Der neue Mercedes-Benz SL 65 AMG Black Series lässt sich mit wenigen Worten umschreiben: spektakuläre Optik, einzigartige Leistungsdaten, konsequenter Leichtbau und höchste Exklusivität. Das High-Performance-Coupé verfügt über reinrassige Motorsport-Technologie und eröffnet Sportwagen-Enthusiasten neue fahrdynamische Horizonte. Fahrleistungen auf Supersportwagen-Niveau ermöglicht der 6,0 Liter große V12-Biturbomotor mit 670 PS sowie 1.000 Nm Drehmoment. Ab November 2008 werden die ersten Exemplare an Kunden ausgeliefert.
© Foto: Speed Heads
Breit, bullig und tief geduckt - das dynamische Coupé weckt schon im Stand eine große Leidenschaft. Die markanten breiten Kotflügel, der ausfahrbare Heckflügel sowie die Heckschürze mit Diffusor-Finnen zeigen unmissverständlich den Transfer aus dem Motorsport. Optisch liefert der neue SL 65 AMGBlack Series eine Reminiszenz an die erfolgreichen AMG-Rennsportfahrzeuge wie die aktuelle DTM C-Klasse oder den CLK-GTR von 1997 aus der FIA-GT-Serie.
Große Kühlluftöffnungen in der Frontschürze und in der Motorhaube geben einen eindeutigen Hinweis auf die enorme Leistungsfähigkeit des Zwölfzylindermotors mit Biturboaufladung. Aus 5.980 Kubikzentimetern schöpft das V12-Triebwerk satte 670 PS bei 5.400 U/min sowie ein elektronisch begrenztes Drehmoment von 1.000 Nm zwischen 2.200 und 4.200 U/min. Ohne Limit würde das Aggregat, das von Hand nach der Philosophie „One man - one engine“ gefertigt wird, ein maximales Drehmoment von 1.200 Nm realisieren.
© Foto: Speed Heads
Fahrleistungen der Extraklasse dank attraktivem Leistungsgewicht
Die außergewöhnlichen Motordaten, die den SL 65 AMG Black Series zum bislang stärksten AMG-Modell machen, bieten Fahrleistungswerte der Extraklasse: Aus dem Stand vergehen nur 3,9 Sekunden bis 100 km/h; Tempo 200 ist nach 11,0 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h (elektronisch begrenzt).
Mitverantwortlich für die hohe Dynamik ist auch das attraktive Leistungsgewicht von nur 2,79 kg/PS - es resultiert aus dem vergleichsweise geringen Leergewicht von 1.870 Kilogramm. Damit ist der SL 65 AMG Black Series rund 250 Kilogramm leichter als der SL 65 AMG. Zahlreiche Karosserie-Komponenten bestehen aus hochfestem, besonders leichtem Kohlefaser-Verbundwerkstoff (CFK).
Sowohl die um 14 Zentimeter verbreiterten Frontkotflügel, die Frontschürze mit dem Frontsplitter aus Sichtcarbon, die Motorhaube als auch der Heckdeckel sind aus CFK gefertigt. Große Öffnungen in der Motorhaube sorgen für eine zuverlässige Ableitung der Motorwärme. „V12 Biturbo“-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln weisen auf die motorische Potenz hin.
Neu konstruierte Endschalldämpfer der Sportabgasanlage reduzieren derweil den Abgasgegendruck und helfen bei der Leistungssteigerung. Akustischer Nebeneffekt: Aus zwei trapezförmigen Endrohren entweicht ein markanter Zwölfzylinder-Sound in AMG-typisch emotionaler Abstimmung. Die um 30 Prozent leistungsfähigeren Niedertemperatur-Ladeluftkühler und die modifizierte Wasserkühlung ermöglichen eine maximale Leistungsausbeute bei hoch dynamischen Fahrzuständen und eine größtmögliche Standfestigkeit bei hohen Außentemperaturen.
© Foto: Speed Heads
Neues CFK-Dach mit integriertem Überrollbügel
In einem völlig neuen Design präsentiert sich die komplette CFK-Dachhaut, die über einen integrierten Überrollbügel verfügt. Durch den Verzicht auf das SL-typische Variodach fällt darüber hinaus die Dachlinie deutlich flacher aus. Dies wird auch beim Blick auf die größere Heckscheibe deutlich, die in einem flacheren Winkel zum Heckdeckel verläuft. Der darin integrierte CFK-Heckflügel fährt ab Tempo 120 automatisch um 12 Zentimeter aus und reduziert wirksam den Auftrieb an der Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten.
Von hinten betrachtet, fällt die neue Heckschürze mit Diffusor-Einsatz in Sichtcarbon auf. Darin integriert ist die aktive Kühlung des Hinterachs-Sperrdifferenzials. Neue, gewichtsoptimierte AMG-Schmiederäder im Doppelspeichen-Design - vorne in 19 Zoll, hinten in 20 Zoll - füllen die Radhäuser aus. Mit ihrer schwarzen Lackierung, der glanzgedrehten Oberfläche und dem matten Finish verleihen die Räder dem seitlichen Profil eine extravagante Note.
© Foto: Speed Heads
Kraftübertragung mit Zwischengasfunktion und vier Fahrprogrammen
Passend zum überragenden Leistungspotenzial und zur talentierten Fahrdynamik präsentieren sich auch Kraftentfaltung und Fahrwerk des SL 65 AMG Black Series in Bestform. Ein AMG-Speedshift-Plus-Fünfgang-Automatikgetriebe überträgt die Kraft auf die Hinterräder. Vier Fahrprogramme stehen zur Auswahl: „C“, „S“, „M1“ und „M2“ mit nochmals um 20 Prozent verkürzten Schaltzeiten gegenüber dem „M1“-Programm. Einen äußerst direkten Charakter in allen Fahrsituationen erlaubt die Überbrückungskupplung des Drehmomentwandlers ab dem ersten Gang. Die automatische Zwischengasfunktion sorgt für mehr Emotionen beim Zurückschalten sowie eine Verringerung der Lastwechselreaktionen.
Gewinde-Sportfahrwerk und 3-Stufen-ESPÒ
Beim Fahrwerk vertrauen die AMG-Experten auf eine Neukonstruktion. Das AMG-Sportfahrwerk konzipierten die Macher als Gewindefahrwerk - diese im Motorsport bewährte Lösung ermöglicht die Einstellung von Zug- und Druckstufe der Stoßdämpfer, des Fahrzeugniveaus sowie von Spur und Sturz. Speziell für den Rennstreckenbetrieb kann der Fahrer somit sein persönliches Fahrwerk-Setup einstellen. Beide Achsen verfügen über neu entwickelte Federlenker, Schub-, Sturz- und Zugstreben als auch gewichtsoptimierte Radträger aus Aluminium.
Im Vergleich zum serienmäßigen SL 65 AMG verfügt der Black Series über 97 Millimeter mehr Spurweite an der Vorder- und 85 Millimeter mehr an der Hinterachse. Die neue Vorderachs-Kinematik führt zu einer um 8 Prozent direkteren Lenkübersetzung, während die komplett überarbeitete Elastokinematik für spürbar mehr Lenkpräzision sorgt. An der Hinterachse ermöglicht ein Lamellen-Sperrdifferenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung optimale Traktion.
© Foto: Speed Heads
Ein Synonym für höchsten Fahrspaß und ausgeprägte Fahrdynamik stellt das 3-Stufen-ESPO mit Sportfunktion dar: Über den ESPO-Taster kann der Fahrer zwischen den Stufen „ESP On“, „ESP Sport“ und „ESP Off“ wählen - der jeweils aktivierte Modus wird im Zentral-Display des AMG-Kombi-Instrumentes angezeigt.
Sportreifen und Verbund-Scheibenbremsen für beste Performance
Für eine bestmögliche Rennstrecken-Performance des SL 65 AMG Black Series ist auch die gewählte Rad-Reifen-Kombination verantwortlich. An der Vorderachse montierte man auf 9,5 x 19 Zoll großen AMG-Leichtmetallrädern Reifen der Dimension 265/35, hinten in 11,5 x 20 Zoll mit Reifen im Format 325/30. Beim Blick durch die filigranen Doppelspeichen der Räder entdeckt man eine groß dimensionierte Hochleistungs-Bremsanlage. Rundum kommen innenbelüftete und gelochte Scheibenbremsen zum Einsatz. An der Vorderachse übernehmen Sechskolben-Festsättel und Scheiben der Dimension 390 x 36 Millimeter die Verzögerungsarbeit, hinten Vierkolben-Festsättel und Scheiben in 360 x 26 Millimeter.
Funktionell gestalteter Innenraum
Nappaleder, Alcantara und Carbon: Das Interieur des SL 65 AMG Black Series bietet das perfekte Ambiente, um die Herzen von Sportwagen-Enthusiasten höher schlagen zu lassen. Der komplett in schwarz gehaltene Innenraum verströmt die funktionelle Atmosphäre eines echten Rennsportfahrzeugs und besticht gleichzeitig mit liebevoll gestalteten Details.
© Foto: Speed Heads
Neue Sportschalensitze in CFK geben den Insassen besten Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven. Die Sitze ohne Sidebags sind mit feinem Nappaleder und Alcantara bezogen und tragen einen geprägten AMG-Schriftzug in den Kopfstützen. Im Durchmesser um 15 Millimeter verkleinert und mit perforiertem seitlichem Griffbereich ausgestattet, bietet das unten abgeflachte Performance-Lenkrad optimale Fahrzeugbeherrschung. Silberfarbene Aluminium Schaltpaddles erlauben derweil die manuelle Gangwahl.
