Mini brachte unlängst die Neuauflage des Cabriolets (R57) auf den Markt, für das AC Schnitzer bereits ein Spezialteileprogramm samt einer Leistungssteigerung entwickelte. Optisch gibt es beim neuen Mini Cabrio keine gravierenden Unterschiede zum Vorgänger. Dies ändert AC Schnitzer jedoch deutlich: So erhält der vordere Stoßfänger des Mini Cooper S Cabrios einen neuen Frontspoiler. In Wagenfarbe lackiert und mit seinen markant hervortretenden Ecken, ergibt sich ein deutliches optisches Plus.
© Foto: Speed Heads
Auch das knackige Heck liftete AC Schnitzer. Die neu gezeichnete Heckschürze von AC Schnitzer besitzt einen Diffusor, der den Mini effektiv an den Asphalt saugt. Dekor-Sets in Weiß, Schwarz oder Chrom/Schwarz runden das äußere Erscheinungsbild aller Minis ab.
Beim Mini Cooper S Cabrio arbeitet unter der kleinen Haube serienmäßig ein 1,6 Liter großer Vierzylinder mit 175 PS. Die Leistungssteigerung von AC Schnitzer mobilisiert 208 PS. Unter gleichen Bedingungen lässt sich die Leistung in der Exportvariante 226 PS steigern. Darüber hinaus sorgt ein neues Sperrdifferential beim Mini Cooper S und dem Sondermodell JCW (John Cooper Works) für pures Fahrvergnügen bei noch besserer guter Bodenhaftung.
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Zum perfekten Fahrerlebnis tragen ebenfalls die akustischen Qualitäten des Sportnachschalldämpfers in Edelstahl mit verchromter Racing-Auspuffblende für den Mini Cooper S und JCW bei. Durch die modifizierte Sportauspuffanlage von AC Schnitzer wird der komplette Abgasstrang optimal auf die Bedürfnisse erhöhter Leistungen und getunter Motoren eingestellt.
Die bereits bewährten Fahrwerkskomponenten des Tuners, die es in Form eines Fahrwerksfedernsatzes und eines höhenverstellbaren Rennsportfahrwerkes gibt, kommen ebenfalls zum Einsatz. Mit Federbeinbrücken für die Vorderachse aus Aluminium lässt sich bei Bedarf noch "Größeres" aus dem Mini One, Cooper oder Cooper S herauslocken.
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Für die Füllung der Radkästen der neuen Mini Cabrios sorgt AC Schnitzer gleich mit mehreren möglichen Rad-Reifenkombinationen der Mi1-Felgen in 17 Zoll und Reifen im Format 215/40 sowie der Mi2-Felgen in 18 Zoll, die maximal mit Pneus der Dimension 225/35 zur Auswahl stehen.
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Für Mini charakteristisch, sind die zentralen Instrumente im Innenraum zwischen Fahrer und Beifahrer angeordnet. Typisch für AC Schnitzer sind konsequent sportliche Elemente am Arbeitsplatz des Fahrers. So offeriert der Veredeler stimmige Accessoires, wie zum Beispiel Designer-Schaltknöpfe, Handbremsgriffe, Pedale und Fußstützen aus Aluminium und Velours-Fußmatten.
Aston Martin (Gast)
05.06.2009
AC Schnitzer hat es hier auf jeden Fall nicht übertrieben. Alles passt gut zusammen und macht einen relativ harmonischen Eindruck. Leider habe ich auch hier, wenn auch nicht so extreme, Probleme mit der Heckgestaltung. Mir gefällt die Art des "Diffusors" nicht zu 100 Prozent. Außerdem sehen die doppelte Endrohre des Cooper S wesentlich besser aus.
VirusM54B30
05.06.2009
Dieser Schnitzer ESD hat mir noch nie gefallen... Die beiden Serien ESD sehen besser aus;) Bevor hier gemotzt wird! ESD ist eine geläufige Abkürzung für EndSchallDämpfer ;)
Twentyone
11.06.2009
Wirkt stimmig und sportlich. Doch das serienmäßige doppel-Endrohr geföllt mir besser.