Geschärfter Dreizack: Novitec Maserati Quattroporte

, 09.07.2007

Maserati knüpft mit seinem Flaggschiff, dem Quattroporte, an den Erfolg früherer Zeiten an. Novitec nahm sich der stilvollen italienischen Luxuslimousine mit der reinrassigen Seele eines Sportwagens an und schuf die neue Linie „Novitec Tridente“, die ihren Focus auf die Veredelung von Maserati-Modellen im Zeichen des Dreizacks setzt.


Das Design des ästhetisch gezeichneten Quattroportes lässt Novitec unangetastet und widmete sich erst einmal der Leistung. Der 4,2 Liter große V8-Motor bietet in der Serie 400 PS und 460 Nm Drehmoment. Da geht allerdings noch etwas: Nach dem Eingriff des Tuners verfügt der Maserati über 413 PS bei 7.100 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 468 Nm , die bei 4.650 U/min anliegen.


Über die Performance macht Novitec Tridente keine Angaben. Im Normalzustand besticht die italienische Sportlimousine durch einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 5,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Der von Novitec veredelte Maserati dürfte um einiges spritziger sein und noch mehr Fahrfreude bereiten. Zwei neue, 83 Millimeter große Endrohre auf beiden Seiten verleihen dem Heck einen Tick mehr Aggressivität und betonen diesen Eindruck durch einen kernigen Sound.


Für eine spürbar verbesserte Fahrdynamik - vor allem im Grenzbereich bei höheren Kurvengeschwindigkeiten - sorgen ein zweifach verstellbares KW-Edelstahl-Gewindefahrwerk und die 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen. An der Vorderachse kommen die mehrteilig geschmiedeten Räder in 9 x 20 Zoll mit Reifen im Format 245/35 zum Einsatz, hinten sind es 10,5 x 20 Zoll mit Pneus der Dimension 285/30.
{ad}

3 Kommentare > Kommentar schreiben

09.07.2007

Schönes Fahrzeug!! Standartgemäß schon! Und dann noch ein Stück tiefer und mit schönen großen Felgen...sehr geil! Aber ich wunder mich ein wenig über die Leistungssteigerung. Sind 13 PS und 8 Nm wirklich bei einer solch großen Limousine, und erst recht, wenn sie vorher schon 400 PS hatte, überhaupt zu spüren? Da hätte ich aber ein wenig mehr erwartet!

09.07.2007

13 PS und 8 Nm mehr, das hats auch gebracht

09.07.2007

Eine Fahrdynamik ergibt sich nciht nur durch Pferdestärken, sondern u. a. auch durch ein neues Fahrwerk. Da kriegt man auf kurvigen Straßen ein sicherlich spürbares Plus an Dynamik.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Maserati-News
Starker Straßen-Renner: Edo Maserati MC12 XX

Starker Straßen-Renner: Edo Maserati MC12 XX

Der Maserati MC12 stellt eine Rarität unter den Supersportwagen dar, der bereits in der Serie aus seinem 6,0 Liter großen V12-Motor insgesamt 630 PS und 652 Nm Drehmoment schöpft. Lediglich 25 …

Maserati GS Zagato: GrandSport Spyder als klassisches Coupé

Maserati GS Zagato: GrandSport Spyder als klassisches Coupé

In einer Zeit, in der mit großer Leidenschaft exklusive Automobile gesammelt werden, die an die Handwerkskunst der 50er und 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts erinnern, gab der Möbel- und Luxusdesigner …

Maserati GranTurismo: Muskulöses Coupé vor Weltpremiere

Maserati GranTurismo: Muskulöses Coupé vor Weltpremiere

Maserati feiert mit der Enthüllung des neuen von Pininfarina gezeichneten GranTurismo eine sehenswerte Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Genf (08.03.2007 - 18.03.2007). Athletisch und sportlich tritt …

Kraftvoller Komfort: Maserati Quattroporte Automatic

Kraftvoller Komfort: Maserati Quattroporte Automatic

Maserati enthüllt auf der North American International Auto Show in Detroit (13.01.2007 - 21.01.2007) den neuen Quattroporte Automatic. Mit dem neuen Sechsgang-Automatik Getriebe rundet der italienische …

Betonte Eleganz: Maserati GranSport Contemporary Classic

Betonte Eleganz: Maserati GranSport Contemporary Classic

In Anlehnung an den großen Erfolg des GranSport, präsentiert Maserati auf dem Auto-Salon in Paris (30.09.2006 - 15.10.2006) den GranSport Contemporary Classic, um außergewöhnliche Fahrdynamik mit höchstem …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo