Lamborghini Gallardo LP560-4 Super Trofeo: Für schnelle Rennen gebaut

, 26.10.2008

Lamborghini wird im kommenden Jahr eine brandneue Rennserie starten: die Lamborghini Blancpain Super Trofeo. Die Rennserie wird im Mai 2009 an den Start gehen und den neuen Super Trofeo von Lamborghini präsentieren - eine Leichtbau-Rennversion des Gallardo LP 560-4. Dank einer überarbeiteten Karosserie wiegt der Rennwagen nur 1.300 Kilogramm, sein V10-Triebwerk mit Benzin-Direkteinspritzung leistet 570 PS. Als echter Lamborghini treibt auch der Rennwagen alle vier Räder über einen permanenten Allradantrieb an.


Der Super Trofeo-Rennwagen

Als Antrieb des Super Trofeo-Rennwagens dient der neue 5,2-Liter-V10 mit der Direkteinspritzung „Iniezione Diretta Stratificata“. Seine Kraft von 570 PS strömt über das sequenzielle Sechsganggetriebe „e.gear“ zum permanenten Allradantrieb des Antriebsstranges. Das Fahrwerk mit den vier Doppelquerlenkern präsentiert sich speziell überarbeitet und neu abgestimmt. Die Rennreifen kommen von Pirelli; eine Rennbremsanlage bietet vehemente Verzögerung.

Trotz seines zusätzlichen Sicherheitskäfigs bringt der Rennwagen ohne Betriebsstoffe nur 1.300 Kilogramm auf die Waage. Spezielle Anbauteile, wie beispielsweise der große feststehende Heckflügel, bestehen aus Kohlefaser-Verbundstoff. Im Cockpit hält der Super Trofeo eine ultraleichte Carbon-Kevlar-Sitzschale, ein Rennlenkrad und spezielle Instrumente bereit.


Lamborghini bietet die Rennautos und die notwendigen Teilesätze für 200.000 Euro plus Steuer über sein Händlernetz an und organisiert auch die Unterstützung während der Rennen. Das wäre in Deutschland ein Preis von 238.000 Euro für den Lamborghini Galardo Super Trofeo.

 

Der Markenpokal im Jahre 2009

Lamborghinis selbst erklärtes Ziel ist es, mit der „Lamborghini Blancpain Super Trofeo“ den schnellsten Markenpokal der Welt zu präsentieren. Der italienische Supersporwagen-Hersteller beginnt derzeit in seiner Fabrik in Sant’Agata Bolognese mit dem Aufbau der 30 Autos für das Starterfeld, die professionellen Fahrern, Privatiers und Teams von Händlerbetrieben zur Verfügung stehen. Bei jedem Rennen wird ein Werkswagen, der für prominente Gastfahrer reserviert ist, das Starterfeld komplettieren.


Der momentan noch vorläufige Kalender für 2009 umfasst sechs Rennen. Der erste Wettbewerb soll am 3. Mai 2009 auf der Strecke von Silverstone (England) über die Bühne gehen. Weitere Läufe folgen in Adria (Italien) am 17. Mai 2009, auf dem Nürnberger Norisring am 5. Juli 2009, im belgischen Spa am 2. August 2009 und auf dem Circuit de Catalunya (Barcelona) am 29. September 2009.

Das Saisonfinale findet am 4. Oktober 2009 im italienischen Monza statt. Die Rennen der „Lamborghini Blancpain Super Trofeo“ sind in das Rahmenprogramm erfolgreicher Serien eingebunden: der DTM, der FIA GT Championship und der FIA WTCC (World Touring Car Championship).


Jedes Rennwochenende erstreckt sich über drei Tage, an dem ein oder zwei Fahrer auf einem Wagen starten können. Auf das freie Training und das Qualifying folgen drei Rennläufe am Samstag und Sonntag, die jeweils 40 Minuten dauern. Durch die Addition ihrer Ergebnisse ergibt sich das Gesamtklassement. Ballastgewichte für die erfolgreichen Autos sind nicht vorgesehen. Die komplette Technik darf während der Saison nicht verändert werden.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

26.10.2008

Rennversionen von Sportwagen inklusive eigenen Rennserien schein im Moment einen Aufschwung zu erleben. Da steigt dann die Hoffnung, dass man die ganzen Rennversionen nächstes Jahr beim 24h Rennen auf dem Nürburgring sieht...:love: Ich würde übrigens eine Kombination der R8 und Gallardo Rennserie sehr interessant finden.

28.10.2008

Der Lp 560-4 als Rennversion kommt gut daher. Der einzige Markenpokal mit Allrad (laut ams). Wenn der ins Rahmenprogramm der FIA GT kommt (bittebittebitte Brünn) würde mich das sehr freuen, vor allem jetzt da kein GT1 Lambo mehr eingesetzt wird (:heul. Dass er in nem Markenpokal gegen den R8 fahren wird ist sehr unwahrscheinlich,dass lässt Audi sicher nicht zu. Und der Lambo hier ist glaub ich nicht nach den GT3 Regeln aufgebaut, da müsste bisschen modifiziert werden z.B der Heckflügel oder ev. Allrad. Vielleicht würde er dann auch gegen die Reiter Gallardo fahren, was interessant wäre. Werk gegen Privatunternehmen....

29.11.2008

Nen Leckerbissen. Bitte auch in Oschersleben fahren!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lamborghini-News
Lamborghini Gallardo LP560-4 Polizia: Italiens Polizei rüstet weiter auf

Lamborghini Gallardo LP560-4 Polizia: Italiens …

Die italienische Staatspolizei erfreut sich an einem neuen Lamborghini Gallardo LP560-4 Polizia, der das vorhergehende Modell, das seit 2004 von der Polizei geführt wird, ersetzt. Mit seinen 560 PS kommt der …

Gespitzte Hörner: IMSA Lamborghini Murciélago GTR Roadster

Gespitzte Hörner: IMSA Lamborghini Murciélago GTR Roadster

Der Lamborghini Murciélago LP640 Roadster ist mit 640 Serien-PS wahrlich kein langsames Auto. Von 0 auf Tempo 100 km/h braucht der Italiener nur 3,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 340 …

Lamborghini Estoque: Die vollblütige Supersport-Limousine

Lamborghini Estoque: Die vollblütige Supersport-Limousine

Der Lamborghini Estoque besitzt alles, was einen Lamborghini ausmacht. Der viertürige Sportwagen ist extrem, kompromisslos und unverkennbar italienisch. Und dennoch fügt er den Genen der Marke eine völlig …

Lamborghini Estoque: Das viertürige High-Performance-Coupé

Lamborghini Estoque: Das viertürige High-Performance-Coupé

Lamborghini macht aus seinem neuen Modell ein großes Geheimnis, das die Italiener auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008) lüften möchten. Ein Blick hinter den Vorhang klärt auf: …

IMSA Audi RS 6 Avant: Der Kombi zum Lamborghini

IMSA Audi RS 6 Avant: Der Kombi zum Lamborghini

Nicht nur Lamborghini-Fahrer werden bei IMSA glücklich, auch Audi-Piloten können sich aus dem Programm der Edel-Schmiede bedienen. So nahm IMSA nun den Audi RS 6 Avant unter seine Fittiche, der schon ab Werk …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo