Lancia Delta Executive: Das Maximum an Exklusivität und Komfort

, 28.02.2009

Lancia enthüllt mit dem Delta Executive sein neues Flaggschiff, das auch den Wünschen der raffiniertesten Kunden gerecht werden soll. Die Italiener möchten jene Autofahrer ansprechen, die zwar auf neue Technologien Wert legen, aber auch den Wert der Tradition zu würdigen wissen, die Substanz wünschen, aber auch Exklusivität schätzen. Die Weltpremiere erfolgt auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009).


Außen unterscheidet sich der Lancia Delta Executive durch seine zweifarbige Karosserie: Fahrzeugkörper in „Bronzo Chiaro“ und das Dach im glänzendem Schwarzton „Eclissi“. Weitere Merkmale stellen die zweifarbigen Leichtmetallfelgen, das goldene „D“-Logo auf der A-Säule, die „Delta“-Aufschrift auf der Heckscheibe sowie speziell geformte Heck- und Frontschürzen dar.

Downsizing: Hohe Leistung mit geringem Verbrauch

Für den Vortrieb des in Genf ausgestellten Exemplars sorgt ein neuer leistungsfähiger 1.8 Di Turbojet-Motor, der 200 PS bei 5.000 U/min mobilisiert, die Euro-5-Norm erfüllt und mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe kombiniert wurde. Das maximale Drehmoment von 320 Nm liegt bei 1.400 U/min an. Hier kommt die Downsizing-Philosophie zum Tragen: verminderter Hubraum bei gleichzeitiger Aufladung zum Erzielen eines geringeren Verbrauchs.


Das Triebwerk mit Benzindirekteinspitzung ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,4 Sekunden. Den kombinierten Kraftstoffverbrauch geben die Italiener mit moderaten 7,8 Litern auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von 185 g/km entspricht.

Absolutes Handling mit Lenkungssteuerung

Um eine perfekte Kontrolle seitens des Fahrers über den Wagen bieten zu können, ist der Lancia Delta mit dem „Absolute Handling System“ - der Weiterentwicklung des ESP (Electronic Stability Program) - ausgestattet, einem System, das in Extremsituationen eingreift und dem Fahrer dabei hilft, das Fahrzeug zu kontrollieren, wenn seine Stabilität gefährdet ist. Dank der Kombination mit dem DST (Drive Steering Torque), greift das neue Kontrollsystem auf „diskrete“ Weise ein, d. h. die „aktivierte elektronische Steuerung“ führt die Korrekturen automatisch durch und kontrolliert die Übersteuerung auf Böden mit geringer Haftung.

 

Darüber hinaus sind folgende anderen Systeme mit dem Absolute-Handling-System kombiniert: das Hill-Holder-System, das den Fahrer beim Anfahren an Steigungen unterstützt, die Antischlupfregelung ASR (Anti Slip Regulation), die mithilfe der Bremsen und der Motorsteuerung die Traktion bei allen Geschwindigkeiten optimiert und die Motor-Schleppmoment-Regelung MSR, die bei unvermitteltem Herunterschalten aus hohen Drehzahlen das Motordrehmoment erhöht.


Beim DST (Drive Steering Torque) handelt es sich um ein System, das die Fahrsicherheit und die Fahrleistung erhöht. Mittels der elektronischen Steuerung werden dem Fahrer bei sämtlichen Fahrbedingungen die zu ergreifenden Maßnahmen suggeriert, wobei diese eine hervorragende Straßenhaftung offeriert und gleichzeitig ein hohes Sicherheitsgefühl verleiht.

Bei Einsatz des DST erfolgt eine fortwährende Interaktion zwischen der elektrischen Servolenkung, die ein Drehmoment am Lenkrad erzeugt, und der elektronischen Dynamiksteuerung (Absolute-Handling-System). Demnach führt das DST die Korrekturen automatisch durch, unterstützt den Fahrer beim Beibehalten der Kontrolle über das Fahrzeug und sorgt dafür, dass das Absolute Handling System zurückhaltender eingreift.


Elektronisch gesteuerte Radaufhängungen mit variabler Dämpfung

Das Schema der beim Lancia Delta eingesetzten Aufhängungen stützt sich auf eine konsolidierte und im Bezug auf den Komfort und die Leichtigkeit optimierte Architektur. Die große Neuheit stellt die Einführung eines in Zusammenarbeit mit Magneti Marelli realisierten Elementes dar: Ein System zum Dämpfen der Schwingungen (Reactive-Suspension-System).

Mit dem Reactive-Suspension-System lassen sich die Schwingungen der Fahrzeugkarosserie mittels der elektronischen Steuerung der Stoßdämpfer bei sämtlichen Fahrbedingungen in Echtzeit reduzieren, um ein Maximum an Sicherheit, Komfort und ein optimales Fahrverhalten zu realisieren. Mithilfe von Sensoren identifiziert das System die Fahrbedingungen und den Zustand des Straßenbelags und wählt basierend darauf die geeignete Steuerung aus. Hierzu zählt auch die Funktion „Sky-Hook“, mit welcher man den Innenraum vor externen Störungen isolieren kann.

 

Magic Parking: Die halbautomatische Einparkhilfe

Die Suche nach einem geeigneten Parkplatz stellt in verkehrsbelasteten Städten oftmals ein schwieriges Problem dar. Wenn man dann schließlich einen Parkplatz gefunden hat, gibt es aufgrund des Platzmangels häufig Probleme beim Einparken. Aus diesem Grund ist der Lancia Delta mit der radargestützten Einparkhilfe „Magic Parking“ ausgestattet, die den Fahrer dabei unterstützt zu erkennen, ob der Parkplatz groß genug ist und ihm beim Einparken hilft.


In der ersten Phase misst das System die Länge des freien Platzes und zeigt dem Fahrer dann an, ob dieser für das Auto ausreichend ist. Danach übernimmt das System während des Rückwärtsgangs automatisch die Steuerung des Fahrzeugs und überlässt dem Fahrer lediglich die Aufgabe, mithilfe des Gaspedals und der Bremse die Geschwindigkeit zu regulieren.

Mit nur einem Manöver positioniert sich das Fahrzeug ordnungsgemäß in einem parallelen Parkplatz, wodurch das Einparken in dem zur Verfügung stehenden freien Parkplatz optimiert wird. Darüber hinaus kann der Fahrer das System über das Lenkrad deaktivieren bzw. indem er den Rückwärtsgang herausnimmt oder den entsprechenden Knopf betätigt.


Innenraum mit dem Komfort der Business-Klasse

Im Fahrzeuginnenraum bietet der Lancia Delta Executive exklusive Schalensitze mit neuen bequemeren Kopfstützen und ein Armaturenbrett - beide mit beigefarbenem Frau-Leder im Ton „Pieno Fiore“ und speziellen schokoladenbraunen Nähten überzogen. Das schwarzglänzende Armaturenbrett „Montblanc“, die doppelte Deckenleuchte „Fumè“ und neue mit eleganten Nähten verzierte Lederbezüge runden die edlen Maßnahmen ab.

Basierend auf dem Delta Platino, ist die neue Version serienmäßig mit dem Reactive-Suspension-System, Parksensoren, 6 Airbags, einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, dem Schiebedach „Granluce“, Instant Nav, dem Absolute-Handling-System, Nebelscheinwerfer mit „Cornering“-Funktion und vorderen Armlehnen samt integriertem Kühlfach ausgestattet.

Mit seinen Rücksitzen, die so bequem sein sollen wie die Business-Sessel bei einem Langstreckenflug, befriedigt der Lancia Delta Executive die Ansprüche aller an hoher Eleganz und großem Komfort orientierten Kunden. Dafür, dass auch den Mitfahrern maximale Aufmerksamkeit geschenkt wurde, spricht ebenso das Platzangebot im Fond des Lancia Delta - das größte in seinem Segment.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

28.02.2009

Es ist und bleibt der neue Lancia Delta. Kein Sondermodell kann ihn mir schmackhaft machen. Auch, wenn mir die Frontansicht auf diesem Foto eigentlich gefiel. Aber ich weiß, wie das Heck aussieht... [QUOTE][...]die „Delta“-Aufschrift auf der Heckscheibe sowie speziell geformte Heck- und Frontschürzen dar. [/QUOTE] Eine Aufschrift auf der Heckscheibe, ich ahne böses...

02.03.2009

[QUOTE=Aston Martin;61561] Eine Aufschrift auf der Heckscheibe, ich ahne böses...[/QUOTE] schluck:grübeln: --- Mir gefällt der neue Delta. Elegant und anders als die anderen Autos. Aber ich bin schon enttäuscht gewesen, dass es keine Neuauflage des alten wurde, der ja eine ganz andere Linie verfolgte


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lancia-News
Lancia Phedra Limited Edition: Der Privatjet unter den Luxus-Vans

Lancia Phedra Limited Edition: Der Privatjet unter …

Lancia erweitert sein Angebot an Luxus-Vans durch den Phedra Limited Edition. Über den Ausstattungsumfang der Topversion „Platino“ hinaus bietet die limitierte Ausführung weitere luxuriöse Features, wie zum …

Lancia Ypsilon Moda Milano: Die Haute Couture der Kompaktklasse

Lancia Ypsilon Moda Milano: Die Haute Couture der …

Lancia präsentiert mit dem Ypsilon Moda Milano ein auf 50 Einheiten limitiertes Editionsmodell, das italienisches Flair und hohe Exklusivität im Kompaktklasse-Format bieten soll. Der Name und der Charakter …

Lancia Ypsilon Versus: Der kleine Italiener groß in der Mode

Lancia Ypsilon Versus: Der kleine Italiener groß in der Mode

Eigens für einen jugendlichen Lebensstil ausgelegt, spiegelt der neue Lancia Ypsilon Versus den Geschmack eines für die Entwicklung von Mode empfänglichen Publikums wider - eine originelle Version, die aus …

Lancia Delta: Die ersten 50 gibt es exklusiv nur im Internet

Lancia Delta: Die ersten 50 gibt es exklusiv nur im Internet

Lancia vertreibt die ersten 50 Fahrzeuge des neuen Deltas exklusiv im Internet. Kaufinteressenten, die als einer der ersten Deutschen den neuen Lancia Delta fahren möchten, können sich unter www.50delta.de …

Lancia Musa Elefantino: Die extravagante City-Limousine

Lancia Musa Elefantino: Die extravagante City-Limousine

Betont extravagant präsentiert sich der Lancia Musa in der Ausführung „Elefantino“. Das limitierte Editionsmodell mit dem 95 PS starken 1.4-Liter-Benzinmotor lässt sich ab sofort zu einem Basispreis von …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo