Jetzt auch BMW 525d mit 177 PS Leistung

, 29.12.2003

Ab März 2004 wird die neue BMW 5er-Limousine auch als 525d mit einem umfassend überarbeiteten 2,5 Liter-Reihensechszylinder-Common Rail Turbodiesel erhältlich sein. Ab diesem Produktionsmonat erfüllen der im Juli 2003 eingeführte 530d und der neue 525d die anspruchsvolle EU4-Abgasnorm und verfügen serienmäßig über die modernste Rußpartikel-Filtertechnologie.

Das neue Reihensechszylindertriebwerk des BMW 525d mit modernster Common Rail Technologie, Vierventiltechnik , VNT-Turbolader und EU4 Abgastechnik entwickelt aus einem Hubraum von 2.497 Kubikzentimetern eine Leistung von 130 kW/177 PS bei 4000/min und ein Drehmoment von 400 Nm zwischen 2.000/min und 2.750/min. Das bedeutet gegenüber dem Vorgängermodell eine Leistungssteigerung um 10 kW/14 PS und einen Drehmomentzuwachs von 50 Nm.

Der Drehmomentverlauf ist über dem gesamten Drehzahlbereich deutlich fülliger geworden. So stehen mehr als 80 Prozent des maximalen Drehmomentes zwischen 1.400 und 3.800/min zur Verfügung. Für eine effiziente Kraftübertragung sorgt ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. Alternativ steht ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit adaptiver Steuerung und Steptronic zur Wahl.

Der BMW 525d (525d Automatik) beschleunigt in nur 8,1 (8,3) Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 230 (227) km/h im 6. Gang erreicht. Trotz der deutlich gestiegenen Leistungswerte, der gewachsenen Außenabmessungen mit einem wesentlich verbesserten Raumangebot sowie einer umfangreichen Serienausstattung ergibt sich durch die Verbindung von hocheffizienter Antriebstechnologie und intelligentem Leichtbau sowie einer exzellenten Aerodynamik ein sehr günstiger Kraftstoffverbrauch für ein Fahrzeug dieser Klasse. So beträgt der Gesamtverbrauch im EU-Zyklus nur 6,7 (7,8) Liter/100 km. Der 525d erfüllt wie auch der 530d die Anforderungen der EU4 Abgasnorm und verfügt serienmäßig über einen wartungsfreien, additivlosen Rußpartikelfilter, der zudem auch keinerlei Nachteile bezüglich Kraftstoffverbrauch und Leistung aufweist.

Die Serienausstattung des 525d entspricht der des 530d. Grundsätzlich verfügt die neue 5er-Baureihe über eine deutlich erweiterte Serienausstattung gegenüber dem Vorgängermodell. So ist ein Sechsgang-Handschaltgetriebe ebenso inbegriffen wie eine Klimaautomatik, Sitze mit elektrischer Verstellung, Multifunktionslenkrad, Heckleuchten mit Brake Force Display, Reifenpannenanzeige, Regensensor mit Fahrlichtsteuerung und Kopfairbags auch im Fond. Darüber hinaus zählt das iDrive Bedienkonzept mit einem farbigen 6,5 Zoll Control Display inklusive Condition Based Service Funktion mit TeleService-Option zur Grundausstattung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News

BMW mit Weltpremiere auf der Detroit Auto Show

Diesem verführerischen Ausblick auf den Sommer wird sich im winterlichen Detroit kaum ein Autoliebhaber entziehen können: Das BMW 645Ci Cabrio feiert Weltpremiere und mit ihm ein viersitziger offener …

Neues Porsche-Modell soll BMW und Mercedes jagen

Die vierte Modellreihe ist bei Porsche jetzt intern so gut wie beschlossene Sache. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen soll ein hochmotorisiertes sportliches Modell in der oberen Mittelklasse künftig …

Internationaler Fotowettbewerb zur Einführung des BMW X3

Zur Einführung des neuen Sport Activity Vehicles X3 bieten BMW und die Lomographische Gesellschaft International eine besondere Attraktion: Einen internationalen Fotowettbewerb mit dem Ziel, innerhalb von …

Erstmals Digital-Fernsehen im BMW

BMW holt das digitale Fernsehen ins Auto: Ab sofort können alle Fahrzeuge, die ab Werk oder auch nachträglich mit TV-tauglichen Monitoren ausgerüstet sind, auf den Empfang des Zukunfts-Fernsehens vorbereitet …

Individuelle Tieferlegung für den neuen 5er BMW

Für den neuen 5er BMW Typ E 60 präsentiert KW automotive auf der Motor Show in Essen (28.11.2003 – 07.12.2003) ein Gewindefahrwerk in den Varianten 2 und 3 in der Edelstahltechnik „inox-line“. Die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo