Gemballa Tornado 750 GTS: Der Supersportwagen im SUV-Format

, 23.04.2009

Dieses Geschoss ließe sich wahrlich als Supersportwagen im SUV-Format beschreiben: der neue Gemballa Tornado 750 GTS. Verbindungen mit der Vorlage in Form des Porsche Cayenne Turbo gibt es dabei nur noch wenige. Schon auf den ersten Blick ist das angestrebte Ziel der Techniker von Gemballa klar zu erkennen - weg vom SUV, hin zum kompromisslosen Sportwagen.


Anlass für die durchgeführte Metamorphose war die Vielzahl von Anfragen nach einem Performance-Sportwagen mit den Dimensionen und dem Raumgefühl eines SUV. 750 PS und ein um 250 Kilogramm reduziertes Fahrzeuggewicht sind nur zwei Alleinstellungsmerkmale des Gemballa Tornado 750 GTS, der auf 50 Exemplare limitiert und ab 400.000 Euro erhältlich ist.

Markantes Design für allerhöchste Anforderungen

Um den gesteigerten Anforderungen hinsichtlich Leichtbau und Verwindungssteifigkeit gerecht zu werden, optimierte Gemballa nahezu die komplette Karosserie mit Carbon. Die um 60 Millimeter verlängerte Frontschürze mit integrierter Aerolippe generiert mehr Abtrieb an der Vorderachse und bewirkt in Verbindung mit dem ebenfalls verlängerten Heck die typische gestreckte Sportwagenoptik.


Großflächige Lufteinlässe führen zusätzliche Frischluft an Motor, Öl- sowie Ladeluftkühler und darüber hinaus durch ein Luftleitsystem bis an die Vorderbremsen. Die Motorstauhitze dagegen wird durch Durchlässe in der ebenfalls neu gestalteten Motorhaube effektiv abgeleitet. Ein besonderer Clou der Haube stellen die Fusion mit den vorderen Kotflügeln und der neue, umgekehrte Öffnungsmechanismus dar. Im Gegensatz zum Serien-Cayenne, öffnet die einteilige Frontdeckel-Kotflügel-Einheit nun nach vorne und ermöglicht dadurch einen besseren Zugriff auf die Antriebseinheit.

Als markanter Blickfang der Tornado-Flanken dienen die durchgängig von der Front bis zum Heck angebrachten Karosserie-Verbreiterungen. Diese schaffen Platz für die extrem breiten Felgen in 12 x 22 Zoll und sorgen in Verbindung mit den neuen Seitenschwellern für den dynamischen Look. Aus aerodynamischen Gründen verlängerten die Macher die hintere Schürze um 40 Millimeter und versahen diese für zusätzlichen Abtrieb mit einem Renndiffusor. Ein Heckspoiler mit Carbon-Flaps ergänzt das aerodynamische Gesamtpaket.

 

Beim Design des Karosseriepaketes lässt Gemballa keinen Zweifel aufkommen, dass es sich beim Tornado 750 GTS um einen rassigen Sportler handelt. Runde Doppel-Heckleuchten und die vier in die Heckschürze integrierten Endrohe der Hochleistungsabgasanlage betonen den kraftvollen Look und sorgen für eine mächtige Soundkulisse.


Triebwerk mit beeindruckendem Resultat

Mit einer Spitzenleistung von 750 PS bei 6.400 U/min und einem maximalen Drehmoment von 1.050 Nm bei 3200 U/min erfüllt das modifizierte Triebwerk die Wünsche seiner ambitionierten Klientel und bietet darüber hinaus exquisite Leistungswerte: Von 0 auf 100 km/h benötigt der Allradler nur 4,3 Sekunden und mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h ist der Gemballa Tornado 750 GTS seinem Basismodell ebenfalls deutlich überlegen.

Die Sportauspuffanlage in Verbindung mit Sport-Katalysatoren und optimierten Fächerkrümmern ist ein wesentlicher Bestandteil der tiefgreifenden Modifikationen am Serienaggregat des Porsche Cayenne Turbo. Hauptmerkmal des Motorenumbaus bleibt jedoch die Hubraumerweiterung auf fünf Liter. In diesem Zusammenhang setzt Gemballa verstärkte Schmiedekolben, Spezialpleuel und Racing-Turbolader ein. Für ausreichend Kaltluft sorgt ein Ladeluftkühler mit einer um 90 Prozent vergrößerten Kühlfläche. Alle diese Komponenten stimmen die Macher über neue Kennfelder für die Motorelektronik präzise aufeinander ab.


Grip und agiles Handling für den SUV-Supersportwagen

Speziell abgestimmt auf das gewaltige Leistungspotential des Gemballa Tornado 750 GTS verbaute der Veredeler ein justierbares Gewindefahrwerk, das die Absenkung des Fahrzeugs um bis zu 70 Millimeter ermöglicht und die variable Anpassung des Setups auf jeden Fahrer und Einsatzbereich gestattet.

 

Für ausreichend Grip sorgt die maßgeschneiderte Rad-Reifenkombination: Die mehrteiligen, „GT Sport“-Forged-Felgen werden vorne und hinten im Format 12x22 Zoll mit Pneus der Größe 335/25 gefahren. Durch die Fertigung in Schmiedetechnologie ist das Rad besonders leicht und reduziert das Gewicht der ungefederten Massen, was Handling, Beschleunigung und Bremsverhalten spürbar verbessert.


Optimale Verzögerungswerte bietet derweil das Hochleistungsbremssystem mit den gelochten und geschlitzten Scheiben im XXL-Format. Für perfekte Dosierbarkeit des Pedaldrucks verbaut Gemballa an der Vorderachse 6-Kolben Bremssättel in Verbindung mit 420 Millimeter großen Scheiben und an der Hinterachse 4-Kolben-Bremssättel mit Scheiben im Durchmesser von 380 Millimetern.

4-Sitzer mit State of the Art-Interieur

Den Innenraum gestaltet Gemballa in hoher Qualität. Als augenfällige Merkmale erweisen sich die vier einzelnen Sportsitze, die den Passagieren optimalen Seitenhalt bei sportlicher Kurvenfahrt bieten. Die in die hintere Mittelkonsole eingelassenen Haltegriffe geben weiteren Halt.


Für echten Cockpitcharakter sorgen darüber hinaus die neue vordere Mittelkonsole mit der hochgesetzten Schaltkulisse und das „Data Control“-System, das auf dem harmonisch integrierten Display diverse Fahrdaten anzeigt, wie zum Beispiel Beschleunigung, Querbeschleunigung und Verzögerungswerte.

Doch auch der Komfort kommt nicht zu kurz im Gemballa Tornado 750 GTS: Stilsicher integrierten die Macher modernste „Rear Seat Entertainment“-Komponenten und kombinierten diese mit erlesenen Oberflächen aus feinstem Leder, Sichtcarbon- oder Alublenden.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

23.04.2009

hallo, man stelle sich den Cayenne nun mit einem Kennzeichen an der Vorderseite vor! Pfui!

23.04.2009

Stimmt, für das Kennzeichen wirds etwas schwierig ... ;)

23.04.2009

Diese Optik sehe wesentlich besser aus, wenn man sie an dem gechoppten Cayenne von Mansory anbringen würde. Mit der normalen Dachhöhe sieht alles etwas unförmig aus. Das Heck erinnert mich nun sehr an die Fornasari Fahrzeuge. Insgesamt zwar sehr radikal, aber irgendwie immer noch ansehnlicher als andere Extremumbauten.

24.04.2009

Wirkt gewaltig, mit dieser Power ist er es auch... Da ist wahrlich wenig von der Serie zu erkennen. Gefällt mir


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