Honda S2000 Ultimate Edition: Sondermodell krönt das Ende

, 31.01.2009

Bis heute baute Honda den S2000 nahezu unverändert. Nach 10 erfolgreichen Jahren markiert der S2000 Ultimate Edition nun das Ende dieser sportlichen Roadster-Baureihe. Das limitierte Sondermodell wird auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) erstmals zu sehen sein und soll noch im März 2009 auf den Markt kommen.


In der „Ultimate Edition“ kombinieren die Macher puristischen Fahrspaß mit einer Außenlackierung in „Grand Prix Weiß“ und graphitfarbenen Alufelgen. Der weiße Farbton zierte bereits den ersten Formel-1-Boliden von Honda im Jahre 1964 - ein berechtigter Vergleich; denn damals floss Rennsporttechnik in den heckangetriebenen Zweisitzer ein. Darüber hinaus zieren nur der „Ultimate Edition“ vorbehaltene, schwarze „S2000“-Plaketten die zeitlose Karosserie.

Der heckangetriebene Honda S2000 mit einem Frontmittelmotor mag zwar schon 10 Jahre alt sein, aber die PS-Leistung pro Liter Hubraum für Saugmotoren gehört nach wie vor zu den höchsten. Als Triebwerk dient ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Benziner mit 240 PS und einem maximalen Drehmoment von 208 Nm, die bei 7.500 U/min anliegen - also 120 PS pro Liter Hubraum. Möglich wird dies durch das Hochdrehzahlkonzept: Erst bei 9.000 U/min setzt der Drehzahlbegrenzer ein.


So ausgerüstet, spurtet der Roadster in 6,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Top-Speed von 240 km/h. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 10,0 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 236 g/km entspricht. Ein Sechsgang-Sportgetriebe mit extrem kurzen Schaltwegen, ein Sperrdifferenzial und die perfekte Fahrzeugbalance (Gewichtsverteilung 50:50) bieten derweil höchste Agilität und pures Sportwagen-Feeling.

 

Das Konzept des Motors hielt sich bis heute und auch in der Formel 1 feierte Honda damals große Erfolge als Motoren-Lieferant und gewann beispielsweise zusammen mit McLaren von 1988 bis 1991 ununterbrochen die Fahrer- und Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. Durch die Erfahrungen im Motorsport besitzt der S2000 noch heute für einen Roadster eine besonders verwindungssteife Karosserie und kam sogar auf der Rennstrecke zum Einsatz. Ein Höhepunkt des Honda S2000 stellte sicherlich im Jahre 2003 der 10. Platz in der Gesamtwertung des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring dar.


Das Interieur des Honda S2000 Ultimate Edition setzt die dynamische Linie fort. Außen in Weiß gehalten, besticht der Innenraum durch eine schwarz-rote Lederausstattung und eine rote Kontrastnaht am Schalthebelsack. Gelochte Aluminium-Pedale, ein Aluminium-Schalthebel und digitale Cockpit-Anzeigen unterstreichen den sportlichen Charakter. Zusätzlich kennzeichnen das Sondermodell spezielle Plaketten an den Türeinstiegsleisten mit der Seriennummer der Sonderedition.


Ein Nachfolger für den Honda S2000 planen die Japaner vorläufig nicht. Im Jahre 1999 auf den Markt gekommen, wird die Produktion des agilen Zweisitzers im Juni 2009 enden. Bis dato verkaufte Honda vom S2000 weltweit insgesamt 110.673 Modelle, davon 19.987 in Europa.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

31.01.2009

Wirklich tragisch, dass Honda alle Sportwagenprojekte streicht. Keine neuer NSX und kein Nachfolger für den S2000. Die S2000 Ultimate Edition ist durchaus ein würdiger Abschluss, aber trotzdem hätte man (leistungsmäßig) ruhig noch was drauflegen dürfen. Was mir auffällt ist, dass der S2000 für sein Alter kein bisschen alt aussieht. Auch nach 10 Jahren wirkt das Design nicht langweilig.

26.04.2009

Keine Sportwagen mehr von Honda ich frage mich nur warum? NSX und S2000 sind echt geile wagen!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Honda-News
Honda Insight: Das neue Hybrid-Fahrzeug zum Volks-Preis

Honda Insight: Das neue Hybrid-Fahrzeug zum Volks-Preis

Mit dem Honda Insight stellen die Japaner eine neue Evolutionsstufe der Hybridtechnologie vor. Bei diesem Modell kommt eine kostengünstigere Version der von Honda entwickelten Hybridtechnologie „Integrated …

Honda FC Sport: Die emissionsfreie Zukunft der Wasserstoff-Sportwagen

Honda FC Sport: Die emissionsfreie Zukunft der …

Honda enthüllte die Sportwagen-Designstudie FC Sport auf der Los Angeles Auto Show (21.11.2008 - 30.11.2008). Die dreisitzige Studie nutzt einen Wasserstoffantrieb. Die Umsetzung erfolgt über eine …

Honda Civic: Die sanfte Evolution für das neue Modelljahr

Honda Civic: Die sanfte Evolution für das neue Modelljahr

Sanfte Evolution statt Revolution: Das ist das Motto für den Modelljahrgang 2009 des Honda Civic, dem japanischen Herausforderer in der Kompaktklasse. Auf den ersten Blick ist der neue Civic an der …

Honda CR-V Style: Mit hohem Preisvorteil zu neuen Kunden

Honda CR-V Style: Mit hohem Preisvorteil zu neuen Kunden

Honda möchte mit dem Sondermodell „CR-V Style“ über ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis neue Interessenten für den CR-V gewinnen. Die Japaner bieten den CR-V 2.0 Style mit dem 150 PS starken Benzinmotor …

Honda Insight: Erschwingliche Hybridtechnologie für alle

Honda Insight: Erschwingliche Hybridtechnologie für alle

Honda präsentiert mit dem Insight die Designstudie eines neuen Hybridmodels für den Weltmarkt. Der Insight wird bereits im ersten Halbjahr 2009 eingeführt und soll die Hybridtechnologie preislich …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo