Die AC Cobra ist legendär, vor allen Dingen die ursprünglich für den Renneinsatz geplante Cobra 427, in die Carroll Shelby einen Ford-Achtzylinder verpflanzte, um dem Briten richtig Dampf zu geben. 1962 war es dann soweit und die erste Cobra fuhr über amerikanische Straßen. Doch die AC Cobra beißt noch heute kräftig zu. So stellt die neue AC Cobra MkVI ein moderne Fassung der Ikone dar, die nach wie vor durch brachialen Vortrieb besticht. Produzieren lassen die Briten die neue Cobra MkVI in den nächsten Monaten bei der Gullwing GmbH im deutschen Heyda. Die Preise gab AC noch nicht bekannt.
© Foto: Speed Heads
Kleines Auto, großer Motor: Die neue Cobra verfügt über mächtig Power durch das 6,2 Liter große V8-Triebwerk aus der Corvette. In der AC Cobra MkVI leistet der Motor 443 PS (437 bhp) und in der GTS-Version sogar atemberaubende 656 PS (647 bhp). Bei einem Leichtgewicht von nur ca. 1.025 Kilogramm katapultiert sich die Cobra GTS voraussichtlich in nur 3,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Darin liegt absolute Suchtgefahr!
Optisch ist die Reinkarnation der Cobra den Linien der Ur-Cobra treu geblieben: Die runden Frontscheinwerfer, die lange Motorhaube mit der Hutze und die muskulös geformten Kotflügel stellen ebenso markante Merkmale dar wie die Sidepipes und das aggressiv geformte Maul der zum Biss ansetzenden Giftschlange. Die Briten bleiben damit ihrem Stil treu und führen das große Erbe ihres Unternehmens konsequent weiter - bis auf den Corvette-Motor.
© Foto: Speed Heads
Unter der Aluminium-Hülle verbirgt sich ein handgebautes Spaceframe-Chassis mit einer aus dem Motorsport adaptierten Aufhängung. Die brutale Kraft zügeln Porsche-Bremsen mit innenbelüfteten Bremsscheiben und einem Durchmesser von 332 Millimetern vorne und 298 Millimetern hinten. Ein Sperrdifferential vermindert währenddessen den Schlupf am Rad mit der geringeren Bodenhaftung.
Zeichneten sich die klassischen Cobras durch ein spartanisches Cockpit und das Fahren ohne Verdeck aus, besitzt die neue AC Cobra MkVI ein vergleichsweise luxuriös ausgerichtetes Interieur mit feinen Teppichen und viel Leder. Darüber hinaus gibt es serienmäßig ein abnehmbares Hardtop mit echten Flügeltüren (Gullwings), welches das komfortable Fahren - in Kombination mit einer Klimaanlage - bei unterschiedlichen Wetterbedingungen ermöglicht.
© Foto: Speed Heads
VirusM54B30
15.04.2009
Wow ... Das Design trifft sehr gut die original Cobra aus den 60er Jahren! Die leistung und Beschleunigswerte sind :applaus:
BeezleBug
15.04.2009
WOW!!!!! :applaus: Der Wagen ist mit Sicherheit erstmal eine Fahrt nach Heyda (wo auch immer das ist) wert! Das werde ich mir auf jeden Fall (mindestens) ansehen, sobald der Wagen draußen ist. Bekommt der Wagen (ohne Kopfstützen, etc.) auch eine Straßenzulassung? blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
Twentyone
15.04.2009
Das nenne ich mal eine Neuauflage eines meiner Lieblingsautos:applaus: Geniale Optik wie beim Original, neueste Technik, Massenhaft Power; 443PS, wenn es sein muss 656 PS! bei 1025kg... Auch das Hardtop sieht am Fahrzeug richtig gut aus... Aber auch das klassische Stoffmützchen würde ich nicht missen wollen. Alles in allem, atemberaubendes Fahrzeug, großes Lob und Danke an AC:applaus:
Aston Martin (Gast)
15.04.2009
Wunderbar! Nach unzähligen Nachbauten lebt die original AC Cobra wieder. Dieses Design wirkt einfach zeitlos und schaut auch im Jahr 2009 kein Stück alt aus. An das Hardtop muss ich mich aber noch gewöhnen. Über die Fahrleistung brauch man bei einer Cobra ja eigentlich nicht sprechen. Das Ding kann vor Kraft kaum laufen. :love:
Twentyone
15.04.2009
[QUOTE=Aston Martin;63111]Das Ding kann vor Kraft kaum laufen. :love:[/QUOTE] .....geradeaus;)
Aston Martin (Gast)
15.04.2009
[QUOTE=Twentyone;63117].....geradeaus;)[/QUOTE] Mit qualmenden Reifen und schwänzelndem Heck. ;)
Twentyone
16.04.2009
[QUOTE=Aston Martin;63119]Mit qualmenden Reifen und schwänzelndem Heck. ;)[/QUOTE] ..........Amen