570 PS und 800 Nm Drehmoment aus einem V8-Triebwerk mit zwei Turboladern - alleine diese Daten sprechen bei einer BMW 550i Limousine (F10) für sich und stellen selbst den BMW M5 in den Schatten. Doch damit gab sich Fostla nicht zufrieden und verpasste der Limousine auch optisch ein neues, auffälliges Gewand.
© Foto: Jordi Miranda / Fostla
Den sportiven Auftritt steigert in einem ersten Schritt das bekannte M-Sportpaket von BMW. Dank mächtiger Lufteinlässe wirkt die Frontschürze noch präsenter, während dynamisch gezeichnete Seitenschweller das Profil schärfen. Das Heck besticht derweil durch eine Heckschürze mit dunkel verchromten Auspuffendrohren und einem markanten Diffusor, der den Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten erhöht.
Primär als Folierungsspezialist bekannt, verwandelt Fostla die BMW 550i Limousine durch eine Vollfolierung in „Urban Taupe Matt Metallic“ oder in „Grau Oliv Matt Metallic“ in einen Tarnkappenbomber auf vier Rädern. Kontraste setzt Fostla durch Akzente wie die glänzend-schwarz folierten Shadow-Line-Elemente. Selbstverständlich sind die Scheiben ebenso wie die Scheinwerfer- und Rückleuchten-Abdeckungen getönt. Die an der vorderen Stoßstange angebaute Lippe und den Heckdiffusor hielt Fostla wiederum in glänzendem Schwarz. Teile des Interieurs trumpfen außerdem mit Folierungen in einem selbstentworfenen Design auf, während die Macher das Sportlenkrad mit Leder und einer Softpolsterung versahen.
Fostla ist Stützpunkt-Händler des bekannten Tuners PP-Performance. Damit stehen Fostla die Möglichkeiten für atemberaubende Leistungssteigerungen zur Verfügung. Für 4.299 Euro spendiert Fostla dem 4,4 Liter großen V8-Triebwerk die Leistungssteigerung auf 570 PS und 800 Nm (Serie 408 PS und 600 Nm). Dafür sorgen unter anderem Modifikationen der Motorelektronik und Downpipes. Dazu kommt eine Aufhebung der Vmax-Sperre. Auch die Rennsportauspuffanlage trägt ihren Teil zur Performance des BMW 5ers bei.
© Foto: Jordi Miranda / Fostla
Zum Vergleich: Der V8-Motor des BMW M5 F10 bringt es „nur“ auf 560 PS und 680 Nm. Die neuen Performance-Daten des leistungsgesteigerten BMW 550i gab Fostla nicht bekannt. Die BMW M5 Limousine stürmt zumindest in 4,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100.
Die Umbaumaßnahmen zur Steigerung der Sportlichkeit gehen munter weiter. Mit H&R-Tieferlegungsfedern erzielt Fostla rundum 35 Millimeter mehr Tiefgang. Das Räderwerk besteht aus „Yido-Performance YP1 Talia“-Felgen in 9 x 20 Zoll an der Vorderachse und in 10 x 20 Zoll hinten. Der Veredeler bestückte die Räder mit „Michelin Pilot Sport“-Reifen im Format 245/35 ZR20 vorne und in der Dimension 285/30 ZR20 hinten. Dazu kommen 5-Millimeter-Distanzscheiben.
Der Komplettumbaupreis für den hier vorgestellten BMW 550i F10 V8 Bi-Turbo mit M-Sportpaket gibt Fostla mit 15.000 Euro an. In der Basis ist die aktuelle BMW 550i Limousine ab 72.900 Euro erhältlich, so dass sich der Preis für das 570-PS-Paket auf 87.900 Euro beläuft. Der BMW M5 steht mit 560 PS ab 104.000 Euro in der Preisliste.