Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor: Noch aggressiver in Szene gesetzt

, 07.10.2014


Er ist mit 468 PS der stärkste und schnellste Jeep - doch das reichte Jeep noch nicht und legt erneut nach: Beim Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor verstärken die Macher den ohnehin bereits kraftvollen Look des Hochleistungs-Offroaders, der zudem durch eine noch umfangreichere Ausstattung und neue Features an Bord besticht. Damit nicht genug: Es gibt ein echtes Sound-Gewitter, das für Gänsehaut-Feeling sorgen soll.


Das abgesenkte, angriffslustige Profil des Jeep Grand Cherokee SRT setzt den Geländewagen mächtig in Szene. Dazu kommen jetzt ein noch bedrohlicher wirkender Kühlergrill in glänzendem Schwarz und die neuen, 20 Zoll großen „Goliath“-Aluminiumräder in schwarzem Chrom sowie glanzschwarze Embleme. Schwarze Scheinwerfer und schwarze Umrandungen der Rückleuchten heben die aggressive Ausstrahlung weiter hervor, während Chrom-Akzente für sportliche Eleganz sorgen.

Im Innenraum setzt das beleuchtete SRT-Logo auf dem Lenkrad Akzente. Das glänzende Chrom-Design der Serie ersetzt im Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor mattes Chromdesign, während rote Details überall im Passagierraum leuchten. Darüber hinaus bezogen die Macher die Sitze mit schwarzem Laguna-Leder und Einsätzen in rotem Wildleder.

Mit 468 PS und einem satten Drehmoment von 624 Nm bei 4.100 U/min geht es der Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor gewaltig an. In nur 5,0 Sekunden spurtet das Offroad-Monster von 0 auf100 km/h. Der Vortrieb endet erst bei 257 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 14,0 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern.

Eine weitere Besonderheit des Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor stellt die neue „Active Noise Cancelling“-Technologie (ANC) dar, die den charakteristischen Sound des kraftvollen 6,4 Liter HEMI V8-Motors über die serienmäßige „Harman Kardon Surround Sound“-Anlage in den Innenraum überträgt. Über vier im Innenraum strategisch angebrachte Mikrofone kann ANC alle störenden und unerwünschten Geräusche erkennen und dem Sound-System entsprechend Anweisungen geben, diese mit entsprechendem Gegenschall zu unterdrücken. Dadurch gelangt alles, was die Passagiere wirklich hören wollen, deutlich besser in den Vordergrund.


Als dynamischster Jeep besitzt der Grand Cherokee SRT ein aktives und vom Selec-Track-System gesteuertes Dämpfersystem von Bilstein und erreicht Querbeschleunigungen von bis zu 0,9 g. Selec-Track koordiniert dabei Systeme wie die Stabilitätskontrolle, die aktive Dämpfung, die Getriebe-Schaltsteuerung, die Drehmomentverteilung im Transfergetriebe, das elektronische Sperrdifferenzial mit Schlupfbegrenzung und die Drosselklappen. Der Fahrer kann über den Selec-Track-Drehschalter aus fünf Fahrmodi für unterschiedliche Bedingungen wählen.

Das aktive Vierradantriebssystem Quadra-Trac gehört zur Serienausstattung des Jeep Grand Cherokee SRT. Eine Vielzahl von Sensoren trägt dazu bei, Radschlupf so früh wie möglich zu erkennen - und dann sofort zu korrigieren. Sollte doch einmal ein Rad durchdrehen, kann das Jeep-Vierradantriebssystem bis zu 100 Prozent des Motordrehmomentes an ein einziges Rad leiten - sofern dieses genügend Traktion aufbaut. Das Verteilergetriebe stabilisiert zusätzlich das Handling, indem es das Drehmoment situationsabhängig zwischen Vorder- und Hinterachse proportioniert. Mit solchen Antriebseigenschaften ausgestattet, ist der Grand Cherokee SRT gut für Anhängelasten von bis zu 2.268 Kilogramm.

Für die maximale Verzögerung sorgen bei Bedarf eine Brembo-Hochleistungs-Bremsanlage und ein Vierwege-ABS. Die rot lackierten Sechs- beziehungsweise Vierkolben-Bremssättel vorn und hinten sowie innenbelüftete Scheibenbremsen rundum sorgen für einen Bremsweg von nur 35 Metern aus 100 Kilometern pro Stunde.

Die Serienausstattung des Jeep Grand Cherokee SRT Red Vapor umfasst dazu eine breite Palette von Sicherheitselementen. Dazu gehören unter anderem die aktive Auffahrwarnung, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung (Adaptive Cruise Control), eine Totwinkelüberwachung (Blind Spot Monitoring) und ein RCP-System (Rear Cross Path), das beim Rückwärtsfahren aus Parklücken vor seitlich näherkommenden Fahrzeugen warnt. Selbstverständlich befindet sich auch eine Anhänger-Stabilitätskontolle an Bord.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Jeep-News
Fiat 500X Crossover

Fiat 500X Crossover: Vorbei mit niedlich - da steckt …

Eine neu entfachte Leidenschaft zeigt der Fiat 500X Crossover, der Anfang 2015 auf den Markt kommt. Mit dem extravaganten Modell bringen die Italiener frischen Wind in das boomende Segment der Kompakt-SUVs - …

Wer den fahrbereiten Jeep Renegade in der Wildnis Europas findet, durfte ihn behalten.

Jeep Renegade: Rennfahrer findet versteckten SUV in Rumänien

Wer den fahrbereiten Jeep Renegade an einem entlegenen Ort in der Wildnis Europas findet, durfte ihn behalten. Die heiße Spur führte nach Rumänien und einige Teilnehmer lagen anhand der ersten Hinweise mit …

Jeep versteckte einen neuen Renegade an einem entlegenen Ort in der Wildnis Europas.

Jeep Renegade: Wer ihn findet, darf ihn behalten

Das ist eine richtig coole Aktion: Der neue Jeep Renegade wartet irgendwo in Europa an einem noch geheimen Ort und der Schlüssel steckt. Derjenige, der ihn zuerst findet, darf den SUV behalten und gleich …

Jeep Wrangler Rubicon X

Jeep Wrangler Rubicon X: Hardcore-Offroader fährt …

Das ist nicht nur Show: Wenn Jeep einem Geländewagen einen stylischen Abenteuer-Look verpasst, dann weiß dieser Offroader nach wie vor souverän schwierigstes Gelände zu erobern. Der neue Jeep Wrangler …

Jeep Wrangler Willys Wheeler Edition

Jeep Wrangler Willys Wheeler Edition: Zurück zu den Wurzeln

Mit dem neuen Jeep Wrangler Willys Wheeler Edition liefert Chrysler eine Hommage an die frühen zivilen Modelle der Marke. Der modernere Offroader erinnert an den CJ-2A aus den 1940er-Jahren, verfügt aber …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos Deutschlands
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos …
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und E-Fuels
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und …
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten Winterreifen
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten …
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo