AC Schnitzer ACS1 Cabrio: BMW 1er avanciert vom Softie zum Kurvenräuber

, 07.05.2010

Von seiner Verdeckkonstruktion aus betrachtet, stellt das BMW 1er Cabrio einen klassischen Softie dar. Doch unter der weichen Schale verbirgt sich ein kernig-maskuliner Kurvenräuber, den so schnell nichts aus der Bahn wirft - insbesondere, wenn es sich um die Version von AC Schnitzer handelt. Durchtrainiert wie ein Leistungssportler, macht das Auto bereits auf dem Parkplatz eine gute Figur. Der Name: AC Schnitzer ACS1 Cabrio.

AC Schnitzer verpflanzte die Muskeln optisch genau an die richtigen Stellen. Schließlich ist das Fahrzeug ein agiler Sprinter und kein Bodybuilder, der vor Kraft kaum laufen kann. Auf den ersten Blick fällt die neue Frontschürze ins Auge, die im Gegensatz zur Serie weniger rund gestaltet ist und leicht keilförmig zuläuft. Dies sorgt in Verbindung mit dem Diagonalgittereinsatz für ein deutlich dynamischeres Auftreten.

Selbstverständlich verfügt das Cabrio nicht nur über eine adrette Front, sondern auch einen knackigen Po. Der neue Heckschürzenaufsatz bzw. der Heckschürzeneinsatz für die Variante mit M-Technik bringt im Vergleich zum Original eine zusätzliche Querkontur ins Spiel und wirkt somit wesentlich „kräftiger“. Im unteren Bereich betont ein Diffusorelement den sportlichen Charakter des Fahrzeugs. Den finalen Touch gibt dem Ensemble die verchromte Auspuffendblende im „Racing“-Design, die es für den BMW 118i, 120i, 125i sowie 120d und 123d gibt.

Dass der sportliche Anzug nicht nur Show ist, beweist dem Fahrer ein Blick in den Rückspiegel; denn dort wird der Hintermann bei durchgetretenem Gaspedal in der Regel im Rekordtempo kleiner. Egal, ob ein Benzin- oder Dieseltriebwerk die Basis bildet, die Aachener impfen dem kompakten Cabrio jede Menge Power ein. Die Extrapferde gibt es für den 135i, 120d und 123d. Nach dem Eingriff leistet der BMW 120d satte 200 PS (Serie 170 PS) und der BMW 123d erstarkt auf 240 PS (Serie 204 PS).

 

Wer sich mit dem kleinen Cabrio der 300 km/h-Marke nähern möchte, darf sich auf die Leistungskur des BMW 135i freuen: Das Herz schlägt nun mit 360 PS statt 306 PS und beschleunigt das Cabrio in unter fünf Sekunden auf Tempo 100. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment von 400 Nm auf 450 Nm an. Die serienmäßige Vmax von 250 km/h gehört damit der Vergangenheit an. Und weil der serienmäßige Tacho unter Umständen mit soviel „ungezügelter“ Leistung überfordert ist, lässt er sich bei AC Schnitzer auf 320 km/h hochrüsten.

Hoffnungen etwaiger Verfolger, den schnellen 1er an der nächsten Kurve einzuholen, werden von den AC Schnitzer-Fahrwerken bereits im Ansatz ausgebremst. Schon der Fahrwerksfedernsatz erlaubt Querbeschleunigungen, welche die gängigen Naturgesetze zu überschreiten scheinen. Doch zum Glück verteilt die Physik keine Strafzettel. Noch präziser lassen sich Hindernisse mit dem kompletten Sportfahrwerk und erst recht mit dem höhenverstellbaren Rennsportfahrwerk umzirkeln.

Fehlt für den finalen Schliff nur noch ein Satz attraktiver Räder - schließlich soll das BMW 1er Cabrio nicht nur in Serpentinen, sondern auch vor der Eisdiele oder dem Szene-Café seinen bravourösen Auftritt haben. Eine ideale Wahl stellt die 18-zöllige Typ VI mit ihrer Neuinterpretation des klassischen Y-Speichen-Designs und Reifen der Dimension 225/40 dar. Doch auch die filigran-sportliche Typ IV, wahlweise in 18 oder 19 Zoll, silbern oder BiColor, ziert das offene Auto. Zudem gibt es eine große Auswahl weiterer Designs in 17, 18 oder 19 Zoll. AC Schnitzer lässt beim 1er Cabrio höchstens das Dach, jedoch keine Wünsche offen.

Für den Innenraum offeriert AC Schnitzer eine Carbon-Innenausstattung in Silber "Exclusiv", ein 3-Speichen-Sport-Airbaglenkrad für den richtigen Griff, Velours-Fußmatten sowie Pedale, Fußstützen und Handbremsgriff aus Aluminium. Durch die Neuentwicklung eines Aluminium-Covers für den Controller des BMW-eigenen "i-Drive Systems", erhält das Cockpit das sprichwörtliche "i-Tüpfelchen".

2 Kommentare > Kommentar schreiben

07.05.2008

Wow :D:D:bigpray::bigpray: Was Schnitzer da aus dem 1er Cabrio gemacht hat... Ich bin echt platt. Da passen sogar die Schnitzer Standartfelgen super. Aber die 5 Stern Felgen sehen noch genialer aus. Einfach nur ein großes Lob an Schnitzer!

07.05.2008

Schickes Cabrio hat Schnitzer da auf die Räder gestellt ...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW: Erstes Serien-Elektroauto kommt 2013 auf den Markt

BMW: Erstes Serien-Elektroauto kommt 2013 auf den Markt

China ist für BMW einer der attraktivsten Automobilmärkte der Welt und derzeit der viertgrößte Absatzmarkt der Bayern weltweit. Im Jahre 2013 möchte BMW sein erstes Serien-Elektroauto als „Megacity Vehicle“ …

BMW X3 Polizei: Neuer Prototyp für die Autobahn im Test

BMW X3 Polizei: Neuer Prototyp für die Autobahn im Test

Die bayerische Landespolizei bereitet für den Einsatz auf der Autobahn ein neues Einsatzfahrzeug auf Basis des BMW X3 vor, dessen Sicherheitsausstattung von BMW in Kooperation mit Experten des …

BMW 328 Kamm Coupé: Zurück in die Zukunft

BMW 328 Kamm Coupé: Zurück in die Zukunft

Bei der Mille Miglia des Jahres 1940 konnte sich BMW siegreich in die Analen des Straßenrennens eintragen. Alle BMW-Rennsportkarosserien, die bei der Mille Miglia in jenem Jahr teilnahmen, begeistern noch …

BMW Concept Gran Coupé: Die Zukunft des viertürigen Coupés

BMW Concept Gran Coupé: Die Zukunft des viertürigen Coupés

Elegant und mit ausgeprägt dynamischen Proportionen beeindruckt das neue BMW Concept Gran Coupé. Der Viertürer stellt nicht nur irgendeine Studie dar, sondern gibt tiefe Einblicke in die …

Hamann BMW Z4 Roadster: Das offene Aufwiegeln purer Dynamik

Hamann BMW Z4 Roadster: Das offene Aufwiegeln purer Dynamik

Für Leidenschaft und Dynamik unter freiem Himmel sorgt der aktuelle BMW Z4 (E89). Noch mehr Emotionen ruft allerdings das neue Tuning-Program von Hamann hervor, das für den Roadster mit dem klappbaren …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo