JM Cardesign BMW Z4: Das Generationen übergreifende Facelift

, 19.08.2011


Kommt die neue Generation eines Autos heraus, wirkt der Vorgänger oftmals irgendwie alt. Beim BMW Z4 geschah dies nicht ganz so extrem, aber JM Cardesign verpasste dennoch dem von 2002 bis 2008 gebauten BMW Z4 Roadster (E85) der ersten Generation eine ganz besondere Art des Faceliftings.


Dem „alten“ BMW Z4 Roadster passte der Tuner die Frontpartie des neuen Modells (E89) an. Hierzu modifizierten die Macher die vordere Stoßstange und den Kühlergrill in Handarbeit für das Zusammenspiel mit den Scheinwerfern, den Kotflügeln und der Motorhaube. Das Ergebnis ist äußerst stimmig: Selbst BMW-Freunde dürften die generationenübergreifende Transformation erst auf den zweiten Blick gänzlich identifizieren.

Klassische Handwerkskunst wandte JM Car Design auch im Bereich der hinteren Radläufe an. Diese verbreiterte der Tuner im Blech um rund 30 Millimeter pro Seite und baute anschließend die Radlaufkante im „Original“-Look neu auf.

Nach einer solchen Verbreiterung war es erforderlich, ebenfalls die Heckschürze und die Seitenschweller an die neuen Gegebenheiten anzupassen. In Letztere integrierte JM Cardesign zudem Luftöffnungen, die - in Verbindung mit entsprechenden Kanälen - zur Kühlanströmung der hinteren Bremsanlage dienen.

 

Die normalerweise auf dem hinteren linken Kotflügel sich befindende Antenne ließ JM Cardesign spurlos verschwinden und verlegte diese „unsichtbar“ in die Heckstoßstange. In die Türgriffe, die Außenspiegel und die auch als Seitenblinker dienenden BMW-Embleme vor den Türen integrierte JM Cardesign als „Coming Home“-Beleuchtung fungierende LEDs.


Für reichlich Tiefgang und eine knackige Fahrdynamik sorgt ein Höhe, Druck- und Zugstufendämpfung justierbares KW-Gewindefahrwerk der Variante 3. So kommen ebenso die dreiteilig verschraubten „Work VS-XX“-Leichtmetallfelgen mit Sternen in mattem „Gunmetal“ bestens zur Geltung, die vorne in 9 x 20 Zoll und hinten in satten 11 x 20 Zoll zum Einsatz kommen. Bereift wurden die Räder mit Reifen im Format 245/30 bzw. 285/25.

Für mehr Steifigkeit im langen Vorderwagen installierte der Tuner unter der Motorhaube eine Wiechers-Domstrebe, während ein Eisenmann-Endschalldämpfer mit 76-Millimeter-Doppelendrohr den kernigen Sechszylinder-Sound des BMW Z4 3.0i deutlich vernehmbar unterstreicht. Das Aggregat kam von 2002 bis 2005 zum Einsatz und mobilisierte 231 PS sowie 300 Nm bei 3.500 Touren. Das reichte für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 5,9 Sekunden und eine Top-Speed von 250 km/h.

Im Innenraum legte JM Cardesign ebenfalls Hand an. So lackierte der Veredeler diverse Interieur-Teile wie die Armaturenbrett-Blende, die Einstiegsleisten, die Lenkrad-Speichen und den Schaltknauf in Wagenfarbe.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
AC Schnitzer brachte die Vielseitigkeit des aktuellen BMW X3 neu in Form.

AC Schnitzer BMW X3: Vielseitigkeit neu in Form gebracht

Die zweite Generation des BMW X3 steht im Zeichen von Größe und Dynamik - ist der aktuelle X3 immerhin nun so groß ist wie der erste X5. Für noch mehr Einzigartigkeit sorgt jetzt AC Schnitzer mit einem …

Konsequent auf Performance ausgerichtet ist das BMW 1er M Coupé von TVW Car Design.

TVW BMW 1er M Coupé: Der Pulsbeschleuniger für 306 km/h

Das neue BMW 1er M Coupé entwickelt sich zum Liebling der Tuner. Konsequent auf Performance ausgerichtet, entwickelte TVW Car Design eine 420 PS starke und über 300 km/h schnelle Variante des kompakten …

Lumma nahm den BMW X6 erneut unter seine Fittiche, genauer gesagt die Diesel-Kraft.

Lumma BMW X6: Die ungestrafte Diesel-Kraft

Der BMW X6 ist bereits serienmäßig ein strotzendes Schwergewicht. Lumma reichte das nicht und nahm das SAC (Sport Activity Coupé), eine Mischung aus SUV und Coupé, unter seine Fittiche, genauer gesagt die …

RevoZport bietet ein extrem kompromisslos anmutendes Bodykit für das BMW 1er M Coupé an.

RevoZport BMW 1er M Coupé P450: Zum Straßenrenner geboren

Das BMW 1er M Coupé ist von Haus aus schon eines der aktuell dynamischsten und handlingtechnisch besten Autos aus dem Hause BMW. RevoZport aus England bietet seit kurzem ein extrem kompromisslos anmutendes …

BMW X3 xDrive20i: Temperamentvolle Kraftentfaltung mit hoher Effizienz.

BMW X3: Souverän und effizient - neue Motoren für den SUV

BMW baut die Effizienz des X3 (F25) weiter aus. Zum Herbst 2011 wird das Modellangebot um den BMW X3 xDrive20i und den BMW X3 xDrive35d erweitert. Neu entwickelte Motoren mit einem TwinPower-Turbo sorgen bei …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo