Porsche Panamera: Senkrecht im Aufzug auf den Wolkenkratzer

, 22.04.2009

Anlässlich der Weltpremiere des Porsche Panamera im chinesischen Shanghai am 19. April 2009 wollte der deutsche Sportwagen-Hersteller den ersten Auftritt im wahrsten Sinne des Wortes auf die Spitze treiben. Nicht auf der Messe, der Auto Shanghai, enthüllte Porsche den Panamera, sondern im 94. Stockwerk des Shanghai World Financial Centers. Das mit 492 Metern dritthöchste Gebäude der Welt lässt die umliegenden Wolkenkratzer wie kleine Streichhölzer aussehen. Auch die Event-Ebene im 94. Stock liegt bereits bei 425 Metern.


Doch wie bekommt man den Porsche Panamera nach oben in den 94. Stock des Shanghai World Financial Centers? Frachtaufzüge gibt es, doch diese konzipierten die Macher verständlicherweise nicht für den Transport von Autos. Also stellt man den 4,970 Meter langen, 1,931 Meter breiten und 1,418 Meter hohen Porsche Panamera einfach senkrecht hinein, bringt zur Sicherheit einen Flaschenzug an und los geht es - ungewöhnlich, aber machbar, um das gesteckte Ziel einer spannenden Weltpremiere zu erreichen.

Die Weltpremiere vor der Messe für das geladene Publikum im World Financial Center ließ sich auch symbolisch deuten: Porsche signalisiert den aufstrebenden asiatischen Märkten, „dass wir auf sie zählen und volles Vertrauen in ihre künftige Wirtschaftskraft haben“, so Wiedeking. Für Porsche war das Absatzwachstum im letzten Geschäftsjahr in Asien besonders stark ausgefallen. Allein in China lieferte der deutsche Premium-Hersteller im Geschäftsjahr 2007/2008 rund 7.600 Fahrzeuge an die Kunden aus. Das entspricht einer Steigerung von über 140 Prozent.


Styling und Details entsprechen jener Design-Philosophie, wie sie über Jahrzehnte am 911 verfeinert und auch bei Boxster, Cayman und Cayenne erfolgreich umgesetzt wurde. Die Synthese aus typischen Sportwagen-Genen, die einer Coupé-Form entspringen, und einer eigenständigen Interpretation der klassischen Limousinenform sowie den Vorzügen eines variablen Raumkonzeptes, gibt dem neuen Porsche ein unverwechselbares Erscheinungsbild.

Der Porsche Panamera ist von großer strategischer Bedeutung für das Unternehmen. Mit dem Viertürer positioniert sich Porsche in der Oberklasse und spricht Kunden an, die neben dem exklusiven Komfort und dem Platzangebot einer Luxuslimousine auch die konsequente Sportlichkeit eines typischen Porsches erwarten. Damit möchten die Deutschen ganz neue Interessentengruppen erschließen und gleichzeitig die Wahlmöglichkeiten für Stammkunden erweitern. Porsche beabsichtigt, vom Panamera über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg im Durchschnitt jährlich mindestens 20.000 Fahrzeuge weltweit abzusetzen.

 

Das Spitzenmodell Panamera Turbo verfügt über einen 4,8-Liter-V8-Biturbo mit 500 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über das 7-Gang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK). Der 1.970 Kilogramm schwere Allradler sprintet von 0 auf Tempo 100 in 4,2 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 303 km/h. Den Normverbrauch gibt Porsche mit 12,2 Litern auf 100 Kilometern an. Der Preis für den Porsche Panamera Turbo liegt bei 135.154 Euro.


Zu den technischen Innovationen, die mit dem Panamera erstmals in einem Serienmodell der Oberklasse eingeführt werden, zählen neben dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK und dem ersten Start-Stopp-System in Verbindung mit einem automatisch schaltenden Getriebe außerdem die neue adaptive Luftfederung mit schaltbarem Zusatzvolumen in jeder Feder und die aktive Aerodynamik mit einem beim Panamera Turbo mehrdimensional verstellbaren, ausfahrbaren Heckspoiler.

Ihr besonderes Augenmerk richtete Porsche auf die Verbrauchswerte des Panameras. Der Einsatz effizienter V8-Motoren mit Direkteinspritzung, eine intelligente Leichtbauweise, die Start-Stopp-Automatik, eine optimale Aerodynamik, das Doppelkupplungsgetriebe und diverse Maßnahmen zur konsequenten Reduzierung der Reibungs- und Hydraulikverluste führen zu einem relativ niedrigen Kraftstoffverbrauch, mit dem der viertürige Gran Turismo in seinem direkten Wettbewerbsumfeld neue Maßstäbe setzt. Der EU5-Normverbrauch des Porsche Panamera S beträgt 10,8 Liter auf 100 Kilometern


Der viertürige Gran Turismo kommt am 12.09.2009 in Deutschland zu Preisen ab 94.575 Euro auf den Markt. Auch in anderen Ländern Europas, Südamerikas und in Teilen Asiens fällt der Startschuss im September 2009. Im Oktober 2009 folgen Nordamerika sowie Australien und Anfang 2010 China.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

22.04.2009

Beeindruckend, dass das funktioniert hat.

22.04.2009

Was für ein Aufwand für eine Präsentation. Würde mich mal interessieren, wie die Technik diesen Strapazen überstanden hat. Aber da höchstwahrscheinlich sämtliche Betriebsflüssigkeiten entfernt worden sind, dürfte der Panamera noch uneingeschränkt funktionieren.

23.04.2009

Kommt am 12.9. auf den Markt? Und was ist wenn ich das Ding schon am 10.9. brauche, sagen wir mal für eine "Ausfahrt" :cool: Mann ich will das Ding endlich LIFE sehen!!!

23.04.2009

mit dem nötigen kleingeld kannst du vlt einen vorführer eher vom pz ergattern gemeint ist dauermieten bis deine vorbestellung kommt anders haste da wohl schlechte karten

24.04.2009

Wahnsinnsaufwand, aber so ne Präsentation ganz hoch oben in einem Wolkenkratzer macht ne Menge her


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
eRUF Greenster: Der Elektro-Porsche geht mit satter Power in Serie

eRUF Greenster: Der Elektro-Porsche geht mit satter …

Im Oktober 2008 präsentierte RUF mit dem eRUF Konzept Modell A den ersten elektrisch angetriebenen Sportwagen aus Deutschland auf Basis des Porsche 911. Die Entwicklung ging weiter zum eRUF Greenster, der …

MTM Individual Audi R8: Giftgrüne Leidenschaft mit einem Hauch Porsche

MTM Individual Audi R8: Giftgrüne Leidenschaft mit …

Wer nicht Gefahr laufen will, dass der Nachbar plötzlich mit dem gleichen Auto auftaucht, wie es in der eigenen Garage steht, dem bietet MTM jetzt Sicherheit. Das neue Programm MTM Individual setzt alle …

Sportec SP750: Porsche 997 GT2 mit der geballten Kraft von 750 PS

Sportec SP750: Porsche 997 GT2 mit der geballten …

Der Schweizer Tuner nahm nun den Porsche 997 GT2 unter seine Fittiche und nannte den modifizierten Biturbo-Racer „SP750“. Ab Werk ist der GT2 durch seinen 530 PS starken 3,6-Liter-Boxer-Motor der bislang …

Mansory Chopster: Der brachial beschnittene Porsche Cayenne Turbo S

Mansory Chopster: Der brachial beschnittene Porsche …

Mit dem Mansory Chopster präsentiert der renommierte Tuner eine nicht alltägliche Interpretation des Porsche Cayenne Turbo S. Dazu gehören nicht nur das neue bullig-muskulöse Karosserie-Styling mit …

Porsche Cayenne GTS Design Edition 3: Die limitierte Exklusivität

Porsche Cayenne GTS Design Edition 3: Die limitierte …

Mit einer exklusiven, auf nur 1.000 Exemplare begrenzten Kleinserie, erweitert Porsche die Palette seiner SUV-Baureihe um den Cayenne GTS „Porsche Design Edition 3“. Der Cayenne setzt damit jene edle …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo