Auf der bevorstehenden IAA 2005 in Frankfurt feiert der Prototyp des zukünftigen Seat Altea FR seine Weltpremiere. Er bietet einen Ausblick auf die Serienversion, die zu Beginn des Jahres 2006 auf den Markt kommen wird. Das „FR“ in der Typenbezeichnung steht für „Formula Racing“.
© Foto: Speed Heads
Der 2.0 TDI-Motor stellt mit 125 kW/170 PS das stärkste Dieselaggregat der Unternehmensgeschichte dar. Gekoppelt an ein Sechsgang-Handschaltgetriebe erreicht der Fronttriebler eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h werden 8,6 Sekunden benötigt.
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Die FR-spezifischen Design-Attribute unterstreichen den sportlichen Impetus und sorgen für einen gleichsam eleganten wie kraftvollen Auftritt. Seine akzentuierte Keilform, die kompakten Proportionen, bullige Stoßfänger und 18 Zoll große Aluräder mit 225/40er Bereifung sowie die zweifarbige Lackierung in Silber und Schwarz machen den Altea FR zum verführerischen Blickfang.
© Foto: Speed Heads
Den sportlichen Look setzt Seat im Interieur konsequent fort. Auch hier besticht das Farbenspiel zwischen silbernen und schwarzen Elementen. Vier einzelne Sportsitze sorgen für Komfort und optimalen Seitenhalt. Der Altea FR Prototyp ist mit Bi-Xenon Scheinwerfern, inklusive dynamischer Leuchtweitenregulierung, ausgestattet. Die Rücksitze lassen sich – wie bei den anderen Modellen der Baureihe – in Längsrichtung verschieben.