Hummer H2: Die Drecksau wird umweltfreundlich

, 12.10.2008

Unverändert bleibt der charakteristische Stil, der den Hummer H2 auf der Straße von allen anderen Autos abhebt, sowie seine schon legendären Offroad-Eigenschaften. Neu im Modelljahr 2009 ist jedoch die serienmäßige FlexFuel-Unterstützung für den umweltfreundlichen E85-Ethanolkraftstoff, nachdem sich der Hummer H2 bei den Umweltdiskussionen als Klimakiller und Drecksau einen Namen machte.


Die Modelle H2 SUV und H2 SUT werden ab sofort mit einem 6,2-Liter großen V8-Motor ganz aus Aluminium angetrieben. Das Aggregat bringt eine Nennleistung von 398 PS sowie 574 Nm Drehmoment auf die Straße und ist mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Der Motor bietet darüber hinaus eine FlexPower-Unterstützung, das heißt, das Triebwerk lässt sich mit E85-Ethanol, Benzin oder einer beliebigen Kombination beider Kraftstoffe betreiben.

Bioethanol stellt man kommerziell aus landwirtschaftlich angebauten Nutzpflanzen oder aus im Wald auftretenden Pflanzenresten her. E85 besteht zu 85 % aus wasserfreiem Bioethanol und zu 15 % aus herkömmlichem Benzin. Der Verbrauch senkt sich beim Hummer H2 dadurch nicht, jedoch reduzieren sich durch den Bio-Antrieb die klimaschädigenden CO2-Emissionen deutlich.

Der 6,2-Liter-V8 verfügt über leistungsoptimierte Motortechnologien, zu denen die variable Ventilsteuerung zählt. Dank dieser Technologie konnte Hummer das Fahrverhalten und den Kraftstoffverbrauch optimieren. Der Motor ist überdies aus Materialien mit geringem Gewicht gefertigt, um das Gesamtgewicht des Fahrzeugs zu reduzieren.


Das neue, elektronisch gesteuerte Sechsgang-Automatikgetriebe Hydra-Matic 6L80 ergänzt den 6,2-Liter-Motor und trägt zum ausgewogenen Verhältnis von Leistungsfähigkeit und geringem Kraftstoffverbrauch bei. Das Getriebe besitzt eine Tipptastenschaltung, über die der Fahrer mittels einer Taste auf der Lenkradschaltung manuell hoch- und herunterschalten kann.

Die legendären Offroad-Eigenschaften des H2 bleiben unverändert. Der H2 besticht durch kurze Überhänge, was radikale Werte für den vorderen und hinteren Böschungswinkel ermöglicht, sowie über eine außergewöhnlich hohe Bodenfreiheit, die das Aufsetzen auf unbefestigten Pisten verhindert. Unter anderem ist der H2 in der Lage, Wasserläufe bis 60,9 Zentimeter Tiefe zu durchqueren, Treppenstufen und Steinbrocken mit bis zu 40,6 Millimeter Höhe zu erklimmen und auch in tiefem Sand oder im Tiefschnee eine gute Figur zu machen.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

12.10.2008

Klasse Headline ;)

12.10.2008

Tja, eigentlich ganz gut, aber trotzdem wird sich die Einstellung der ganzen Umweltschützer nicht ändern. Die sehen ein großes Auto und dann auch noch einen Hummer und schon rennen sie mit Mistgabel und Fackeln hinterher. Da kann auch die Tatsache nichts dran ändern, dass der H2 eigentlich umweltfreundlicher als mancher Kleinwagen ist. Also, man macht sich als Hummer besitzer zwar immer noch unbeliebt, aber dafür merkt man es nicht mehr so deutlich im Geldbeutel.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Hummer-News
Hummer H3 Sensation: Exklusive Ausstattung zum gleichen Preis

Hummer H3 Sensation: Exklusive Ausstattung zum …

Der Hummer H3 stellt eine Ikone auf dem Markt der SUVs dar. Jetzt erweitern die Amerikaner das Portfolio um den Hummer H3 Sensation, einer limitierten, an den europäischen Markt angepassten Sonderedition. …

Hummer H3T: Bald auch als geländegängiger Pickup

Hummer H3T: Bald auch als geländegängiger Pickup

Hummer möchte mit dem H3T ab Herbst 2008 den Markt der Pickups erobern. Der Neue präsentiert sich im typischen Design der Marke und lässt sich ideal als Nutzfahrzeug einsetzen oder auch um Sportgeräte …

Hummer HX: Die Vision eines robusten Open-Air-Hummers

Hummer HX: Die Vision eines robusten Open-Air-Hummers

Mit seinem unverwechselbaren Design und einem Fahrgefühl, das einen überall hinführt, fordert der wendige, neu konfigurierbare Hummer HX die Herrschaft über das Gelände. Mit 2,057 Metern Breite und einem …

Hummer HX: Offroad-Cabrio sorgt für frischen Wind

Hummer HX: Offroad-Cabrio sorgt für frischen Wind

Ein Hummer ist mächtig, äußerst geländegängig und robust. Doch ähneln sich die drei Hummer-Reihen optisch sehr stark und unterscheiden sich lediglich eher nur durch die Größe, wobei schon der Kleinste durch …

Hummer H3 Black Edition: Tiefschwarz und limitiert nach Europa

Hummer H3 Black Edition: Tiefschwarz und limitiert …

Hummer legt speziell für Europa eine exklusive, auf nur 50 Exemplare limitierte „Black Edition“ des H3 auf. Das Sondermodell basiert auf dem Hummer H3 Adventure, der - wie der Name schon sagt - durch eine …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo