GeigerCars Chevrolet Camaro Z/28: Porsche-Schreck mit 620 PS

, 14.08.2014


Bereits ab Werk beeindruckend, legt GeigerCars noch eine mächtige Schippe drauf: Der Chevrolet Camaro Z/28 gilt als schnellster, jemals ab Werk gebauter Camaro und trägt den Titel als ultimativer Renn-Camaro mit Straßenzulassung. Wozu das 507 PS starke Muscle Car fähig ist, zeigte 2013 eine beachtliche Rundenzeit, bei der selbst der Porsche 911 nur noch die Rücklichter sieht. Jetzt beginnt der Spaß erst richtig: GeigerCars erhöht den Power-Output des amerikanischen Elfers auf mächtige 620 PS.


Angetrieben von einem 7,0 Liter großen, grollenden V8-Triebwerk mit 507 PS und 637 Nm Maximaldrehmoment nimmt der Chevrolet Camaro Z/28 ausgerechnet auf der Nordschleife dem aktuellen Porsche 911 S knapp eine halbe Sekunde ab - und das bei schlechtem Wetter mit abschnittsweise Regen. Der Camaro benötigte nur 7:37.47 Minuten für eine Runde auf der 20,832 Kilometer langen Nordschleife.

Wer jetzt meckert, dass der Porsche 911 Carrera S nur 400 PS besitzt: Der Porsche ist mit knapp über 1.400 Kilogramm jedoch deutlich leichter als der 1.730 Kilogramm schwere Camaro Z/28, der im direkten Vergleich zum bisherigen Spitzenmodell ZL1 um beachtliche 136 Kilogramm abspeckte. Damit besitzen der Camaro Z/28 und der Porsche 911 Carrera S ein nahezu gleiches Leistungsgewicht.

Für besonders nimmersatte Enthusiasten hat Geigercars ein Ass im Ärmel. Dank eines speziell abgestimmten Leistungskits erhöht sich die Kraft des Muscle Cars auf 620 PS bei 6.500 U/min und 725 Nm, die bei 5.600 Touren anliegen. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über eine manuelle 6-Gang-Schaltung. Der Komplettpreis für den etwa zwei Tage in Anspruch nehmenden Motorumbau bei GeigerCars in München beläuft sich auf 13.000 Euro. Das Basisfahrzeug mit 507 PS offeriert GeigerCars aktuell ab 98.000 Euro.

Um dem Anspruch eines echten „Track Day“-Fahrzeugs gerecht zu werden, verfügt der Camaro Z/28 über das aus der Corvette C7 bekannte „Magnetic Ride“-Fahrwerk - eine elektronische Stoßdämpferregelung, bei der eine spezielle, per Magnetfeld gesteuerte Hydraulikflüssigkeit die Dämpfungscharakteristik kontinuierlich den Fahrbahnverhältnissen anpasst. Ebenfalls an Bord befindet sich die in fünf Settings einstellbare Stabilitätskontrolle „Performance Traction Management“ (PTM), die gezielt für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt und abgestimmt wurde.

Leistungsstarker Motor und effiziente Gewichtsreduzierung: Die aus diesen Bestandteilen resultierende, fahrdynamische Koexistenz gipfelt bei maximalen 1,05 G Querbeschleunigung und dauerhaft abrufbaren 1,5 G Verzögerung. Letzterer Wert ist den Sechs- bzw. Vierkolben-Keramik-Carbon-Bremsen aus dem Hause Brembo zu verdanken, die sich in Verbindung mit den speziell von Pirelli entwickelten Semi-Slicks (Trofeo) geradezu kaugummiartig auf der Teerdecke verbeißen und im Format 305/30 an Vorder- und Hinterachse gleichermaßen verschraubt sind.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche Macan-Zubehör: 21 Zoll großes Sport-Classic-Rad in Platinum lackiert.

Porsche Macan: Das sportliche Plus ab Werk

Als echter Sport-Geländewagen mischt der kompakte Porsche Macan die SUV-Szene auf. Ab Dezember 2014 jedoch wird der Macan ab Werk per Nachrüstung noch sportlicher. Dafür sorgen aus dem „Porsche …

Porsche Cayenne S Diesel

Porsche Cayenne Facelift 2015: Mächtig stark und nur …

Der Sportwagen unter den SUV setzt seine Erfolgsgeschichte fort: Porsche bringt im Oktober 2014 den neuen Cayenne auf den Markt. Ein geschärftes Design und mehr Leistung kennzeichnen das Modelljahr 2015. Neu …

TechArt Porsche Macan

TechArt Porsche Macan: Der Nervenkitzel ist allgegenwärtig

Für den besonders intensiven Fahrspaß unter den Kompakt-SUV sorgt zweifellos der Porsche Macan. Um den Erlebnishunger zu stillen und den Fahrer die Straße hautnah spüren zu lassen, entwickelt TechArt derzeit …

Porsche 911 Carrera S Martini Racing Edition

Porsche 911 Carrera S Martini Racing Edition: Auf …

So erfolgreich wie Porsche ist bislang keine andere Marke beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans: 16 Gesamtsiege, davon sieben hintereinander von 1981 bis 1987, kann Porsche in Le Mans verzeichnen. …

Edo Competition Porsche 911 Turbo S (991)

Edo Porsche 911 Turbo S (991): Schneller, lauter und …

Turbos gibt es einige, doch Edo Competition treibt die Idee des Porsche 911 Turbo S (991) auf die Spitze. Neu erfinden möchte der Tuner den Turbo nicht, aber den sportlichen Charakter nochmals deutlich …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben bis zu 680 km
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben …
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die Extra-Magie
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo