Iconic AC Roadster: Giftschlange mit brachialem 800 PS-Biss

, 05.08.2010

Caroll Shelby hat etwas dagegen, dass sie „Cobra“ heißt, und doch würde der legendäre Namenszusatz nur allzu gut auf diese hypergiftige Fahrmaschine passen: Der Iconic AC Roadster leistet 800 PS, entwickelt fast 900 Nm asphaltvernichtendes Drehmoment und schießt in weniger als drei Sekunden aus dem Stillstand auf 60 mph (96,56 km/h).


Typisch für eine Giftschlange auf Rädern: Die gewaltige Potenz des 6,9 Liter großen V8 muss nur 1.088 Kilogramm vorantreiben - leichtes Spiel für die Cobra, die nur AC Roadster heißen darf. Shelby hält nun mal die Namensrechte. Ab 2011 soll das bissige Reptil aus den USA kommen und bei Bedarf bis zu 320 km/h schnell sein.

Optisch lehnt sich der Iconic AC Roadster an die legendäre Cobra an: Extra lange Motorhaube mit Hutze, muskulös geformte Kotflügel, Sidepipes sowie ein riesiger Kühlerschlund, der den Asphalt geradezu verschlingen möchte. Die ehemals runden Scheinwerfer sind jetzt oval und beherbergen zunächst Xenon-Licht, später LED. Ein markanter Frontspoiler optimiert derweil das Handling bei hohen Geschwindigkeiten.


Der Roadster steht auf mächtigen 18 x 10 Zoll großen Felgen im Mehrspeichen-Look mit 275/35er-Reifen vorne und 19 x 12 Zoll messenden Pendants mit Gummis im Format 325/35 hinten. Die Carbon/Keramik-Bremsscheiben besitzen mit 360 Millimetern Durchmesser die Größe einer amerikanischen Familienpizza und gehen auf eine Kooperation von Iconic mit Brembo zurück.

Im Innenraum kommen Puristen auf ihre Kosten. Zwar sind die Materialien edel (Alcantara, Alu und Chrom), jedoch wirkt die gesamte Gestaltung eher spartanisch. Sportliche Schalensitze beherbergen derweil die beiden Passagiere. Fummeln gerät angesichts eines mächtigen Kardantunnels zwischen Fahrer und Beifahrer zur Herausforderung.


Aber im AC Roadster hat der Pilot ohnehin reichlich zu tun, etwa am Chrom-Schalthebel des Sechsgang-Getriebes oder am abgeflachten Lenkrad. Wieviel ein Giftschlangen-Bändiger allerdings in den AC Roadster investieren muss, steht noch nicht fest.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere AC-News
Dodge Viper SRT10 ACR-X: Das alte Reptil ist giftiger denn je

Dodge Viper SRT10 ACR-X: Das alte Reptil ist …

Die Dodge Viper wird auf ihre alten Tage noch einmal giftiger als jemals zuvor. Mit dem Sondermodell SRT10 ACR-X gibt es die schärfste Schlange der aktuellen Baureihe, die sich im letzten Produktionsjahr …

AC Schnitzer BMW X6 M: Der Performance-Crossover im Rennoutfit

AC Schnitzer BMW X6 M: Der Performance-Crossover im …

Noch kraftvoller und sportlicher zeigt sich der BMW X6 M von AC Schnitzer mit seinen unverkennbaren Motorsportgenen. Während der Veredeler noch an einer spürbaren Leistungssteigerung arbeitet, gibt es …

AC Schnitzer ACS1 Cabrio: BMW 1er avanciert vom Softie zum Kurvenräuber

AC Schnitzer ACS1 Cabrio: BMW 1er avanciert vom …

Von seiner Verdeckkonstruktion aus betrachtet, stellt das BMW 1er Cabrio einen klassischen Softie dar. Doch unter der weichen Schale verbirgt sich ein kernig-maskuliner Kurvenräuber, den so schnell nichts …

AC Schnitzer BMW 5er GT: Als Athlet auf großer Reise

AC Schnitzer BMW 5er GT: Als Athlet auf großer Reise

„Gran Turismo“ bedeutet „Große Fahrt“ und auf diese begibt sich jetzt auch der BMW 5er GT von AC Schnitzer. Bereits optisch unterstreicht der Veredeler den sportlichen Anspruch durch ein dynamisch gestyltes …

AC Schnitzer BMW X1: Neue Maßstäbe für reines Fahrvergnügen

AC Schnitzer BMW X1: Neue Maßstäbe für reines Fahrvergnügen

Der BMW X1 startete kürzlich eine Premium-Attacke bei den Kompakt-SUVs. AC Schnitzer nahm das neue Allround-Talent unter seine Fittiche, um neue Maßstäbe für das Fahrvergnügen im X1 zu setzen. Das umfassende …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo