Kneißler BMW M3: Der Alte mit 459 PS Kompressor-Power

, 07.09.2009

Der bis zum Jahre 2007 gebaute BMW M3 E46 war ein Erfolgsmodell. Der Sportwagen erfreut sich aber auch noch heute großer Beliebtheit, so dass Kneißler den alten BMW M3 mit satten 459 PS und 498 Nm Drehmoment ausstattet. Damit ist der Alte kräftiger als sein „nur“ 420 PS starker Nachfolger. Der sportliche BMW M3 will nach der Leistungskur auf die Landstraße, die Autobahn oder am besten gleich auf die Rennstrecke. Hier, in kniffligen Schikanen, fühlt sich der Kneißler BMW M3 zu Hause.


Als Basis der Leistungssteigerung dient ein Kompressor-System samt Ladeluftkühler und Software-Optimierung für 13.000 Euro. Nach ein paar schnellen Kurven weiß man schnell, wo der Hase rennt. Doch seien wir ehrlich: Das Kompressor-System wird von dem renommierten Tuner G-Power verbaut und der dabei zum Einsatz kommende Kompressor ist von ASA. Für zusätzliche 1.350 Euro montiert Kneißler noch einen Edel-Sportendschalldämpfer.

Wie schnell der BMW M3 nach dem Eingriff ist, teilte Kneißler nicht mit. Doch die direkt bei G-Power erhältliche Variante kommt auf über 300 km/h. Die enorme Power stellt extreme Anforderungen an Bereifung, Fahrwerk und Bremsen dar. Das Handling des Kneißler BMW M3 verbessern die Macher durch ein KW-Gewindesportfahrwerk der Variante 3 mit einer getrennt voneinander einstellbaren Druck- und Zugstufendämpfung für 1.749 Euro und KW-Sportstabilisatoren zum Preis von 419 Euro.


Ein Plus an Fahrdynamik und exklusiver Optik sind die Vorzüge der Oxigin-Leichtmetallräder in 8,5x20 Zoll vorne und 11x20 Zoll hinten. Die Felgen bestückte Kneißler mit Reifen im Format 255/30 bzw. 305/25. Der Radsatzpreis beträgt 2.723 Euro. Für zusätzliche 350 Euro werden die Radlaufkanten gebördelt und passgenau angelegt.

Darüber hinaus montiert Kneißler für 3.852 Euro eine Stoptech-Hochleistungsbremsanlage mit 6-Kolben-Festsätteln und 380x32 Millimeter großen zweiteiligen geschlitzten Scheiben an der Vorderachse. An der Hinterachse kommen für weitere 3.103 Euro Pendants mit 4 Kolben und 355x32 Millimeter großen Scheiben zum Einsatz. Ergänzt wird die Bremsanlage durch eine Bremssattel-Entlüftungsschraube für 109 Euro von Stahlbus.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

07.09.2009

Die Oxigins passen nicht zum M346. Wenn dann schöne BBS felgen. Die Leistung spricht für sich!

16.09.2009

[QUOTE=BMW Power;68187]Die Oxigins passen nicht zum M346. Wenn dann schöne BBS felgen. Die Leistung spricht für sich![/QUOTE] exakt. die verchromten Felgen (schimmern zu sehr), passen nicht wirklich zu so einem Sportpaket. Ansonsten sehr gute Arbeit! Nicht schlecht die Leistungssteigerung...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Hamann Tycoon Evo: Der BMW X6 als breites Power-Paket

Hamann Tycoon Evo: Der BMW X6 als breites Power-Paket

Bereits der Hamann Tycoon auf Basis des BMW X6 stellt eine imposante Erscheinung mit satter Extra-Power dar. Jetzt kommt die Evolution, die sich maßgeblich durch die neu geformten Kotflügelverbreiterungen …

BMW Vision EfficientDynamics: Sportwagen-Zukunft mit höchster Effizienz

BMW Vision EfficientDynamics: Sportwagen-Zukunft mit …

Zur Senkung von Emissions- und Verbrauchswerten im Sportwagen-Bereich, entwickelte BMW ein neues Concept Car: den BMW Vision EfficientDynamcis. Der als Plug-in-Fahrzeug mit Voll-Hybrid-Technologie …

Manhart BMW Z4 M V10: Die 550 PS starke Höllenbrut

Manhart BMW Z4 M V10: Die 550 PS starke Höllenbrut

Der BMW Z4 M ist serienmäßig schon alles andere als untermotorisiert; denn das Fahrwerk des offenen Sportlers hat mit den 343 PS schon mächtig viel Arbeit und der Vorwärtsdrang scheint besonders in den …

BMW 320d EfficientDynamics Edition: Fahrfreude mit Minimal-Verbrauch

BMW 320d EfficientDynamics Edition: Fahrfreude mit …

BMW baut mit dem 320d EfficientDynamics Edition sein Angebot emissionsarmer und zugleich fahrdynamischer Modelle weiter aus. Die Limousine kombiniert einen Kraftstoffkonsum von nur 4,1 Litern Diesel je 100 …

BMW ActiveHybrid 7: Eine Symbiose aus Power, Luxus und Sparsamkeit

BMW ActiveHybrid 7: Eine Symbiose aus Power, Luxus …

Mit dem BMW ActiveHybrid 7 möchte der deutsche Premium-Hersteller neue Maßstäbe für Effizienz in der Luxusklasse bieten. Die Limousine auf Basis der 7er-Reihe ist das erste Fahrzeug der Welt, bei dem ein …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo