Ford wird seiner defizitären Tochter Jaguar in diesem Jahr eine Kapitalspritze von 750 Millionen Euro geben. Wie britische Zeitungen heute vermelden, rechne Jaguar erst im Jahr 2007 mit schwarzen Zahlen. Bereits im vergangenen Jahr unterstützte Ford die Briten, die einen Verlust von 840 Millionen Euro auswiesen, mit 365 Millionen Euro.
{ad}
© Foto: Speed Heads
Als Hauptgrund für die Verluste gilt der niedrige Dollarkurs, der Jaguar-Fahrzeuge auf dem wichtigsten Markt, den USA, extrem teuer macht. Die Jahresproduktion wurde deshalb 2004 von geplanten 200.000 Einheiten auf 125.000 Fahrzeuge gesenkt . Ende 2004 hatte Ford entschieden, das Werk im englischen Coventry zu schließen und 1.150 Beschäftigte zu entlassen.
speedheads
26.12.2005
Ford hat noch einmal 2,1 Mrd US-Dollar (1,8 Mrd. Euro) in seine Jaguar-Aktivitäten bei der Premier Auto Group (PAG) nachgeschossen. Das Unternehmen gab jetzt bekannt, das Geld diene als Ausgleich für die hohen Verluste und Abschreibungen bei der britischen Nobelmarke. Das ist das zweite Mal innerhalb von zwei Jahren, dass die Mutter Geld nachschießt. Im September 2005 prognostizierte Ford den Turn around bei Jaguar und der PAG für 2007. Die Jaguar-Verkäufe in den USA sind von Januar bis einschließlich November 2005 um 34,4 Prozent gesunken. Im gleichen Zeitraum nahmen die Zulassungen in Europa um 23,1 Prozent zu. Die PAG, zu der auch Volvo, Land Rover und Aston Martin gehören, gab für das dritte Quartal 2005 einen Verlust vor Steuern von 108 Mio US-Dollar ( etwa 82 Mio. Euro) bekannt. Als Gegenmaßnahme baute Ford 2004 rund 1.150 Arbeitsplätze im Jaguar-Werk Browns Lane ab und verlegte die Produktion in ein modernes Werk . Jetzt gibt es Vermutungen, das Unternehmen werde das historische Werk Browns Lane - seit 1928 die Heimat der Marke Jaguar - ganz schließen. [SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]
Anaxagore
03.01.2006
Da kann man nur hoffen, dass der neue XK nur der Anfang einer Modelloffensive von Jaguar ist. Auch wenn mir den XJ ausgesprochen gut gefällt, der S-Type ist IMHO schon länger nicht mehr wirklich konkurrenzfähig (wenn er es je war...) und auch der X-Type scheint kein allzu überzeugendes Angebot zu sein...