Zwei Monate vor seiner Markteinführung spendiert JE Design dem neuen Seat Leon bereits eine Leistungskur und betont die hinzugewonnene Power mit Anbauteilen, einer Tieferlegung und neuen Felgen.
© Foto: Speed Heads
Kern der Modifizierungen ist der Leistungszuwachs des 2.0 TDI-Motors, der nun stramme 130 kW (176 PS) statt serienmäßigen 103 kW (140 PS) auf die Straße bringt. Das Drehmoment wächst um 85 Nm auf 320 Nm. Die Veränderungen am Motormanagement des Dieselmotors schlagen sich ebenfalls in Form besserer Fahrleistungen nieder: 214 km/h Höchstgeschwindigkeit (Serie: 205 km/h) und 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Serie: 9,3 Sekunden) sprechen für sich. Die Leistungssteigerung mit TÜV-Teilegutachten kostet 1.149 EUR inklusive einer einjährigen Garantie auf Motor, Antrieb und Getriebe. Selbstverständlich erfüllt der TDI-Motor auch nach dem Tuning die AU-Vorschriften.
{ad}
Damit die angestiegene Power den Seat Leon nicht von der Straße wirft, legt JE Design den Kompakten mittels Sportfedern um ca. 35 mm tiefer. Um die Leistung des Spaniers auch bei hohen Geschwindigkeiten zu zügeln, verbaut der Tuner an der Vorderachse eine 4-Kolben-Sportbremsanlage mit einem Durchmesser von 330 mm und einer Dicke von 28 mm.
© Foto: Speed Heads
Neue Scheinwerferblenden verschaffen dem Seat Leon das erste Facelift seiner noch jungen Existenz. An den Seiten trägt JE Design mit Türgriffblenden im Chrom-Look dem derzeitigen Verlangen nach Chrom-Teilen Rechnung. Wahlweise kann der Kunde seinem Leon durch die Montage des Kompletradsatzes „Multispoke“ in der Dimension 8.0 x 19 ET 45 mit 225/35er Reifen zu größerem Schuhwerk verhelfen. Der Radsatz lässt sich optional im Chrom-Look ordern.
In Vorbereitung befinden sich ein umfangreiches Stylingprogramm sowie eine Leistungssteigerung für den neuen 2.0 TFSI mit 136 KW / 185 PS. In Kürze stehen ebenfalls mehrere Gewindefahrwerke sowie 17 und 18 Zoll große Felgen zur Auswahl.
speedheads
11.08.2005
Nach der ersten Leistungssteigerung spendiert JE Design dem neuen Seat Leon vor seiner Markteinführung ein umfangreiches Stylingprogramm. Neue Scheinwerferblenden und ein sportlicher Frontspoiler verschaffen dem Seat Leon nun mehr Überholprestige. Daneben glänzt das Heck durch einen neuen Schürzenansatz, der eine Aussparung für ein mittiges Edelstahl-Doppelendrohr aufweist. Das Endrohr von JE Design misst 135 x 95 mm und lässt sich nach den Anpassungsarbeiten auch in Verbindung mit der Serienheckschürze verwenden. Die Seitenansicht optimiert JE Design durch einen Seitenschwellersatz. Zusätzlich können Kunden die selbstklebende Dachflosse "Shark Attack" in Mattschwarz ordern.