In der Mittelkonsole setzen hochwertige Carbon-Zierteile, der matt schimmernde Start/Stopp-Taster, der neue Wählhebel mit Carbon-Einsatz und das AMG-Logo mit „Black Series“-Schriftzug weitere Glanzpunkte. Passend hierzu präsentieren sich die Türmittelfelder in Carbon mit geprägtem AMG-Schriftzug sowie der Dachhimmel und die A- bzw. C-Säulen in Alcantara-Anthrazit.
Ein völlig neues Design zeigt das AMG-Kombi-Instrument: Der schwarze Tacho mit 360 km/h-Skala wurde ebenso neu gestaltet wie der weiße Drehzahlmesser - vier darin integrierte LEDs weisen den Fahrer auf den optimalen Schaltpunkt hin.
VirusM54B30
13.07.2008
Die Daten sind beeindruckend, allerdings find ich die Optik zu prollig für einen SL ...
Aston Martin (Gast)
13.07.2008
Das ist eindeutig der beste aktuelle Mercedes. Der wirkt so prollig, dass es schon wieder geil aussieht. :bigpray: Da kann man wirklich für das SL-Facelift dankbar sein. Mit der alten C-Klasse Front sähe das Ding wirklich ziemlich bescheiden aus Wenn ich genug Geld hätte, würde der auf jeden Fall auf meiner Einkaufsliste stehen.
Landy
13.07.2008
Das ist ja vielleicht ein GEILES Teil *lechz* Super-Optik, toller Motor, einfach Wahnsinn! @BMW Power Der CLK-GTR war dir dann auch etwas zu prollig für einen CLK?
Christoph
13.07.2008
Oh oh i think i´d wet my pants :rofl: :D. Was ein geiles Auto. Sprachlos. Man dieses Auto hat absolut Traumwagensatus verdient. Was war noch mal der SLR für ein Ding? Absolute Spitzenklasse bravo AMG :applaus:.
VirusM54B30
13.07.2008
Der CLK GTR sah jedenfalls besser aus, aber ist nur meine Meinung
strekov
14.07.2008
Hallo. Könnt ihr hier schauen - super videos über new Mercedes SL65 AMG Black Series [URL="http://www.road2road.com/index.php?showid=344"]Video: Extrem Drive new Mercedes SL65 AMG Black Series[/URL]
\\\SnowFreak
14.07.2008
[QUOTE=BMW Power;54034]Die Daten sind beeindruckend, allerdings find ich die Optik zu prollig für einen SL ...[/QUOTE] Hmm, also ich finde den SL das Proleten-Auto schlecht hin. Diese Optik macht ihn eher wieder zum Sportwagen, als andersherum. Ich denke dennoch, dass es Autos anderer Hersteller mit weniger Motorleistung gibt, die aber deutlich sportlicher sind. Die massige Verspoilerung verfliest gut mit dem Design des SL. Er gefällt mir auch auf jeden Fall viel besser als der SLR! Einzig die Felgen sehen irgendwie ziemlich schäbig aus. Ich kann nicht sagen warum, aber sie sehn einfach billig und verdammt unpassend aus.:&
Mercedes Cars
14.07.2008
Ich finde diesen Mercedes wircklich ausgezeichnet! Sieht genial aus mit den schönen Felgen! und dann diese Motorenleistung klasse schade dass das Ding so Teuer ist. Finde gut das AMG solche Black Series macht, die Autos sind wircklich genial. @ BMW Power Finde es nicht unbedingt nötig man in das Mercedes Forum muss um jedes Autu runter zu machen. (BMW das große Wunder, läuft bergauf viel schneller als Mercedes den Berg runter) ist der grösste Witz den ich gelesen habe und und nicht mal ne funke Realität hat!
VirusM54B30
14.07.2008
Ich sage hier meine meinung zu dem Fahrzeug, egal ob es ein Audi ,Mercedes oder sonst was ist! Ihr mercedes Fans schreibt eure Meinung auch unter jedes Thema was nicht mit Mercedes zu tun hat!
Dave
14.07.2008
So schön wie eine Bodybuilderin, PFUI!!! Aber sicher stehe ich dann irgendwann mal life davor und revediere meine heutige Meinung und finde das Ding so geil dass meine sabbernde Unterlippe im einfahrenden Heckspoiler eingequetscht wird.
speedheads
07.11.2008
Die ersten Mercedes-Benz SL 65 AMG Black Series werden nun zu Verkaufspreisen von 327.250 Euro ausgeliefert.