Ford Mustang Shelby GT500: Rosskur für das Pony Car

, 30.10.2010

Ein neuer Modelljahrgang, ein paar Änderungen im Detail - soweit läuft alles ganz normal beim Ford Mustang, dessen Topmodell Shelby GT500 ebenfalls die Neuerungen für 2011 übernimmt. Einer Rosskur kommt der Jahreswechsel jedoch gleich, wenn man unter die Haube des GT500 blickt: Dort sitzt jetzt ein brandneuer 5,4 Liter großes V8-Triebwerk mit Kompressor.

Die Leistung stieg von 548 PS auf 558 PS, gleichzeitig entschlackte die Rosskur den Small Block um heftige 46 Kilogramm. Fast 700 Nm Drehmoment sorgen dafür, dass der Shelby GT500 2011 in bester Pony Car-Tradition über den Asphalt bügelt. Wichtig: 80 Prozent seines mächtigen Drehmomentes wuchtet der GT500 zwischen 1.750 und 6.250 U/min. auf die Hinterräder. Das heißt, dass der Bändiger des Pony Cars nicht überfordert wird, wenn er bei diesem Modell ausschließlich per Sechsgang-Handschaltung die Gänge wechseln muss.

Auch die Verbrauchswerte des mächtigen Voll-Aluminium-Triebwerkes sollen wesentlich gesunken sein, der Highway-Verbrauch jetzt im Durchschnitt bei etwa 10,7 Litern liegen. Im Stadtverkehr verringerte sich der Shelby-Durst von 16,7 Liter auf rund 15,6 Liter pro 100 Kilometer.

Bereits optisch zeigt das Pony Car seine Hufen: Das aggressive Styling besticht durch muskulöse Linien, um die zusätzliche Kraft auch nach außen zu zeigen. Die gewölbte Motorhaube besitzt eine große Luftöffnung und endet angriffslustig nach vorne geneigt, in der Frontpartie - alles unter funktionellen Aspekten, um beispielsweise den Abtrieb zu erhöhen, aber auch gezielt mehr Kühlluft zum Motor zu bringen.

Das kräftige Erscheinungsbild unterstreichen große Lüftungsöffnungen in der Front sowie Längsstreifen über die gesamte Karosserie, die an die berühmten Mustangs der 1960er-Jahre auf den Rennstrecken erinnern. Darüber hinaus besitzt der Shelby GT500 eine größere Frontspoilerlippe und einen kleinen Heckflügel, um - im Zusammenspiel mit einer Gurney-Flap (Abrisskante) - genügend Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten zu produzieren.

Wem der neue Rennhengst damit noch nicht scharf genug ist, kann sich zusätzlich ein SVT-Performace-Package gönnen. Shelby verspricht damit endgültig rennstreckentaugliche Dynamik. Dazu gehören Rennreifen des Typs „Goodyear Eagle F1 SuperCar G“, extra zusammen mit Ford für das Performance-Package entwickelt. Neben reichlich Grip sollen die Gummis auch das Handling des Mustangs nochmals spürbar verbessern.

Außerdem gehören zum SVT-Performace-Package spezielle Styling-Details, leichtere Felgen und härtere Federn. Die Karosserie senkten die Macher vorne um 11 Millimeter ab und hinten um 8 Millimeter. Neben einem kürzer übersetzten Sperrdifferential kommen die Felgen in 19 Zoll mit Reifen im Format 265/40 an der Vorderachse und hinten in 20 Zoll mit 28/35er-Pneus zum Einsatz.

Erhältlich ist das SVT-Performance-Package sowohl für das Coupé als auch für das Cabriolet. Vielversprechend: Laut Datenauswertung von Ford ist der 2011er-Shelby mit dem SVT-Paket auf einer nur 3,7 Kilometer langen Rennstrecke um stolze drei Sekunden schneller als das 2010er Modell.

Den Fahrer unterstützt bei der ungezügelten Performance “AdvanceTrac”, die Stabilitätskontrolle von Ford. Im „On“-Modus kommt das System dem Alltagseinsatz entgegen, passt die Performance im „Sport“-Modus jedoch dem puren Fahreinsatz an. Optional lässt sich die Stabilitätskontrolle ausschalten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Ranger 2011: Der Pickup in neuer Bestform

Ford Ranger 2011: Der Pickup in neuer Bestform

Als robuster Partner bei Arbeit und Freizeit bewährte sich der Ford Ranger und etablierte sich ebenso für den Einsatz abseits befestigter Straßen. Jetzt präsentiert Ford den neuen Ranger, der mit einem …

GeigerCars Ford Mustang GT: Wilde Pferde mächtig unter Druck

GeigerCars Ford Mustang GT: Wilde Pferde mächtig unter Druck

Der mächtige Mustang ist zurück und lässt die Wildpferde richtig galoppieren: Im Ford Mustang GT des Modelljahres 2011 mobilisiert das 5,0 große V8-Triebwerk bereits serienmäßig satte 412 hp / 418 PS. Doch …

Bissig: Ford Shelby GT500 kommt auch als Cabrio

Bissig: Ford Shelby GT500 kommt auch als Cabrio

Der Ford Shelby GT500 ist mit seinem 450 PS starken V8- Motor der schnellste Serien-Mustang aller Zeiten und soll im Jahr 2006 in den USA auf den Markt kommen. Nun verkündet Ford, dass es den GT500 auch als …

Ford Ka Individual: Dreifach aufgepeppt zum Hingucker

Ford Ka Individual: Dreifach aufgepeppt zum Hingucker

Ford kreierte für den neuen Ka drei „Individual Styling“-Pakete, die der jungen Zielgruppe bereits zur Markteinführung einen extrovertierten Auftritt ihres Fahrzeuges ermöglichen. Jedes der drei …

Stoffler Ford Focus RS 1: Der 365 PS Donner für das Straßengefecht

Stoffler Ford Focus RS 1: Der 365 PS Donner für das …

Der Ford Focus RS500 gilt unter Kennern als echte Performance-Fahrmaschine. Wer die auf 500 Exemplare limitierte „Taschenrakete“ nicht bekam, braucht sich nicht zu grämen und kann den Über-Focus gleich …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo