Lexmaul Cadillac BLS: Per Knopfdruck auf 285 PS erstarkt

, 02.02.2009

Cadillac drang mit dem BLS in die europäischen Herzen vor. Neben den beliebten Diesel-Aggregaten bereichern zwei Vierzylinder-Turbos und als Top-Benziner der 255 PS starke 2.8 V6 mit einem zweiflutigen Turbolader das Angebot. Ein V8-Aggregat ist zwar nicht im Angebot, aber trotzdem muss man auf die Power nicht verzichten - jedenfalls nicht mit dem PPC-System von Lexmaul.


Mithilfe des PPC-Gerätes lässt sich mit einem Knopfdruck über die Diagnoseschnittstelle im Innenraum eine neue Software auf das Motorsteuergerät der Benziner spielen. Die Rückrüstung oder ein Update der Software funktioniert genauso leicht. So steigt beispielsweise die Leistung des 175 PS-Turbos auf 215 PS und die der 210 PS-Variante auf 247 PS.


Beim 2.8-V6-Triebwerk drücken nach dem Eingriff statt der serienmäßigen 255 PS sogar satte 285 PS auf die Kurbelwelle. Das ganze mit einer Drehmomentsteigerung von 350 Nm auf durchzugsstarke 480 Nm. Endgeschwindigkeit, Sprintvermögen und Elastizität sollen nach dem Eingriff ebenfalls deutlich gewinnen. Genaue Daten nannte Lexmaul nicht, doch serienmäßig ist die Limousine bereits 250 km/h schnell.

Die Preise für das Plus an Fahrvergnügen beginnen bereits bei 899 Euro. Darin sind auch später alle Software-Updates erhalten.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

02.02.2009

Nicht schlecht. Durch diesen kleinen Eingriff dürften sich die Fahrleistungen wohl sichtbar verändern.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Cadillac-News
Cadillac Presidential Limousine: Das First Car von Barack Obama

Cadillac Presidential Limousine: Das First Car von …

Wenn Barack Obama heute sein Amt als neuer Präsident der USA antritt und vor dem Capitol in Washington D.C. vereidigt wird, fährt das neue Staatsoberhaupt in einer funkelnagelneuen Präsidenten-Limousine von …

Cadillac Converj Concept: Luxus-Coupé unter Strom gesetzt

Cadillac Converj Concept: Luxus-Coupé unter Strom gesetzt

Mit dem Cadillac Converj Concept gibt General Motors (GM) einen Ausblick auf das Zukunftspotenzial elektrischer Antriebe in Form eines Luxus-Fahrzeugs. Den Cadillac Converj konzipierten die Amerikaner als …

Cadillac SRX: Die nächste Generation des Luxus-Crossovers

Cadillac SRX: Die nächste Generation des Luxus-Crossovers

Cadillac enthüllt den überarbeiteten SRX der nächsten Generation mit komplett neu gestaltetem Design und sparsameren Motoren. Der neue SRX ist ein Luxus-Crossover der Mittelklasse, der das sportliche …

Cadillac SRX: Der neue Luxus-Crossover kommt 2009

Cadillac SRX: Der neue Luxus-Crossover kommt 2009

Erst im Herbst 2009 präsentiert Cadillac die neue Generation des SRX. Doch schon jetzt gibt es die ersten Fotos des neuen Luxus-Crossovers. Das neue Modell zeigt im Design und bei den Außenabmessungen starke …

Cadillac CTS Sport Wagon: Der Sport-Kombi kommt im Frühjahr 2009

Cadillac CTS Sport Wagon: Der Sport-Kombi kommt im …

Cadillac erweitert sein Modellprogramm um den neuen CTS Sport Wagon, der seine Premiere am 17.08.2008 auf dem Concours d`Elegance im kalifornischen Pebble Beach feiert. Der Kombi auf Basis der CTS-Baureihe …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo