Hummer wird von Chinesen gegessen

, 07.06.2009

Hummer wird - trotz der Insolvenz von General Motors - weiter leben; denn es fand sich nun der ersehnte Übernahmekandidat: Tengzhong. In ganzer Länge lautet der Name „Sichuan Tengzhong Heavy Industrial Machinery Co., Ltd.“ Der private chinesische Maschinenbaukonzern will das aktuelle Management von Hummer ebenso übernehmen wie auch die über 3.000 Mitarbeiter von Hummer. Die legendären Geländewagen sollen ferner weiter in den USA gebaut werden. Der Kauf wird voraussichtlich im dritten Quartal 2009 abgeschlossen sein. Über die Höhe der Verkaufssumme äußerten sich Tengzhong und General Motors noch nicht.


Tengzhong ist ein groß aufgestellter Konzern, der unter anderem Maschinen zum Bau von Straßen und Brücken produziert, aber auch schwere Nutzfahrzeuge und sogar Industrieanlagen. Die Chinesen planen, weiter in die Marke Hummer zu investieren, um das weltweite Händlernetzwerk auszubauen, aber auch einen Focus auf effizientere und umweltfreundlichere Antriebe zu setzen.

Betrachtet man die Geschichte, spielt die Ironie eine Rolle: Der heutige Hummer stellt eine Ableitung des von AM General für das Militär entwickelten Offroaders „Humvee“ dar, ein Symbol von militärischer Stärke und Überlegenheit. Auch der erste zivile Straßen-Hummer H1 stammt noch von AM General, bevor General im Jahre 1999 die Marke kaufte. Und jetzt geht die ur-amerikanische Legende an die Chinesen.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

07.06.2009

Nach Jaguar noch ein traditionsreicher Hersteller nun in chinesischer Hand. So wurde das ganze gerettet. Ob sich die Qualität verschlechtert... Die Maschinen, Arbeiter und wahrscheinlich Standort bleiben gleich, klingt ja schon mal gut. Von Jaguar hat man auch nichts schlechtes gehört bis jetzt

07.06.2009

[QUOTE=Twentyone;65005]Nach Jaguar noch ein traditionsreicher Hersteller nun in chinesischer Hand.[/QUOTE] Der Herr Tata, der Jaguar und Land Rover übernahm, ist ein Inder. ;)

07.06.2009

Der Verkauf tut mir persönlich jetzt nicht sehr weh. Daher ist es mir eigentlich auch egal, was die Chinesen mit der Technik machen. Massentauglich und erschwinglicher wird sie auch nicht werden, weshalb Hummer auch weiterhin ein rarer Anblick sein werden und die Welt an ihnen nicht zu Grunde geht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Hummer-News
Hummer H3 X Concept: Geländegängig, aber zu schade für den Dreck

Hummer H3 X Concept: Geländegängig, aber zu schade …

Hummer möchte mit dem H3 X Concept einen neuen, exklusiven Level für den US-Geländewagen erreichen - verliehen durch edle Accessoires im Detail. Basierend auf dem H3 Alpha, kommt die Kraft aus einem 5,3 …

Hummer H3T Weekend Warrior: Der Pickup als Offroad-Renner

Hummer H3T Weekend Warrior: Der Pickup als Offroad-Renner

Hummer stellt mit dem H3T Weekend Warrior den geländegängigen Pickup mit gesteigerter Leistung und zusätzlicher Funktionalität vor. Genug Erfahrungen konnte das Racing-Team von Hummer bei zahlreichen …

GeigerCars Hummer H3 Alpha: Der „Kleine“ wird zum Leittier

GeigerCars Hummer H3 Alpha: Der „Kleine“ wird zum Leittier

Das „kleinste“ Modell der Hummer-Familie stellt der H3 dar. Dieser 4,76 Meter lange, 1,94 Meter breite und rund 2,2 Tonnen schwere Baby-Hummer ist an die Dimensionen hiesiger Straßen und Parkhäuser angepasst …

GeigerCars Hummer H2 SUT Jumbo XXL: Big Toys for Big Boys

GeigerCars Hummer H2 SUT Jumbo XXL: Big Toys for Big Boys

Kleine Jungs spielen gerne mit Autos. Große auch. Jumbo Schreiner, uns allen aus dem Fernsehen bekannt, ist ein besonders großer Junge. Und weil das Spielzeug zur jeweiligen Größe der Spieler passen sollte, …

Hummer H2: Die Drecksau wird umweltfreundlich

Hummer H2: Die Drecksau wird umweltfreundlich

Unverändert bleibt der charakteristische Stil, der den Hummer H2 auf der Straße von allen anderen Autos abhebt, sowie seine schon legendären Offroad-Eigenschaften. Neu im Modelljahr 2009 ist jedoch die …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos Deutschlands
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos …
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und E-Fuels
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und …
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten Winterreifen
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten …
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo