Jaguar XF: Von der Damen-Welt zum echten Frauen-Auto gekürt

, 25.12.2009

Es wurde immer wieder über das wahre Frauenauto spekuliert. Hier die Antwort: Es ist der Jaguar XF, der in der Gunst der Damenwelt ganz vorne liegt und den erstmals überhaupt vergebenen Titel eines „Women’s World car of the Year“ erhielt. Der Sieg fiel mit 21 Punkten Vorsprung auf den Volvo XC60 größer aus als erwartet, bekannte die Vorsitzende der Jury, Sandy Myhre.


„Dass mit dem Jaguar XF ausgerechnet ein Luxuswagen den ersten Women’s World-COTY vor einem SUV holte, kam etwas überraschend für uns. Gilt ein solches Fahrzeug doch gemeinhin nicht als typisches Damenauto. Aber gerade die einzigartige Kombination aus Sportlichkeit und Luxus, der große Komfort und die hohe Qualität des XF sind Attribute, die Frauen besonders gefallen“, so Sandy Myhre.

Die Idee zur ersten Damenwahl der Automobilwelt wurde im November 2008 geboren - gespeist aus der Tatsache, dass die Jury des in Nordamerika verankerten „World Car of the Year“-Wettbewerbes seit 2007 kein einziges weibliches Mitglied mehr in ihren Reihen wusste.


21 Autos aus vier Kategorien standen zur Wahl

Die acht Ladies des neu konstituierten Fachgremiums sind allesamt Spezialistinnen auf ihrem Gebiet. Sie schreiben für Fachmagazine und haben zum Teil sogar Erfahrungen aus dem Motorsport. Diese Damen sollten wissen, über was sie schreiben und sind autorisiert, aus einer Shortlist von diesmal 21 Autos die vier Klassenbesten und den Gesamtsieger zu küren. Die Kandidaten waren in die Kategorien Familien-, Sport- und Luxuswagen sowie wirtschaftliche Autos eingeteilt. Zum Zeitpunkt der Stimmabgabe mussten sie in weltweit mindestens zehn Ländern verkauft werden.

 

Die Kriterien für die Wahl waren bewusst feminin geprägt: Neben pragmatischen Aspekten wie Ablageraum, Übersichtlichkeit, Kinderfreundlichkeit, Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Manövrierbarkeit flossen weiche Faktoren wie der ästhetische Anspruch, Farben und Materialien sowie der Sex-Appeal des Designs in die Wertung ein. Weniger ausschlaggebend waren dagegen maskuline Werte wie die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h oder das maximale Drehmoment.


Zu 85 Prozent entscheiden Frauen über den Kauf eines neuen Autos

Frauen stellen weltweit die am schnellsten wachsende Kundengruppe für hochwertige Konsumgüter - darunter auch Autos - und zugleich auch die einflussreichste. Dass sie bei der Anschaffung eines neuen Privatwagens in der großen Mehrzahl das letzte Wort haben, war schon längere Zeit bekannt.

Dagegen wurde ihr ebenfalls großer Einfluss auf die Wahl eines neuen Dienstwagens bislang unterschätzt. Zu unrecht, wie ein Report des renommierten „The Economist“ im Januar 2009 aufdeckte: Danach bestimmte das weibliche Geschlecht zu immerhin 85 Prozent, mit welchem Firmenauto der Gatte oder Lebensabschnittsgefährte demnächst vorfahren darf.


Und was uns Männer interessiert: Mit dem 5,0 Liter großen V8-Kompressor-Motor entwickelt der XFR als Top-Modell satte 510 PS und 625 Nm Drehmoment. Der gewaltige Motor beschleunigt den XFR in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Wichtiger im Alltagsbetrieb ist allerdings das Durchzugsvermögen im Bereich von 80 bis 120 km/h. Diese Disziplin erledigt die britische Raubkatze in nur wenig mehr als zwei Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit begrenzt Jaguar elektronisch auf 250 km/h.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

25.12.2009

Die Damen haben halt meist einen sehr guten Geschmack....:applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Jaguar-News
Arden Jaguar XJ AJ22: Die geschärfte Luxus-Raubkatze

Arden Jaguar XJ AJ22: Die geschärfte Luxus-Raubkatze

Der neue Jaguar XJ zeigt kompromisslos den selbstbewussten Weg der britischen Edel-Marke in die Moderne. An der Spitze steht ein 510 PS starkes V8-Topmodell mit 5,0 Litern Hubraum, das für pure Performance …

Jaguar XF: Attraktive Pakete für sportlich ambitionierte Fahrer

Jaguar XF: Attraktive Pakete für sportlich …

Ab sofort offeriert Jaguar für den XF drei neue Ausstattungspakete, die das Interieur, die Aerodynamik und das Fahrwerk optimieren, um der britischen Raubkatze mehr Stil und das Plus an Dynamik einzuhauchen. …

Jaguar XJL Neiman Marcus Edition: Purer Luxus zum Weihnachtsfest

Jaguar XJL Neiman Marcus Edition: Purer Luxus zum …

Das Weihnachtsgeschäft beginnt, wenn das US-amerikanische Luxus-Kaufhaus „Neiman Marcus“ seinen opulenten Weihnachtskatalog mit vielen edlen Shopping-Ideen herausgibt. Dort findet sich alles, was richtig …

Startech Jaguar XK / XKR: Britische Raubkatze mit sportlichem Luxus

Startech Jaguar XK / XKR: Britische Raubkatze mit …

Die Brabus-Tochter Startech erweitert ihr Programm jetzt auch auf Jaguar und präsentiert mit dem veredelten Jaguar XK / XKR ihre Vorstellung einer geschärften Raubkatze. Neben diskreten sportlichen Retuschen …

Arden Jaguar XKR Cabrio: Wenn 510 PS nicht mehr reichen

Arden Jaguar XKR Cabrio: Wenn 510 PS nicht mehr reichen

Das Jaguar XKR Cabrio stellt mit seinem 5,0 Liter großen und 510 PS starken V8-Motor bereits ab Werk eine echte Raubkatze mit enormer Kraft und hoher Agilität dar, deren Krallen sich durch einen Feinschliff …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
BMW M4 2021 Test: Über 500 PS pflügen den Asphalt
BMW M4 2021 Test: Über 500 PS pflügen den Asphalt
Audi SQ5 Sportback 2021 Test: Mehr Druck beim Power-Diesel
Audi SQ5 Sportback 2021 Test: Mehr Druck beim …
Citroen e-C4 Test: Geheimtipp für ein Familien-Elektroauto
Citroen e-C4 Test: Geheimtipp für ein …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Kia Sorento Plug-in-Hybrid Test: So sparsam ist er wirklich
Kia Sorento Plug-in-Hybrid Test: So sparsam ist …
BMW M4 2021 Test: Über 500 PS pflügen den Asphalt
BMW M4 2021 Test: Über 500 PS pflügen den Asphalt
World Car of the Year 2021: VW ID.4 das beste Auto der Welt
World Car of the Year 2021: VW ID.4 das beste …
Mazda3 e-Skyactiv X Test: Meisterwerk spart richtig Sprit
Mazda3 e-Skyactiv X Test: Meisterwerk spart …
Kein Scherz: Lamborghini gewinnt Green Star Award 2021
Kein Scherz: Lamborghini gewinnt Green Star …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo