Callaway Corvette SC610: Fette Kompressor-Power für die C7 Stingray

, 06.02.2014


Seit mehr als 25 Jahren ist Callaway für besonders sportliche und leistungsstarke Varianten der Chevrolet Corvette verantwortlich. Bereits jetzt legen die Vette-Spezialisten ein umfangreiches Tuningprogramm für die neue Corvette C7 Stingray auf und verwandelten die Ami-Sportlerin in die Callaway Corvette SC610, die für extreme Speed-Orgien sorgt.


Callaway war von Beginn an in die Entwicklung der neuen Corvette eingebunden und steht damit in der Pole Position, wenn es um ein Tuningpaket für die C7 geht. Deren 6,2 Liter großer V8-Saugmotor leistet 461 PS bei 6.000 U/min und bringt es auf maximal 630 Nm, die bei 4.600 Touren anliegen.

Nicht genug für Callaway, die dem Small Block mit einem „Eaton VTS“-Kompressor samt Ladeluftkühler und einem neuen Ansaugsystem auf die Sprünge halfen. Nun geht das Triebwerk an seine Reserven und kitzelt 618 PS bei 6.400 U/min und ein Drehmoment-Maximum von 754 Nm bei 4.500 Kurbelwellenrotationen aus den acht zwangsbeatmeten Brennräumen.

Selbstverständlich bringt Callaway den Corvette-Motor nicht aus reinem Spaß an der Freude auf Vordermann. Bessere Fahrleistungen waren das Ziel: Während die Serien-Stingray in 3,8 Sekunden von 0 auf 60 mph (96,6 km/h) beschleunigt, absolviert die Callaway Corvette SC610 diese Übung in nur 3,4 Sekunden. Eine Höchstgeschwindigkeit des Tuningautos ist nicht überliefert, aber die gut 300 km/h der Original-C7 dürfte es locker toppen. Dafür kommuniziert Callaway jedoch eine Viertelmeilen-Zeit von 11 Sekunden.

Doch damit nicht genug der Änderungen. Serienmäßig verfügt die Callaway Corvette SC610 über ein Edelstahl-Abgassystem und eine neue Carbon-Motorhaube, aus deren Lufthutze der leistungsgesteigerte Motor vorwitzig hervorschaut. Hinzu kommen diverse Plaketten am und im Auto sowie im Motorraum, Einstiegsleisten, Fußmatten und ein Schlüsselanhänger.


Die Fahrdynamik profitiert von einem Komplettfahrwerk mit doppelt verstellbaren Dämpfern, während Callaway der Verzögerungsleistung der Corvette C7 Stingray mit dem „Le Mans GT“-Bremssystem auf die Sprünge hilft. Eine Schaltwegverkürzung und ein Interieur-Paket runden die Verwandlung der C7 Stingray in die Callaway Corvette SC610 ab.

Ab Frühjahr 2014 will Callaway zahlreiche weitere technische und optische Features anbieten. Dazu gehört ein Carbon-Bodykit, bestehend aus Front- und Heckspoiler und Seitenschürzen. 9-Speichen-Leichtmetallfelgen mit Michelin-Sportreifen sollen dann ebenfalls zum Programm gehören.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chevrolet-News
Chevrolet Corvette C7.R

Chevrolet Corvette C7.R: Für die Rennstrecke richtig …

Chevrolet will es wissen und setzt auf Angriff: Die neue Corvette C7.R wurde parallel zur Hochleistungs-Straßenversion Z06 entwickelt und ist mit dieser sogar in vielen Bereichen identisch. In der Historie …

Chevrolet Corvette C7 Z06

Chevrolet Corvette C7 Z06: Die schnellste Vette aller Zeiten

Krasser, brachialer und noch stärker: Chevrolet gibt mit der neuen Corvette C7 Z06 richtig Gas und hängt damit sogar den Supersportwagen Corvette C6 ZR1 ab. Erstmals gibt es die Corvette Z06 mit einer satten …

Chevrolet Silverado Black Ops Concept

Chevrolet Silverado Black Ops Concept: Das Überleben …

„Ready for anything“ (zu Deutsch „Für alles bereit“) - diesen vielversprechenden Stempel drückt Chevrolet seiner Studie „Silverado Black Ops“ auf. Ein Pickup also, mit dem man auch dem Orkantief Xaver die …

Chevrolet Copo Camaro 2014

Chevrolet COPO Camaro 2014: Mächtiges Muscle Car für …

Die Amerikaner sind verrückt nach Beschleunigungsrennen. Wer auf der Viertelmeile siegreich ist, darf sich zwangsläufig über eine Menge Ruhm freuen. Das ist heute nicht anders als in den späten …

Chevrolet Corvette C7 Stingray Pacific Concept

Corvette C7 Stingray Pacific Concept: Der neue …

Chevrolet zeigte mit drei Konzeptstudien auf der SEMA in Las Vegas, was sich aus der neuen Corvette C7 Stingray alles herausholen lässt. Neben dem in allen Belangen extremen Gran Turismo Concept und dem eher …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo