Kleemann GTK: Der dänische Sportwagen-Traum

, 30.10.2007

Der dänische Mercedes-Tuner Kleemann präsentiert mit dem GTK Concept seinen ersten eigenen Sportwagen, an dem die Macher drei Jahre lang im Geheimen arbeiteten. Für das Design des 540 PS starken Sportlers verantwortlich zeichnete Christian Brandt. Eine Serienproduktion des GTK ist aktuell noch nicht geplant.


Die Struktur des Kleemann GTK basiert auf dem Mercedes-Benz SLK 55 AMG. Das Konzept-Auto erhielt eine Hülle aus leichtem Carbon, um das Gewicht zu reduzieren. Optisch besticht der GTK durch eine spitz zulaufende Front, deren großes Kühlermaul geradezu die Straße verschlingen möchte. Den athletischen Auftritt unterstreichen schlitzartige Scheinwerfer, die angriffslustig die Straße im Auge behalten.

Muskulöse Kotflügelverbreiterungen mit zusätzlichen Luftkanälen, mächtigen Seitenschwellern und eine ansteigende Gürtellinie betonen die sportliche Seitenansicht, die in einem kräftigen Heck endet. Die Rückansicht besticht durch einen großen Diffusor mit integrierten Endrohren und einem Heckspoiler, die gemeinsam das Handling bei hoher Geschwindigkeit unterstützen.


Für den agilen Vortrieb sorgt der 5,5 Liter große V8-Motor von Mercedes, der serienmäßig 360 PS im SLK 55 AMG leistet. Dank eines Kompressor-Systems holt Kleemann jedoch satte 540 PS und 700 Nm Drehmoment aus der Maschine heraus. Damit katapultiert der schnelle Däne in nur 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 300 km/h.

Die Kraft überträgt der Kleemann GTK über eine 7-Gang-Automatik an die 20 Zoll großen Hinterräder. Damit sich die Reifen von Toyo Tires vom Typ T1-R nicht gleich in Rauch auflösen und ein Maximum an Traktion möglich ist, stattet Kleemann seinen Sportwagen mit einem Sperrdifferential aus. So viel Leistung muss sicher gezügelt werden. Dazu verbaut Kleemann eine Hochleistungsbremsanlage mit 380 mm großen Scheiben und 8-Kolben-Zangen vorne sowie 345 mm große Pendants mit 4-Kolben-Zangen hinten.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

30.10.2007

Sieht ja ganz ordentlich aus, aber die vielen kleinen Details die an Mercedes erinnern, stören mich ein wenig. Die Linien des Seitenfensters und das Heck zum Beispiel. Aber sonst, nicht schlecht!

30.10.2007

Den finde ich im positiven Sinne sehr überraschend. Er sieht gut aus und harmonisch.Das hätte ich den Dänen so garnicht zugetraut.Schicker Wagen.Den würd ich mir gern mal ansehen,aber scheint ja schon was exklusives zu sein.

30.10.2007

Das war mal ein Mercedes? Wahnsinn! Der gefällt mir ja mal richtig gut. Kaum zu glauben, dass das mal ein kleiner SLK war. Der sieht ja richtig wuchtig aus. Bitte bauen! Der darf kein Einzellstück bleiben, den will man auch mal öfter sehen. Oder einfach mal die Pläne an Mercedes schicken und daraus das SLK Facelift machen. :D


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kleemann-News
Kleemann R 50K: Mercedes R-Klasse erstarkt auf 455 PS

Kleemann R 50K: Mercedes R-Klasse erstarkt auf 455 PS

Der dänische Tuner Kleemann ist dafür bekannt, den Autos von Mercedes zur richtigen Performance zu verhelfen. Jetzt nahm Kleemann die Mercedes-Benz R-Klasse unter seine Fittiche und gab dem Top-Modell den …

Kleemann S50 S3: Performance-Plus für die Mercedes S-Klasse

Kleemann S50 S3: Performance-Plus für die Mercedes S-Klasse

Die neue Mercedes-Benz S-Klasse avancierte zum Liebling der Tuner. Kein Wunder, dass Kleemann aus Dänemark bei diesem Modell ebenfalls tätig war und neben einem Aerodynamik-Paket stärkere Motoren anbietet, …

Kleemann realisiert 595 PS starke Mercedes M-Klasse

Kleemann realisiert 595 PS starke Mercedes M-Klasse

Wenn sich der dänische Tuner Kleemann ein Fahrzeug unter seine Fittiche nimmt, kommt dabei ein schnelles Kraftpaket heraus. Auf Basis des Mercedes-Benz ML 500 entstand der 595 PS starke Kleemann ML 50K S8 - …

Kleemann: Der kleine Mercedes SLK ganz groß

Kleemann: Der kleine Mercedes SLK ganz groß

Vor einigen Monaten präsentierte der dänische Tuner Kleemann einen Aerodynamik-Kit für den auf 596 PS hochgetunten Mercedes-Benz SLK 55 AMG. Nun entwickelten die Dänen auch für die schwächer motorisierten …

Kleemann nimmt Mercedes C-Klasse unter die Fittiche

Damit auch der kleinste Motor der Mercedes C-Klasse Fahrspaß bietet, nahm sich der dänische Tuner Kleemann das 1,8 Liter große Aggregat mit Kompressor vor. Herausgekommen ist das Modell C20K, bei dem der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo