Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi: Neuer Turbo-Diesel sparsam wie nie

, 12.07.2013


Die Auto-Welt befindet sich in einem SUV-Rausch. Während die einen Offroader begehren, schimpfen die Gegner über den hohen Spritverbrauch. Doch SUV und Sparsamkeit brauchen kein Widerspruch zu sein: Hyundai präsentiert als neue technische Speerspritze den Santa Fe 2.0 CRDi, der sogar als erstes Serienmodell von Hyundai die Euro-6-Abgasnorm erfüllt. Das geht aber nicht zu Lasten der Kraft; denn der neue Turbo-Diesel leistet 150 PS. Die Preise beginnen bei 32.920 Euro.


Der 150 PS starke Turbo-Diesel beschleunigt den Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi bis auf 187 km/h Spitze. Für eine üppige Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen sorgt derweil das maximale Drehmoment von 383 Nm, das zwischen 1.800 und 2.500 Touren anliegt. Mit einem Normverbrauch von 6,1 Litern auf 100 Kilometern erreicht der Santa Fe 2.0 CRDi die Effizienzklasse B und gehört damit zu den sparsamsten Mittelklasse-SUV-Modellen auf dem Markt.

Der Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi erfüllt die ab September 2015 für alle neuen Pkw verbindliche Euro-6-Abgasnorm mit Hilfe eines Niederdruck-EGR-Systems. Ein Ventil regelt dabei das EGR-Gas (sauerstofffreies Gas), das in die Brennkammer zurückgeführt wird. Durch das Absenken der Verbrennungstemperatur durch ein spezielles EGR-Kühlsystem oder die Steuerung der Sauerstoffkonzentration lässt sich dabei die Emission von Stickoxiden (NOx) unterdrücken. Zweiter Vorteil: Das von Hyundai eingesetzte Abgasrückführungssystem enthält durch die Abkühlung keinerlei Rußpartikel mehr, die in einem konventionellen EGR-System stets erhalten bleiben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Hyundai-News
Hyundai i30 Kombi Business Package

Hyundai i30/i40 Kombi: Neue Business-Pakete für mehr …

Neue Business-Pakete speziell für Gewerbekunden offeriert Hyundai nun auch für die Kombis der Kompaktbaureihe Hyundai i30 und des Mittelklassemodells Hyundai i40, mit dem die Kunden ihr Fahrzeug noch …

Hyundai erreichtet ein neues Testzentrum am Nürburgring.

Hyundai: Neues Testzentrum am Nürburgring

Hyundai rüstet stark auf: Erst im März 2013 gab der südkoreanische Autohersteller mit der durchgestylten Sportwagen-Studie HND-9 einen spektakulären Blick in die Zukunft seiner Modellpalette. Jetzt bereitet …

Hyundai Grand Santa Fe

Hyundai Grand Santa Fe: Eine Nummer größer

Noch mehr Platz und noch mehr Raum: Im Juli 2013 bringt Hyundai den Grand Santa Fe auf den Markt, einem gewachsenen, siebensitzigen SUV im sportlichen Look mit in allen Belangen großzügigen …

Hyundai HND-9 Concept

Hyundai HND-9 Concept: Das wird der neue Sportwagen

Die Zukunft von Hyundai wird noch sportlicher und emotionaler. Die neue Studie HND-9 zeigt das Design der künftigen Sportwagen der südkoreanischen Marke, die spektakulärer nicht sein könnte. Die 370 PS …

Hyundai i30 Coupé

Hyundai i30 Coupé: Die extra Portion Sportlichkeit

Der Hyundai i30 sorgte bereits für Furore in der Kompaktklasse. Nach dem fünftürigen Schrägheckmodell und des Kombis im letzten Jahr, folgt nun ein sportlich designtes Coupé. Der schnittige Dreitürer stellt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo