G-Power Mercedes S 63 Coupé: Geoutet! BMW-Tuner geht extrem fremd

, 24.12.2014


Wenn G-Power schon fremdgeht, dann lässt es der Tuner dabei richtig krachen: G-Power ist eine Ikone unter den BMW-Tunern und lieferte sich erbitterte Weltrekordjagden mit Mercedes-Tuner Brabus um die Krone der schnellsten Limousine der Welt. Aber jetzt folgt eine Kampfansage an die Konkurrenz: G-Power verhalf erstmals offiziell einem Mercedes-AMG zu einer extremen Leistungssteigerung und verpasste dem Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé die brachiale Power von 705 PS und 1.000 Nm Drehmoment. Das bleibt nicht ohne Folgen!


Es ist nicht das erste Mal. Jetzt kommt alles raus: Die heimliche Liaison mit Fahrzeugen von Mercedes-AMG unterhielt G-Power bereits seit etlichen Jahren. Für treue Kunden, die neben einem leistungsstarken BMW auch einen AMG in der Garage haben, rüstete G-Power die Performance-Fahrzeuge aus Affalterbach leistungstechnisch hoch. Da die Anzahl dieser Modifikationen stetig wuchs, entschloss sich G-Power dazu, die Früchte dieses bislang „geheimen“ Liebesverhältnisses für alle anzubieten.

Dabei liegt der Fokus von G-Power, wie schon bei den BMW-Modellen, auf den sportlichsten Varianten mit dem Stern - den Fahrzeugen von AMG. Den Anfang machen nun die AMG-Modelle mit dem bärenstarken 5,5-Liter-V8-Biturbomotor, die in Zukunft von der „G-Power AMG-Division“ betreut werden.

Das Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé ist in den Augen vieler Autoenthusiasten eine atemberaubende, unwiderstehliche Schönheit. Für noch heißere und noch intensivere Speed-Orgien sorgt G-Power und treibt die Leistung von serienmäßigen 585 PS und 900 Nm hoch auf satte 705 PS (bei 5.250 U/min) und mächtige 1.000 Nm Drehmoment, die bereits bei 2.250 U/min anliegen.

Nach der Kraftkur steht Tempo 100 bei der allradangetriebenen 4MATIC-Version nach 3,8 Sekunden an, wobei die Beschleunigungsorgie erst jenseits der 330 km/h endet. Zum Vergleich: In der Serie sind es 3,9 Sekunden und eine Top-Speed von elektronisch begrenzten 250 km/h. Vor allen Dingen bei Zwischenspurts sollte sich die Leistungssteigerung spürbar auswirken.


Das dem originalen Motorsteuergerät vorgeschaltete „Bi-Tronik 5 V1“-Zusatzmodul, erfasst die von den Fahrzeugsensoren gemessenen und übermittelten Informationen, bevor sie das serienmäßige Steuergerät erreichen. Die eingelesenen Daten werden durch den Mikroprozessor der „Bi-Tronik 5“ modifiziert und so dem serienmäßigen Steuergerät übermittelt. Dieses bestimmt dann die für die Leistung verantwortlichen Parameter, wie Kraftstoffmenge und Zündzeitpunkt und initiiert darüber hinaus eine moderate Anhebung des Ladedrucks.

Selbstverständlich berücksichtigte G-Power bei dem Power-Upgrade auch die Verträglichkeit für die Motor-Hardware. Beim Leistungsmodul „Bi-Tronik 5 V1“ bleiben sämtliche Motorschutz- und Diagnosefunktionen erhalten. So wird zum Beispiel die Leistungssteigerung erst ab Erreichen der vorgeschriebenen Kühlwassertemperatur aktiviert und bei Erreichen einer maximal zulässigen Öltemperatur vorübergehen deaktiviert, was bei Volllastfahrten im Hochsommer erfolgen kann.

Fahrwerksseitig fällt dem Betrachter der ultraleichte „G-Power Hurricane RR“-Schmiederadsatz in 21 Zoll aus Flugzeug-Aluminium ins Auge. An der Vorderachse kommen die Felgen in 9 x 21 Zoll mit Reifen im Format 265/30R21 zum Einsatz und hinten in 10,5 x 21 Zoll mit Gummis der Dimension 295/30R21. Durch ihr Doppelspeichen-Design setzen die Räder von G-Power individuelle Akzente am Body des Mercedes-Benz S 63 AMG Coupés.

Die Kosten des Power-Upgrades: 6.898 Euro für das externe Leistungsmodul „Bi-Tronik 5“, inklusive der Eingriffe in die Serienelektronik zur Anhebung der V-max-Begrenzung. Der Schmiederadsatz „G-Power Hurricane RR“ kostet mit Michelin-Reifen 9.095 Euro.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
M&D BMW 650i Coupé PD6XX

M&D BMW 650i Coupé PD6XX: Breitbau-Monster …

Bullig, breit und bärenstark: Es ist nicht leicht, mit einem herkömmlichen BMW 6er Coupé den BMW M6 in den Schatten zu stellen. Doch mit einem Breitbau-Monster wie dem M&D BMW 650i Coupé PD6XX ist das …

G-Power BMW M4

G-Power BMW M4: Jetzt so schnell wie ein Lamborghini

In kürzester Zeit beschleunigt der BMW M4 ans Limit - insbesondere nach einer Leistungskur von G-Power auf satte 520 PS. Dann ist der BMW M4 nicht nur über 325 km/h schnell, sondern befindet sich beim Sprint …

BMW M6 Coupé 2015 (F13)

BMW M6 Facelift 2015: Mit Competition-Paket noch …

560 PS stehen bereit, um alles zu geben. Doch das reichte BMW nicht und verpasste dem M6 des Modelljahres 2015 ein neues „Competition Paket“, das die Power weiter steigert, während eine in vielen Details …

Mercedes-Benz GLE 450 AMG Coupé

Mercedes-Benz GLE Coupé: Stark! Der neue Gegner des BMW X6

Extrovertiert, bis zu 367 PS stark und betont sportlich: das neue Mercedes-Benz GLE Coupé kommt ab Juli 2015 auf den Markt, um dem erfolgreichen BMW X6 das Feld nicht zu überlassen. Denn sie ist begehrt: die …

AC Schnitzer BMW 4er Gran Coupé

AC Schnitzer BMW 4er Gran Coupé: Ein ganz eigenes Rezept

Die Eleganz und die Dynamik bestehen ebenso wie das hohe Raumangebot. Doch wirklich gute Mischungen sind immer nur so gut wie ihre einzelnen Bestandteile. Das weiß auch AC Schnitzer und entwickelte daher für …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der …
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt Nordschleifen-Rekord
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt …
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die 11.000 Euro?
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die …
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich verbraucht
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich …
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo