Jaguar XF: Attraktive Pakete für sportlich ambitionierte Fahrer

, 15.10.2009

Ab sofort offeriert Jaguar für den XF drei neue Ausstattungspakete, die das Interieur, die Aerodynamik und das Fahrwerk optimieren, um der britischen Raubkatze mehr Stil und das Plus an Dynamik einzuhauchen. Erhältlich sind die neuen Ausstattungspakete der Luxus-Limousine in Verbindung mit allen drei Ausstattungsstufen (Luxury, Premium Luxury und Portfolio).


Das für 2.700 Euro erhältliche Fahrwerk-Paket umfasst das zuvor exklusiv dem 510 PS starken Jaguar XFR vorbehaltene elektronische Fahrwerksystem „Adaptive Dynamics“. Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine kontinuierliche, voll variable Verstellung der Dämpferraten, die je nach Straßenprofil und persönlichem Gasfuß erfolgt.

Im Gegensatz zum bisherigen CATS-System regelt „Adaptive Dynamics“ nicht mehr nur zwischen zwei Grundeinstellungen (hart und weich), sondern weitaus feinfühliger. Ebenfalls Teil des Paketes sind die 20 Zoll großen Leichtmetallräder im Design „Volans“. Ein mit diesem Fahrwerk ausgestatteter Jaguar XF ist zwar nicht ganz so straff abgestimmt wie der extrem sportliche XFR, gewinnt aber dennoch spürbar an Präzision und Agilität.

Das 1.900 Euro teure Aerodynamik-Paket verhilft dem Jaguar XF dank einiger bereits aus dem "R Performance Aerodynamic Pack" bekannten Teile zu einer noch eindrucksvolleren Optik. Zum voluminöseren Frontstoßfänger kommt ein Kühlergrill mit schwarz glänzendem Maschengitter anstelle des sonst obligatorischen Einsatzes in Chrom.


Auf Wunsch bestückt Jaguar für 600 Euro die wie Propellerblätter gebogenen unteren Zierstreben mit LED-Tagfahrlicht. Fertig geschnürt wird das Paket mit markanter geformten Seitenschwellern und einem dezenten Heckspoiler.

Das Interieur-Paket ist, je nach Ausstattungsversion, ab 1.900 Euro erhältlich und glänzt mit den sonst nur für den Kompressor-XFR reservierten Sportsitzen, die sich 18-fach beim Fahrer beziehungsweise 14 Mal beim Beifahrer elektrisch verstellen lassen. Darüber hinaus besitzen die Sportsitze einstellbare Seitenwangen, welche den Halt bei schneller Kurvenfahrt optimieren. Für einen edlen Touch sorgen Holzpaneele in hochglänzendem Piano Black (Klavierlack).

Zusätzlich ist für die Versionen XF Premium Luxury und XF Portfolio mit Interieur-Pack ein schwarzer Velours-Dachhimmel ("Jet") zu ordern. Der Aufpreis für das von sportlichen Fahrern geschätzte Extra beträgt 1.200 Euro beim XF Premium Luxury beziehungsweise 500 Euro beim XF Portfolio.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Jaguar-News
Jaguar XJL Neiman Marcus Edition: Purer Luxus zum Weihnachtsfest

Jaguar XJL Neiman Marcus Edition: Purer Luxus zum …

Das Weihnachtsgeschäft beginnt, wenn das US-amerikanische Luxus-Kaufhaus „Neiman Marcus“ seinen opulenten Weihnachtskatalog mit vielen edlen Shopping-Ideen herausgibt. Dort findet sich alles, was richtig …

Startech Jaguar XK / XKR: Britische Raubkatze mit sportlichem Luxus

Startech Jaguar XK / XKR: Britische Raubkatze mit …

Die Brabus-Tochter Startech erweitert ihr Programm jetzt auch auf Jaguar und präsentiert mit dem veredelten Jaguar XK / XKR ihre Vorstellung einer geschärften Raubkatze. Neben diskreten sportlichen Retuschen …

Arden Jaguar XKR Cabrio: Wenn 510 PS nicht mehr reichen

Arden Jaguar XKR Cabrio: Wenn 510 PS nicht mehr reichen

Das Jaguar XKR Cabrio stellt mit seinem 5,0 Liter großen und 510 PS starken V8-Motor bereits ab Werk eine echte Raubkatze mit enormer Kraft und hoher Agilität dar, deren Krallen sich durch einen Feinschliff …

Jaguar XJ: Mit der 8. Generation kompromisslos in die Moderne

Jaguar XJ: Mit der 8. Generation kompromisslos in …

Der Jaguar XJ - erstmals 1968 präsentiert - stellt eine feste Größe der britischen Edel-Marke dar. Anfang 2010 kommt die 8. Generation auf den Markt, die angriffslustig mit einer Mischung aus neuem Design, …

Jaguar XKR Goodwood Special: Die Raubkatze im Härte-Test

Jaguar XKR Goodwood Special: Die Raubkatze im Härte-Test

Der Jaguar XKR ist eine echte Raubkatze mit viel Power, die sich optisch von ihren Serienbrüdern durch Änderungen am Exterieur unterscheidet, wie zum Beispiel an der Front Alu-Paneele in Flechtoptik, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo