Hamann BMW 5er GT: Die sportliche Seite des Gran Turismos

, 11.05.2010

Mit stilvoller Eleganz und luxuriösem Komfort geht der neue BMW 5er Gran Turismo (GT) auf große Fahrt. Um die sportlichen Gene zu betonen, verpasst Hamann dem Crossover aus SUV und Limousine eine kraftvolle Leistungssteigerung, dynamische Fahrwerkskomponenten und ein Aerodynamikprogramm mit einem markanten Styling.


Aufwändig entwickelte Komponenten kennzeichnen das Aerodynamikprogramm von Hamann für den intern F 07 genannten BMW 5er GT. Das Ergebnis: Ein charaktervolles Gesamtdesign mit optimiertem Luftfluss über das Gesamtfahrzeug. Ein Tieferlegungssatz für die Modelle 530d, 535i und 550i mit Luftfederung sorgen derweil bereits im Stand für einen deutlich gestreckteren und dynamischeren Auftritt der Mehrzwecklimousine.

Der Frontspoiler zur Montage an der Serienfrontschürze, modifizierte Seitenschweller und ein Heckspoiler - wahlweise in dezenter oder markanter Ausführung - reduzieren den Auftrieb an der Hinterachse und verbessern somit die Fahrdynamik. Eine neue ausdrucksvolle Heckschürze schafft währenddessen Platz für den Endschalldämpfer von Hamann. Die vier imposanten Edelstahlendrohre besitzen einen Durchmesser von 90 Millimetern und sollen einen beindruckend kernigen Sound generieren.


Speziell für den BMW 5er GT 530d entwickelte Hamann eine Leistungssteigerung von 245 PS auf 275 PS. Das für den Fahrspaß noch wichtigere Drehmoment steigt gleichzeitig von 540 Nm auf imposante 620 Nm bei 1.750 U/min. Eine Kennfeldoptimierung durch Umprogrammieren der Serienmotronic ermöglicht, dass der leistungsgesteigerte 5er Gran Turismo 530d mit 20 Nm mehr Drehmoment glänzt als der serienmäßige 535d - und das, so Hamann, zu einem Bruchteil des dafür fälligen Aufpreises. Preise und Performance-Daten gab der Veredeler noch nicht bekannt.

Standesgemäß rollt der veredelte Gran Turismo auf imposanten 22-Zöllern. Das Leichtmetallrad „Anniversary Evo“ kreierte Hamann speziell für die Anforderungen von schwergewichtigen Luxus-Dickschiffen. Erhältlich sind die Felgen für den BMW 5er Gran Turismo in den Dimensionen 9,0 x 22 Zoll vorne sowie 10,5 x 22 Zoll hinten. Aufgezogen werden Breitreifen im Format 265/30 bzw. 295/25.


Im Interieur führt Hamann die Veredelungen fort. Pedalerie und Fußstütze in Aluminiumausführung sowie schwarze Fußmatten mit einem silbernen Hamann-Schriftzug setzen sportive Akzente. Durch ein vielseitiges Angebotsspektrum offeriert Hamann darüber hinaus auf Kundenwunsch zahlreiche weitere Möglichkeiten zur individuellen Innenraumgestaltung des BMW 5er Gran Turismo.

11 Kommentare > Kommentar schreiben

03.08.2009

@ Christian: Der Korrektheit halber, der 4,4 Liter Bi Turbo stemmt 600 Nm;) Von den Felgen her gefallen mir die Edition Race am besten am 5er GT;)

03.08.2009

Da ließ ich mich von den 407 PS verleiten so dass am Ende 607 Nm erschienen. Die zusätzlichen 7 Nm im Text seien mir verziehen, die Hamann vermutlich deutlich überbieten wird.

03.08.2009

Wir sind ja alle Menschen, und Menschen machen auch beim Tippen mal Fehler ;)

03.08.2009

Felgentechnich gefallen mir die die "Racing Edition" am besten, die würde ich mir sofort an mein Auto schrauben ( wenn ich eins hätt . Ich stell sie mir grad an meinem Koenigsegg vor...:träller:. Ja mal schauen was Hamann da bringt, vielleicht eine etwas breitere Karosserie etc..

03.08.2009

Man muss schon sehr viel an der Karosserie verändern, damit der 5er GT ein richtig ansehnliches Fahrzeug wird. Bis auf die „Anniversary I“-Felgen passt eigentlich auch kein Hamann-Design richtig zum Fahrzeug. Warten wir ab, was sich Hamann in Sachen Aero-Paket einfallen lässt. Ich ahne nichts Gutes...

03.08.2009

Also, wenn ich wählen müsste, dann würdens wohl die Anniversary I werden. Aber was viiieel wichtiger ist! Der muss tiefer!!! :hmpf:

03.08.2009

@ AM: Da stell ich mir die F07 Interpreationen von AC Schnitzer und hartge schlimmer vor ;)

03.08.2009

[QUOTE=BMW Power;67275]@ AM: Da stell ich mir die F07 Interpreationen von AC Schnitzer und hartge schlimmer vor ;)[/QUOTE] Es ist egal, welcher Tuner hier Hand anlegt, es kann nur schlimmer werden.

03.08.2009

Die Race Edition Felgen sehen von den drei Modellen am Schlimmsten aus, ich versteh gar nicht, was an Denen an diesem Fahrzeug so toll ist...:evil: Es gibt nur wenige Autos, die in der Serie schon zeigen, dass sie nicht mehr zu Retten sind. Der 5er GT gehört trauriger Weise dazu und da hilft auch ein Aerodynamik-Paket wenig. Ich kann mich von keiner Perspektive aus mit diesem Auto anfreunden und ich befürchte, dies wird sich durch jede Tuningmaßnahme durchziehen, Aber ich lasse mich trotzdem überraschen und wer weiß, vielleicht liefert Hamann ja doch ein bombiges Auto ab. Anstonsten, weg mit dem Teil und bei den schöneren Modellen bleiben ;).

11.05.2010

Hamann erweiterte sein programm für den BMW 5er GT um eien Aerodynamik-Kit, einen Tieferlegungssatz und die erste Leistungssteigerung. Die neuesten Infos und aktuellen Fotos fügte ich dem Artikel hinzu.

11.05.2010

Sehr nice! Alles sehr stimmmig! Sogar der Spoiler lässt sich verkraften, da er wirklich mal dezent gehalten wurde. Würde mir aber wahrscheinlich integriert in die Heckklappe noch besser gefallen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Rameder BMW Z4: Der Roadster als Lastkarre

Rameder BMW Z4: Der Roadster als Lastkarre

Etwas ungewöhnlich ist die Idee schon, wenn man sich den BMW Z4 als zweisitzigen Sportler mit Anhängerkupplung vorstellt. Den Roadster verbindet man eher mit dynamischen Fahrten unter freiem Himmel und …

BMW Z4 sDrive35is Limited Edition Mille Miglia: Eine Hommage an den Erfolg

BMW Z4 sDrive35is Limited Edition Mille Miglia: Eine …

Die legendäre Mille Miglia begeistert alljährlich die italienischen Autoenthusiasten. Vor 70 Jahren konnte sich BMW siegreich in die Annalen des spektakulären Straßenrennens eintragen. Zum 70. Jahrestag des …

AC Schnitzer ACS1 Cabrio: BMW 1er avanciert vom Softie zum Kurvenräuber

AC Schnitzer ACS1 Cabrio: BMW 1er avanciert vom …

Von seiner Verdeckkonstruktion aus betrachtet, stellt das BMW 1er Cabrio einen klassischen Softie dar. Doch unter der weichen Schale verbirgt sich ein kernig-maskuliner Kurvenräuber, den so schnell nichts …

BMW: Erstes Serien-Elektroauto kommt 2013 auf den Markt

BMW: Erstes Serien-Elektroauto kommt 2013 auf den Markt

China ist für BMW einer der attraktivsten Automobilmärkte der Welt und derzeit der viertgrößte Absatzmarkt der Bayern weltweit. Im Jahre 2013 möchte BMW sein erstes Serien-Elektroauto als „Megacity Vehicle“ …

BMW X3 Polizei: Neuer Prototyp für die Autobahn im Test

BMW X3 Polizei: Neuer Prototyp für die Autobahn im Test

Die bayerische Landespolizei bereitet für den Einsatz auf der Autobahn ein neues Einsatzfahrzeug auf Basis des BMW X3 vor, dessen Sicherheitsausstattung von BMW in Kooperation mit Experten des …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo