Check - Mazdas erstes …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Audi RS Q3 2020 Test: Brutale Performance hat ihren Preis
Audi RS Q3 2020 Test: Brutale Performance hat …
VW Golf 8: Voll mit neuer Technik - und einfach zu bedienen
VW Golf 8: Voll mit neuer Technik - und einfach …
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste Ausbaustufe
Cupra Ateca Limited Edition Test: Die neueste …
World Car of the Year 2020: Die Top 3 sind enthüllt
World Car of the Year 2020: Die Top 3 sind …
Autosalon Genf 2020: Die Auto-Neuheiten im Live-Stream
Autosalon Genf 2020: Die Auto-Neuheiten im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo