Bullig, breit und bärenstark: Es ist nicht leicht, mit einem herkömmlichen BMW 6er Coupé den BMW M6 in den Schatten zu stellen. Doch mit einem Breitbau-Monster wie dem M&D BMW 650i Coupé PD6XX ist das durchaus möglich. Aggressiv im Auftritt, durften eine satte Leistungssteigerung des V8-Triebwerkes und ein brachialer Sound nicht fehlen.
© Foto: M&D Exclusive Cardesign
Auf Basis des aktuellen BMW 650i Coupés (F13) schuf M&D Exclusive Cardesign aus Dinslaken eine brachiale Widebody-Transformation. Den beachtlichen Breitenzuwachs erzielten die Macher an der Vorderachse durch neue Kotflügel und an der Hinterachse durch massive neue Seitenwände. Den Bug und das Heck verband der Tuner durch einen Satz breiter Seitenschweller samt Schwertern.
An der Frontpartie verbaute M&D eine komplett neue Stoßstange mit seitlichen Flaps und einem Spoilerschwert. Zudem spendierten die Veredeler dem BMW 650i die Performance-Nieren des großen Bruders M6 und entfernten an der Motorhaube das BMW-Emblem. Damit die verbrauchte, warme Motorluft optimal entweichen kann, tauschte M&D die Serienhaube des BMW 650i gegen eine PD6XX-Haube mit speziellen Luftauslässen aus. Die Heckpartie gestaltete M&D ebenfalls vollständig neu. So gelangt eine bullige Heckstoßstange mit integriertem Diffusor und Heckklappenspoiler zum Einsatz.
Perfekt in Szene setzt die Veränderungen an der Karosserie die spezielle Komplettlackierung in „Mineralweiß Metallic“, wobei M&D einige Teile, wie zum Beispiel die Frontspoilerlippe samt Flaps, den Heckdiffusor, das Dach und den Heckklappenspoiler, zur besseren Kontrastierung in glänzendem Schwarz lackierte.
Zum exklusiven Umbau passen die edlen, sonderangefertigten dreiteiligen „Rennen Forged“-Leichtmetallräder. Das „R-55“-Rad aus geschmiedetem Luftfahrt-Aluminium überzeugt mit einem geringen Gewicht und einem individuellen Finish. Mit matt-goldenen Sternen, ihren Außenbetten in gold-glänzender Lasur und der sichtbaren Verschraubung in hochglänzendem Schwarz erweisen sich die Felgen als echter Blickfang.
© Foto: M&D Exclusive Cardesign
Für eine perfekte Optik montierte M&D die Räder ohne Spurplatten in einer beeindruckenden Kombination aus 10 x 21 Zoll mit Reifen im Format 255/30 an der Vorderachse und hinten in 11,5 x 21 Zoll mit Gummis der Dimension 295/25. Hinter den Felgen verstecken sich rot lackierte Bremssättel, die zudem den berühmten M-Schriftzug aufweisen. Damit die Rad/Reifen-Kombination millimetergenau mit den Radhauskanten abschließen kann und sich die „Adaptive Drive“-Funktion weiterhin nutzen lässt, legten die Tuner das Fahrwerk mittels spezieller Sportfedern tiefer.
Die Leistung des 4,4 Liter großen V8-Triebwerkes im BMW 650i erhöhte M&D durch eine auf dem Prüfstand erfolgte Optimierung der Motorsoftware auf ca. 510 PS und ein maximales Drehmoment von knapp 750 Nm (Serie 450 PS und 650 Nm). Die neuen Performance-Daten teilte M&D nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet das BMW 650i Coupé mit 450 PS in nur 4,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und beendet den Vortrieb bei elektronisch begrenzten 250 km/h.
Hiermit gab sich M&D noch nicht zufrieden und wertete sogar den Motorraum optisch auf. Dazu lackierten die Macher die Motorabdeckung dreifarbig in Rot, Schwarz und Weiß. Damit der Umbau so brachial klingt wie er aussieht, hielten eine speziell angefertigte Sportabgasanlage mit jeweils zwei schwarz-verchromten, angeschrägten und leicht versetzten 80-Millimeter-Endrohren sowie ein Vorschalldämpfer-Ersatz mittels einer X-Pipe Einzug.
Neben den visuellen Veränderungen an der Außenhülle spendierte M&D dem Innenraum eine umfangreiche Umgestaltung. So polsterte der Veredeler das „BMW M“-Ledersportlenkrad für ein Plus an Kontrolle auf und bezog es mit Nappa-, Glatt- und Lochleder. Die Lenkradspange und die Schaltwippen wurden ebenso rot lackiert wie die Türöffner und der Start/Stop-Knopf. Die Zierleisten führte M&D in glänzendem Schwarz aus und setzte dazu Akzente mit einem roten Zierstreifen.