Einen Lancia Delta zu fahren, das bedeutet Individualität und die Stilsicherheit italienischer Designkunst. Jetzt unterzog Lancia seinem kompakten Flaggschiff eine Modellpflege. Augenfälligstes Kennzeichen ist das neue Markengesicht mit einem Frontgrill im Querrippen-Design, der die Präsenz des Fahrzeugs verstärken soll. Auf rund 4,5 Metern bietet der Delta den Luxus und die Geräumigkeit einer höheren Klasse: die Sitze werden zu Chaiselongues, noble Texturen erobern das Interieur und hoher Fahr- sowie Geräuschkomfort begleiten die Insassen auf jeder Reise.
© Foto: Lancia
Eine Ergänzung zum frischen Auftritt bildet die ebenfalls neue Ausstattungsstruktur mit den Versionen „Silver", „Gold" und „Platinum", wobei die erweiterten Kombinationsmöglichkeiten von Antrieben, Ausstattungen und optionalen Extras das Modellspektrum auf insgesamt 17 Grundvarianten erhöht. Die Ausstattungen selbst wurden nicht nur im Umfang erweitert, auch die Preisschritte zwischen den einzelnen Niveaus reduzierten die Italiener.
Bereits die Basisversion „Silver“ bietet eine beträchtliche Ausstattung: Dynamisch und elegant dank 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, abgedunkelte Scheiben hinten und ein Lederlenkrad stellen nur einige Features dar. Dazu kommen serienmäßig 7 Airbags, ABS, eine elektronische Stabilitätskontrolle, Nebelscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion und eine manuelle Klimaanlage sowie elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, ein Bordcomputer, rundum elektrische Fensterheber und vorne in der Mittelarmlehne ein integriertes Kühlfach. Serienmäßig sind außerdem eine Audio-Anlage mit MP3-fähigem CD-Player und Lenkradbedientasten sowie LED-Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten.
Die Eleganz hebt die Ausstattungsversion „Gold“ weiter hervor, bei der eine feine Kombination aus Leder und Alcantara mit dekorativen Nähten serienmäßig ist. Zur Steigerung der Linie „Silver“ gibt es darüber hinaus unter anderem eine Klimaautomatik, einen Lederbezug für Lenkrad und Schaltknauf, ein verchromtes Doppelendrohr sowie elektrisch beheizbare und anklappbare Außenspiegel.
„Platinum“ steht für Exklusivität und Stil. Die luxuriöseste Konfiguration bietet Sitze in Leder der Marke „Poltronau Frau“. Ebenfalls mit Leder bezogen sind das Armaturenbrett samt handgefertigten Sichtnähten und die Schaltkonsole. Diverse Innenraum-Details besitzen ferner eine schwarze Hochglanzlackierung. Zusätzlich zur Ausstattung „Gold“ bietet die „Platinum“-Version eine edle Bicolore-Lackierung, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Parksensoren hinten, eine Sitzheizung vorne und ein Bildschirm-Navigationssystem.
Zwei neue optionale Ausstattungspakete runden das attraktive Angebot ab. So enthält das „Technologie-Paket" unter anderem die adaptive Stoßdämpferregelung „Reactive Suspension System", adaptive Xenon-Scheinwerfer und die Multimedia/Infotainment-Technologie Blue&Me, während das Paket „Hard Black" mit der beeindruckenden Mattlackierung „Cosmo Schwarz" und schwarz lackierten 18-Zoll-Leichtmetallrädern besondere Auftritte ermöglicht.
© Foto: Lancia
Unverändert bleibt das Antriebsprogramm des Lancia Delta mit insgesamt sechs Motorvarianten. Zur Wahl stehen dabei auf der Benziner-Seite die Versionen 1.4 TurboJet 16v (120 PS), 1.4 TurboJet 16v MultiAir (140 PS) und 1.8 Di TurboJet 16v (200 PS). Der Top-Benziner ist mit seinen 200 PS satte 230 km/h schnell und spurtet in 7,4 Sekunden auf Tempo 100.
Das Diesel-Programm umfasst ebenfalls drei Motorenn: den 1.6 MultiJet 16v (120 PS), den 2.0 MultiJet 16v (165 PS) und den 222 km/h schnellen 1.9 MultiJet 16v Twinturbo (190 PS), dem ein durchschnittlicher Verbrauch von nur 5,7 l/100 km gegenüber steht. Verbrauchsprimus ist allerdings der 120-PS-Diesel in Kombination mit einer Automatik: 194 km/h flott, begnügt sich dieser Delta im Schnitt mit nur 4,6 l/100 km.
Die Produktstrategie von Lancia, Exklusivität zu bezahlbaren Preisen anzubieten, schlägt sich in der Preisstruktur des aktualisierten Delta nieder. So startet das Modellspektrum bereits bei 21.350 Euro für den Basis-Benziner 1.4 TurboJet 16v Silver mit 120 PS. Die 140 190 PS starke Diesel-Variante 1.9 MultiJet 16v Platinum als Topmodell der Baureihe kostet 32.500 Euro.