Jeep Mighty FC Concept: Die Rückkehr einer Legende

, 15.04.2012


Der Jeep Forward Control (FC) wurde von 1956 bis 1965 gebaut und stellte damals eine Revolution dar. Die Beweglichkeit war für die Größe und die Länge dieses Fahrzeuges unglaublich, gleichzeitig passte ein kompletter Container auf die Ladefläche. Im Jahr 2012 möchte Jeep diese Legende wiederbeleben und ihr mit dem Jeep Mighty FC Concept neues Leben einhauchen.


Um dieses Konzept auf die Beine zu stellen, wurde ein 2012 Jeep Wrangler Rubicon genommen, die Fahrerkabine ersetzt, der Radstand verlängert und eine eigens kreierte Ladefläche auf das Heck gesetzt. Die Ladefläche lässt sich auf beiden Seiten öffnen und umfasst eine Gesamtlänge von satten 2,4 Metern. Auch das Interieur des Wranglers erhielt eine komplette Überarbeitung und kommt nun mit einem einzigartigen Farbthema und Leder im „Used Look“-Style daher.

Die Offroad-Eigenschaften konnten die Macher durch die neuen Mopar-Achsen enorm steigern. Bei dem neuen System wird maximale Offroad-Tauglichkeit mit minimaler Erhöhung der Bodenfreiheit erreicht. Die Preise für dieses System sind allerdings recht ordentlich: Für eine Vorderachse fallen rund 12.500 US-Dollar (derzeit ca. 9.500 Euro) an, für eine Hinterachse satte 11.000 US-Dollar (aktuell etwa 8.400 Euro). Um im Gelände maximale Traktion zu erreichen, bekam der Jeep Mighty 40 Zoll große Räder mit 17 Zoll großen Felgen verpasst. Zum Vergleich: 40 Zoll sind mehr als 1 Meter!

Gegeben dem unrealistischen Fall, dass dieses Monster jemals im Gelände stecken bleibt, verhilft einem die riesige Seilwinde dazu, sich schnell befreien zu können. Ob dieses Fahrzeug allerdings den großen Markt je erreichen wird, bleibt zu bezweifeln. Doch die eingefleischten Fans würden sich mit Sicherheit über eine Neuauflage von Jeep freuen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Jeep-News
Aggresiver wirkt das neue Jeep Grand Cherokee Trailhawk Concept.

Jeep Grand Cherokee Trailhawk Concept: Ein SUV auf …

Der Jeep Grand Cherokee ist der wohl meist ausgezeichnete SUV überhaupt. Mit seinen Offroad-Qualitäten steckt der US-amerikanische Offroader so manchen Konkurrenten ohne jegliche Probleme in die Tasche. Um …

Jeep Wrangler Arctic

Jeep Wrangler Arctic: Erste Wahl für Yeti-Jäger

Während der Frühling durchstartet und uns mit den ersten warmen Temperaturen des Jahres verwöhnt, bringt Jeep das Sondermodell „Arctic“ auf Basis des Wrangler und des viertürigen Wrangler Unlimited auf den …

Jeep Compass Styling Concept: Neue Design-Studie geht in Serie

Jeep Compass Styling Concept: Neue Design-Studie …

Welches Potential im Jeep Compass steckt, zeigen die Macher nun mit einer neuen Design-Studie ganz in Schwarz. Das zur Serienfertigung vorgesehene Show Car setzt sich durch optische Akzente und einen …

Giftig grün erscheint der neue Jeep Wrangler Mountain.

Jeep Wrangler Mountain: Das Plus an Offroad-Performance

Giftig grün erscheint der neue Jeep Wrangler Mountain. Wer jetzt an eine verweichlichte Version des Kult-Offroaders zum Auffallen auf der Straße denkt, liegt völlig falsch: Das neue Sondermodell weist dank …

Das Jeep Cherokee Styling Concept setzt sich durch optische Performance-Elemente in Szene.

Jeep Grand Cherokee Styling Concept: Performance mit Stil

Noch eine attraktive Studie, aber bereits zur Serienproduktion vorgesehen, ist das neue Jeep Grand Cherokee Styling Concept. Der Offroader setzt sich dabei durch optische Performance-Elemente, schwarze …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
Toyota Aygo X 2022 Test: So sparsam kann ein Stadtauto sein
Toyota Aygo X 2022 Test: So sparsam kann ein …
Skoda Enyaq RS Test: Stark, aber das fehlt dem Elektro-RS
Skoda Enyaq RS Test: Stark, aber das fehlt dem …
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist tatsächlich drin
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue Mini-Crossover
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue …
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …
Bridgestone Potenza Race Test: Wie gut ist dieser Semislick?
Bridgestone Potenza Race Test: Wie gut ist …
Lenkgetriebe: Das sind die ersten Anzeichen eines Defekts
Lenkgetriebe: Das sind die ersten Anzeichen …
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van mit Fahrspaß
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo