Mercedes G 55 AMG: Der Offroad-Klassiker mit neuer Anziehungskraft

, 09.06.2008

Mercedes-AMG macht den G 55 AMG noch attraktiver. Der Offroad-Klassiker leistet jetzt 507 PS und präsentiert sich im aktuellen Look. Äußere Erkennungszeichen stellen ein neuer Kühlergrill und neue 19 Zoll große Leichtmetallräder dar. Im exklusiven Interieur fällt die neue Telematik-Generation auf und die optionale Sitzklimatisierung für die Designo-Lederpolster optimiert derweil den Insassenkomfort. Der G 55 AMG ist ausschließlich als Station-Wagen lang mit fünf Türen lieferbar. Die Markteinführung startet im September 2008 zum Preis ab 121.618 Euro.


Änderungen am Design

Der neue Modelljahrgang des Mercedes-Benz G 55 AMG gibt sich durch behutsame, aber wirkungsvolle Design-Änderungen zu erkennen. An der Frontpartie fällt der neue Kühlergrill mit den drei markanten, in Wagenfarbe lackierten Querlamellen auf. Exklusiv dem AMG-Topmodell vorbehalten, sind die Chromeinleger auf den Lamellen. In der seitlichen Ansicht ziehen die neuen titangrau lackierten und glanzgedrehten 19-Zöller im 5-Speichen-Design die Blicke auf sich. Mit 9,5 Zoll Breite und Reifen der Dimension 275/55 füllen die Felgen die Radhäuser eindrucksvoll aus.

Zum serienmäßigen AMG-Styling zählen nach wie vor die in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen und die Kotflügelverbreiterungen. Der Zierleistensatz in gebürstetem Aluminium zeigt darüber hinaus ein markantes AMG-Logo. Unterhalb der seitlichen Edelstahl-Trittbretter geben die zwei ovalen verchromten Doppelendrohre der AMG-Sportabgasanlage auf jeder Seite einen klaren Hinweis auf die Kraft des V8-Kompressor-Motors.


Starke Technik im klassischen Gewand

Durch den Einsatz modernster Technologien ist der Klassiker im AMG-Modellprogramm fit für die Zukunft. Mittels eines neuen Motorsteuergerätes wächst die Leistung des 5,5 Liter großen V8-Kompressor-Motors von 500 PS auf 507 PS. Das maximale Drehmoment von 700 Newtonmetern bleibt unverändert - ebenso die Fahrleistungswerte: So beschleunigt der Mercedes-Benz G 55 AMG in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (elektronisch begrenzt).

In puncto Fahrsicherheit und -komfort legt der G 55 AMG zu. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP verfügt über ein neues, leistungsfähigeres Steuergerät. Der darin integrierte Querbeschleunigungsregler ermöglicht ein präziseres Erkennen von hoch dynamischen Fahrmanövern und optimiert so die Stabilität des Fahrzeugs.


Zudem verfügt der G 55 AMG ab sofort über eine Berganfahrhilfe. Erkennt die Sensorik, dass das Fahrzeug an einer Steigung hält, wird der Bremsdruck für kurze Zeit gespeichert, so dass die G-Klasse nicht zurückrollen kann. Der Fahrer hat genügend Zeit, den Fuß vom Brems- auf das Gaspedal zu wechseln. Vorteil: In den meisten Situationen ist der Einsatz der Feststellbremse überflüssig.

Designo-Lederausstattung und neues COMAND APS serienmäßig

Seinen exklusiven Charakter beweist der G 55 AMG im Innenraum mit der serienmäßigen Designo-Lederausstattung, die über neue silberfarbene Designo-Plaketten auf den vorderen Sitzlehnen verfügt. Farblich darauf abgestimmt, sind die Holzzierteile, das Holz/Leder-Lenkrad und der neu geformte Holz/Leder-Wählhebelgriff mit „G 55“-Schriftzug. Ebenfalls neu: der Innenhimmel in Alcantara Anthrazit. Eine Steigerung des Insassenkomforts speziell bei sommerlichen Temperaturen ermöglicht die erstmals erhältliche Sitzklimatisierung.


Ab sofort profitieren die Fahrer des G 55 AMG ebenfalls von der neu entwickelten Mercedes-Telematik-Generation. Das serienmäßige Comand APS besitzt ein hochauflösendes 6,5-Zoll-Farbdisplay, Festplatten-Navigation mit Birdview-Darstellung, die Sprachbedinung „Linguatronic“ für Audio, Navigation und Telefonie, ein 4 GB großes Musik-Register für die Speicherung von Audio-Dateien sowie einen SD-Speicherkarten-Steckplatz. Ein DVD-Wechsler und eine universelle Medien-Schnittstelle für iPod, USB-Stick oder andere externe Audiogeräte sind auf Wunsch erhältlich.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

09.06.2008

Das versteh ich nun irgendwie nicht. Ich habe letztens noch gelesen, dass man den G55 AMG einstellt. Da war die AMS wohl fehlinformiert. Was soll man zum G55 sagen? 507 PS in einer Schrankwand. Passt irgendwie nicht wirklich. Der G ist halt ein straßentauglicher Geländewagen, da passt einfach eine "Sportvariante" nicht.

09.06.2008

[QUOTE=Aston Martin;52564]Das versteh ich nun irgendwie nicht. Ich habe letztens noch gelesen, dass man den G55 AMG einstellt. Da war die AMS wohl fehlinformiert.[/QUOTE] Den neuen G 55 AMG wird es definitiv geben. So wie es bei Speed Heads in den News steht.

09.06.2008

Mario-Roman Lambrecht hat den [b]Mercedes-Benz G55 AMG[/b] für Speed Heads ordentlich dreckig gemacht. Den Mercedes-Benz G 55 AMG im Test findet ihr hier: [url=https://www.speedheads.de/auto/forum/auto-testberichte-und-fahrberichte/13318-g55-amg-testbericht-grand-dragsau-post52569.html#post52569]Mercedes Benz G55 AMG Testbericht / Fahrbericht[/url]

19.06.2008

Ach ich liebe Die G-Klasse wie ich SUV´s hasse. Der G ist einfach der Panzer für jeden zweck. Ich finds klasse das Mercedes den G nicht einfach fallen lässt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes G-Klasse: Die neue Generation und kein Ende in Sicht

Mercedes G-Klasse: Die neue Generation und kein Ende …

Seit 1979 gibt es die Mercedes-Benz G-Klasse, die bereits die Rallye Paris-Dakar gewann, dem Papst als Fortbewegungsmittel dient, als Stilikone gilt und den Genpool für die mittlerweile auf vier Modellreihen …

Kicherer CLK 63 AMG Black Series: Geteilte Freude ist doppelte Freude

Kicherer CLK 63 AMG Black Series: Geteilte Freude …

Gegen die bislang vorherrschende Meinung, dass Sportwagen nur zu Zweit genossen werden können, setzte Kicherer jetzt einen Kontra-Punkt. Der ab Werk nur doppelt bestuhlte und für die Rennstrecke optimierte …

Lorinser Mercedes CLS L 55 RS: Satte Kraftkur für das viertürige Coupé

Lorinser Mercedes CLS L 55 RS: Satte Kraftkur für …

Die Mercedes-Benz CLS-Klasse ist mittlerweile eine alte Bekannte, die aber noch so manches Potential bietet. Lorinser unterstreicht die Kraft des viertürigen Coupés mit dem neuen Leistungskit L 55 RS, die …

Brabus Mercedes SL-Klasse: Neues Sportprogramm mit 350 km/h Spitze

Brabus Mercedes SL-Klasse: Neues Sportprogramm mit …

Die fünfte Generation der Mercedes SL-Klasse kam mit einem eingehenden Facelift kürzlich auf den Markt. Das exklusive Sportprogramm dazu liefert Brabus. Mit kraftvollen Hubraummotoren bis zu 730 PS, einem …

Mercedes SL 63 AMG Edition IWC: Limitierter Power-Roadster mit Gratis-Uhr

Mercedes SL 63 AMG Edition IWC: Limitierter …

Mercedes-Benz bringt mit dem neuen SL 63 AMG Edition IWC eine exklusive, auf nur 200 Exemplare limitierte Sonderserie auf den Markt. Der vom „AMG Performance Studio“ entwickelte Roadster zieht durch seine …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo