Kleemann S50 S3: Performance-Plus für die Mercedes S-Klasse

, 09.12.2005

Die neue Mercedes-Benz S-Klasse avancierte zum Liebling der Tuner. Kein Wunder, dass Kleemann aus Dänemark bei diesem Modell ebenfalls tätig war und neben einem Aerodynamik-Paket stärkere Motoren anbietet, um die luxuriös-dezent wirkende S-Klasse in eine kräftige und dynamische Limousine zu verwandeln, welche die Dänen Kleemann S50 S3 tauften.


Die neu gezeichnete Optik mit einem tief gezogenen Frontspoiler kennzeichnet ein großer „Mund“, der die Straße geradezu verschlingen möchte. Eine modifizierte Heckschürze mit integriertem Diffusor verleiht der S-Klasse ebenfalls eine sportlichere Note. Zugleich fügen sich die trapezförmigen Endrohre der Sportauspuffanlage von Kleemann perfekt in die Schürze ein und sorgen ferner für eine bessere Beatmung des Motors und somit optimierte Leistungsentfaltung. Auch die aerodynamischen Komponenten wirken sich positiv auf die Performance aus.
{ad}
Durch die Umprogrammierung der Motorsteuerung, den Einbau von Hochleistungsluftfiltern sowie eines neuen Auspuffsystems leistet der S 500 nach der kleinen Leistungskur 430 PS. Das maximale Drehmoment von nun 570 Nm liegt jetzt schon bei 2.000 U/min an. Damit beschleunigt der Kleemann S50 S3 in 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb erst bei 290 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 7-Gang-Automatik. Um ein Maximum an Traktion zu erreichen, leitet ein Sperrdifferential die Kraft an die Hinterräder weiter.


Wer Kleemann kennt, weiß, dass dies noch nicht alles war. In Entwicklung befindet sich bereits ein Power-Tuning für den V8-Motor aus dem S 500 sowie für das V6-Aggregat vom S 350. Mit der Vorstellung der wahrlich hochgetunten Motoren ist im ersten Quartal 2006 zu rechnen.

Um die immense Kraft sicher auf die Straße zu bringen, rüstet Kleemann den S50 S3 mit neuen Bremsen als auch Reifen aus. Ein Elektronikmodul senkt die Karosserie zur Minderung der Rollneigung um bis zu 35 mm ab. Das (zukünftige) Leistungsplus zähmen 380 x 34 mm große Bremsscheiben und 8-Kolben-Zangen vorne und 345 x 32 mm Bremsscheiben und 4-Kolben-Zangen hinten. Für den Kontakt zur Straße sorgen 20 Zoll große Leichtmetallfelgen, die mit Reifen in der Dimension 255/35 vorne und 275/30 hinten bestückt wurden.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

10.12.2005

Der AMG ist doch wohl eindeutig besser, oder? Allein schon vom Aussehen.

18.12.2005

Ich weiß gar nicht, was ihr immer habt. Finde diese Frontschürze einfach herrlich. Ok, über das Heck ließe sich diesmal streiten, aber an der Front hab ich absolut nichts auszusetzen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes S-Klasse mit neuem Spitzenmodell

Mercedes S-Klasse mit neuem Spitzenmodell

Mercedes-Benz bereichert das Motorenprogramm der neuen S-Klasse um ein weiterentwickeltes Zwölfzylinder-Triebwerk und einen neuen Sechszylinder-Diesel mit Direkteinspritzung. Das Modell S 320 CDI kostet ab …

Exklusiver Offroader: Unimog U 500 Black Edition

Exklusiver Offroader: Unimog U 500 Black Edition

Mit einem SUV fällt man in den arabischen Emiraten nicht auf, wohl aber mit einem Mercedes-Benz Unimog U 500 Black Edition, der vom Fahrzeugtuner Brabus zusätzlich veredelt wurde und auf der Dubai Motor Show …

Kleemann realisiert 595 PS starke Mercedes M-Klasse

Kleemann realisiert 595 PS starke Mercedes M-Klasse

Wenn sich der dänische Tuner Kleemann ein Fahrzeug unter seine Fittiche nimmt, kommt dabei ein schnelles Kraftpaket heraus. Auf Basis des Mercedes-Benz ML 500 entstand der 595 PS starke Kleemann ML 50K S8 - …

Starke R-Fahrung: Carlsson R-Klasse mit 430 PS

Starke R-Fahrung: Carlsson R-Klasse mit 430 PS

Die Mercedes-Benz R-Klasse vereint Kombi, Van, sportliche Limousine und SUV zu einem eigenständigen Charakter. Edeltuner Carlsson nahm schon jetzt den R 500 unter seine Fittiche, um dem Grand-Sports-Tourer …

Kleemann: Der kleine Mercedes SLK ganz groß

Kleemann: Der kleine Mercedes SLK ganz groß

Vor einigen Monaten präsentierte der dänische Tuner Kleemann einen Aerodynamik-Kit für den auf 596 PS hochgetunten Mercedes-Benz SLK 55 AMG. Nun entwickelten die Dänen auch für die schwächer motorisierten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo