Weil er es kann: Der aktuelle BMW X5 (F15) zeigt einen starken Charakter und beherrscht sowohl den Asphalt als auch die Emotionen. Für den besonders überlegenen Auftritt sorgt jetzt allerdings Kelleners Sport mit einem aggressiv gestalteten Widebody-Kit und der atemberaubenden Leistung von 527 PS, die es in sich hat.
© Foto: Kelleners Sport
Der Aerodynamik-Bausatz für den BMW X5 besteht aus einem markanten Frontschürzenansatz mit integrierter Frontspoilerlippe, muskulösen Radlaufverbreiterungen vorne und hinten sowie einem Heckschürzenansatz, der noch mehr Kraft ausstrahlt. Dazu kommen oval geformte Edelstahl-Endblenden mit einem Durchmesser von 106 x 71 Millimetern, welche die sportliche Heckpartie zusätzlich betonen.
Sage und schreibe 527 PS und ein maximales Drehmoment von 761 Nm entfacht der mit dem Modul „KS Power 50“ ausgestattete BMW X5 xDrive50i. In der Serie bietet der 4,4 Liter große Achtzylinder-Benziner mit TwinPower-Turbo „nur“ 450 PS und 650 Nm Maximaldrehmoment. Die neuen Performance-Daten gab Kelleners noch nicht bekannt. Zum Vergleich: Bereits mit 450 PS spurtet der BMW X5 xDrive50i in nur 5,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Vortrieb endet bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Mit dem Power-Plus von 77 PS und 111 Nm sollte der Durchzug spürbar stärker ausfallen.
Auch für die anderen Motorisierungen offeriert Kelleners satte Leistungssteigerungen. Speziell auf den BMW X5 xDrive35i stimmten die Macher das Modul „KS Power 35“ ab. Damit steigt die Leistung des Sechszylinder-Reihenmotors von 306 PS auf 358 PS bei einem maximalen Drehmoment von 468 Nm (Serie 400 Nm). Mit dem Modul „KS Diesel Power 30“ wird ebenfalls der BMW X5 xDrive30d noch spritziger. Das Sechszylinder-Triebwerk leistet nach der Kraftkur 302 PS und ein maximales Drehmoment von 655 PS (Serie 258 PS und 560 Nm).
Sportlich-komfortabel stimmte der Tuner den neuen Sportfedernsatz ab. Die Anwendung bringt den BMW X5 an Vorder- und Hinterachse bis zu 30 Millimeter dem Straßenbelag näher. Für anspruchsvolle Fahrer hält Kelleners ein Gewindefahrwerk bereit. Die Radhäuser füllen derweil 10,0 x 22 Zoll große Felgen im Design „Frankfurt“ in den Finishes „Mattschwarz“ und „Mattschwarz poliert“ aus, die der Tuner mit Gummis im Format 295/30 ZR22 bestückte.
Im Innenraum erfüllt Kelleners nahezu alle Wünsche. Die Kunden können aus drei unterschiedlichen Lederqualitäten in allen Farben und Strukturen ihren Favoriten wählen. Ganz nach individuellem Geschmack lassen sich zudem der Nahtverlauf, das Material und die Nahtkombination aussuchen. Carbon- oder Edelholz-Applikationen sorgen ferner für eine exklusive Interieurgestaltung. Das vierteilige, in Schwarz erhältliche Velours-Fußmattenset trägt ebenso das „Kelleners Sport“-Logo wie der Aluminium-Pedalsatz.