Honda FC Sport: Die emissionsfreie Zukunft der Wasserstoff-Sportwagen

, 22.11.2008

Honda enthüllte die Sportwagen-Designstudie FC Sport auf der Los Angeles Auto Show (21.11.2008 - 30.11.2008). Die dreisitzige Studie nutzt einen Wasserstoffantrieb. Die Umsetzung erfolgt über eine Brennstoffzelle und einen nachgeschalteten, kraftvollen Elektromotor, der seine Energie emissionsfrei von der Brennstoffzelle bezieht. Hondas kompakte Brennstoffzellen-Technologie kommt bereits im FCX Clarity zum Einsatz, der Ende Juli 2008 an erste Privatkunden in Amerika ausgeliefert wurde. Mit der Studie möchten die Japaner einen Ausblick auf wasserstoffbetriebene Sportwagen der Zukunft geben.


Die Studie zeichnet sich durch Leichtbauweise und einen extrem niedrigen Schwerpunkt aus. Alle Antriebskomponenten ordneten die Macher zur optimalen Massenverteilung zwischen den Achsen an. So ist der Brennstoffzellen-Stack zwischen den beiden Rücksitzen verbaut, die Batterieeinheit liegt tief im Fahrzeugboden und der leistungsstarke Elektromotor findet vor der Hinterachse seinen Platz. Die beiden durch die Glasabdeckung sichtbaren Wasserstofftanks brachte Honda über der Hinterachse an.

Für den umweltschonenden Gedanken der Brennstoffzellentechnologie steht die weiße Außenfarbe des Honda FC Sport. Die sich absetzenden dunklen Felgen und Scheiben unterstreichen den sportlichen Charakter. Umweltschonende Produktionstechniken tragen zur besseren CO2-Bilanz bei. So könnten zum Beispiel beim Außendesign Biokunststoffe zum Einsatz kommen, die aus Pflanzen gewonnen wurden.


Auf der Straße liegt der Honda FC Sport flach und muskulös - betont von kantigen Linien und kurzen Überhängen. Die markante Frontschürze mit großen Lufteinlässen und dem Honda-Logo in der Mitte strahlt eine futuristische Kraft aus. Tief nach unten gezogen, scheint die Studie den Asphalt aufsaugen zu wollen.

Die weit vorne ansetzende Windschutzscheibe geht in ein Panoramadach über, das sich bis zum lang auslaufenden Heck durchzieht, in dem sich die Luftkanäle zur Kühlung der Brennstoffzellen befinden. Das Handling bei hohen Geschwindigkeiten optimiert ein Heckdiffusor, der außerdem den sportlichen Auftritt weiter unterstreicht.


Für den Kontakt zum Asphalt sorgen ausdrucksstarke 19-Zoll-Felgen im 6-Speichen-Design und Zentralverschluss. In den Rädern verbirgt sich eine große Bremsanlage mit gelochten Scheiben, damit der Fahrer die Kraft des Wasserstoffantriebes zügeln kann. Insgesamt finden drei Insassen Platz im Honda FC Sport: der Pilot vorne mittig, dahinter zwei weitere Sitze nebeneinander.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

27.11.2008

Es ist... eckig...und es sieht komisch aus. Aber solche futuristischen Gefährte ist man von Honda ja gewohnt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Honda-News
Honda Civic: Die sanfte Evolution für das neue Modelljahr

Honda Civic: Die sanfte Evolution für das neue Modelljahr

Sanfte Evolution statt Revolution: Das ist das Motto für den Modelljahrgang 2009 des Honda Civic, dem japanischen Herausforderer in der Kompaktklasse. Auf den ersten Blick ist der neue Civic an der …

Honda CR-V Style: Mit hohem Preisvorteil zu neuen Kunden

Honda CR-V Style: Mit hohem Preisvorteil zu neuen Kunden

Honda möchte mit dem Sondermodell „CR-V Style“ über ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis neue Interessenten für den CR-V gewinnen. Die Japaner bieten den CR-V 2.0 Style mit dem 150 PS starken Benzinmotor …

Honda Insight: Erschwingliche Hybridtechnologie für alle

Honda Insight: Erschwingliche Hybridtechnologie für alle

Honda präsentiert mit dem Insight die Designstudie eines neuen Hybridmodels für den Weltmarkt. Der Insight wird bereits im ersten Halbjahr 2009 eingeführt und soll die Hybridtechnologie preislich …

Honda Jazz: Der Neue vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser

Honda Jazz: Der Neue vielseitig wie ein Schweizer …

Mehr Platz, eine nochmals gesteigerte Funktionalität, leistungsfähigere und dennoch sparsame Motoren unterstreichen den Charakter des Honda Jazz. Kombiniert mit einem modernen Design ist es das, was den …

Honda OSM: Roadster vereint Umweltfreundlichkeit mit Dynamik

Honda OSM: Roadster vereint Umweltfreundlichkeit mit Dynamik

Honda zeigt mit der zweisitzigen Designstudie OSM (Open Study Model) auf der London Motor Show (23.07.2008 - 03.08.2008), warum ein umweltfreundliches Fahrzeug nicht auch gut aussehen - und außerdem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo