Lorinser Mercedes GLK: Mehr Sport für den neuen Kompakt-SUV

, 24.08.2008

Mit dem GLK steigt Mercedes-Benz in Kürze in das Segment der Kompakt SUVs ein. Erste Bilder des kleinen Sportgeländewagens zeigen, dass das Modell ein echter Renner werden kann. Ein Potential an Veredelungs-Maßnahmen entdeckte Lorinser und wagte sich umgehend an eine erste eigene GLK-Studie. Die endgültige Gestaltung ist noch offen, doch die Entwickler aus Winnenden gaben bereits eine mögliche Version vom Zeichentisch bekannt.


Nach der Überarbeitung weist die Frontpartie eine deutlich markantere, sportlichere Optik auf. Der große Mercedes-Stern bleibt in der Mitte des Kühlergrills, wird aber jetzt oben und unten von breiten Chromleisten gehalten. Die Frontschürze ist durchgehend in Wagenfarbe lackiert und bietet einen harmonisch fließenden Auftritt ohne harte Ecken und Kanten. LED-Tagfahrleuchten flankieren derweil die großen Lufteinlässe rechts und links. In der Mitte der Frontschürze blitzt außerdem ein verchromter Unterfahrschutz und ein weiterer breiter Lufteinlass mit Chromumrandung.


Der Unterfahrschutz stellt ein wesentliches Gestaltungsmerkmal des Lorinser GLK dar und veredelt nicht nur die Vorderansicht des kompakten SUVs, sondern auch den Bereich bis zur Kofferraumklappe. Analog zur Frontschürze befinden sich beim Gegenstück am Heck die Rundungen weich und fließend, was den strengen Auftritt des Serienautos deutlich abfängt. Für das unverwechselbare Lorinser-Design stehen außerdem die beiden integrierten Doppelendrohre.

Als Felge kommt in der GLK-Studie die Lorinser RSK6 zum Einsatz. Die fünf großen Speichen passen ideal zum sportlichen Look des Mercedes-Benz GLK und strahlen zugleich Kraft und Stärke aus - ganz so, wie es diesem Fahrzeug gebührt.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

24.08.2008

Noch nicht mal PResse Fotos gibt es:boing:

24.08.2008

[QUOTE=BMW Power;55648]Noch nicht mal PResse Fotos gibt es:boing:[/QUOTE] häh was is los?

24.08.2008

[QUOTE=BMW Power;55648]Noch nicht mal PResse Fotos gibt es:boing:[/QUOTE] Pressefotos kann es doch auch noch gar nicht geben. Lies Dir mal den ersten Absatz des Artikels genau durch. ;)

25.08.2008

Das schaut schon mal sehr vielversprechend aus. Hoffentlich sehen die Teile später genauso perfekt intetriert aus wie auf der Zeichnung. Man sieht deutliche Änderungen, die aber trotzdem nicht übertrieben wirken. Daher könnte man die Lorinser-Teile fast für original Mercedes-Teile halten. Ich bin gespannt!

07.05.2009

Mittlerweile gibt es das reale Auto, nachdem es bereits im August 2008 die Sketches von Lorionser zu sehen gab. Ich aktualisierte die Infos und fügte die neuesten Fotos hinzu.

07.05.2009

Sehr gelungen. Kann meinen alten Kommentar daher nur bestätigen. Die Lorinser-Teile fügen sich sehr schön in das Gesamtbild ein und wirken nicht aufgesetzt. So veredelt man richtig!

07.05.2009

Der GLK hat mir noch nie gefallen und tut es auch jetz nicht,aber an sich schön veredelt;) Einzigster Kritikpunkt:FELGEN,bitte andere :D

13.05.2009

Gefällt mir auch sehr gut. Alles passt zusammen, schön dezent und ansehnlich. Hier und da (Endrohre, Felgen) würde ich noch was nachbessern, um noch ein wenig robusten Geländewagenlook reinzubringen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Carlsson Aigner CK65 RS Blanchimont: Die 705 PS starke Traumlimousine

Carlsson Aigner CK65 RS Blanchimont: Die 705 PS …

Nach dem Carlsson Aigner CK65 RS Eau Rouge stelt der Mercedes-Veredeler das nächste limitierte Luxusautomobil vor: den Carlsson Aigner CK65 RS Blanchimont auf Basis der Mercedes S-Klasse. Konzipiert in …

Mercedes-Benz SL 65 AMG Black Series: Pure Performance mit 670 PS

Mercedes-Benz SL 65 AMG Black Series: Pure …

Der neue Mercedes-Benz SL 65 AMG Black Series lässt sich mit wenigen Worten umschreiben: spektakuläre Optik, einzigartige Leistungsdaten, konsequenter Leichtbau und höchste Exklusivität. Das …

Hartmann Mercedes Viano VP 3 Speed: Das brave Image abgelegt

Hartmann Mercedes Viano VP 3 Speed: Das brave Image abgelegt

Hartmann spezialisierte sich auf die Veredelung von Nutzfahrzeugen. Nachdem Hartmann bereits zwei erfolgreiche Tuning-Pakete für die Mercedes- Modelle Viano und Vito platzieren konnten, folgt nun als Update …

Mercedes plant zwei neue Premium-Kompaktwagen

Mercedes plant zwei neue Premium-Kompaktwagen

Mercedes-Benz wird sich zukünftig mit vier statt bisher zwei eigenständigen Fahrzeugen noch stärker im Kompaktwagensegment präsentieren. Investitionen in Höhe von 600 Millionen Euro sichern dabei langfristig …

Inden Mercedes SL 500: Die schönheitschirurgische Verwandlung

Inden Mercedes SL 500: Die schönheitschirurgische …

Um Männerherzen höher schlagen zu lassen, nahm Inden Design den Mercedes-Benz SL 500 unter seine Fittiche. Für Freunde der sportlichen AMG-Optik installiert der Tuner eine Performance-Frontstoßstange, in die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo