Das 12,4 Kilometer lange Oval in Nardo ist aufgrund der dort erzielten Geschwindigkeitsrekorde legendär. Nun wurde die süditalienische Rennstrecke zum dritten Mal Namenspate einer luxuriös ausgestatteten Lorinser-Kleinserie auf Basis des Mercedes-Benz SL: dem Lorinser Nardo3. Mit einer unabhängig gemessenen Geschwindigkeit von 325 km/h stößt Lorinser in eine Extremregion vor, die ansonsten puristischen Supersportwagen vorbehalten bleibt. Um die Exklusivität des Autos zu betonten, sollen nur 50 Exemplare die Werkshallen verlassen.
© Foto: Speed Heads
Stolze 660 PS sind nötig, um den rund zwei Tonnen schweren Roadster den Topspeed-Himalaya erklettern zu lassen. Das gigantische maximale Drehmoment von 1.013 Newtonmetern liegt dabei auf dem Niveau eines mittleren LKWs. Diese zunächst verschwenderisch hoch klingenden Eckdaten sind erforderlich, da der Luftwiderstand mit zunehmendem Tempo nicht linear, sondern im Quadrat anwächst, so dass mit der Physik um jedes weitere km/h gefeilscht werden muss.
Die schwäbischen Techniker optimierten die Motorelektronik und die Kraftstoffeinspritzung des Motors, der auf dem 612 PS starken V12-Biturbomotor des Mercedes-Benz SL 65 AMG basiert. Lorinser möchte betonen, dass die Technik des Nardo3 absolut standfest ist und es sich bei dem 325 km/h schnellen Messfahrzeug keinesfalls um ein hochgezüchtetes Testexemplar handelt.
© Foto: Speed Heads
Außen gibt sich das Fahrzeug rennwagentypisch martialisch, eine aggressive Front- und Heckschürze, verbreiterte Kotflügel und riesige Lufteinlässe an den Flanken kennzeichnen die Seitenlinie. Letztere dienen der effektiven Wärmeableitung von Motor und Bremsen. Ein Auto, das die meisten Verkehrsteilnehmer die größte Zeit von hinten sehen, benötigt selbstverständlich eine optisch ansprechende, sonore Abgasanlage. Mit den in die Heckschürze integrierten Doppelendrohren schuf Lorinser eine ganz besondere Skulptur.
Das Interieur hingegen bietet dem Fahrer eine opulente Wohlfühlatmosphäre mit ebenso bequemen wie Seitenhalt vermittelnden Sitzen und einer aufwändigen Alcantara-Komplettausstattung. So bleibt der Nardo3 absolut alltagstauglich und macht auch auf langen Etappen Spaß; denn der Lorinser Nardo3 soll eine Synthese von Sportlichkeit und Luxus darstellen.
Landy
26.11.2007
Wie schnell kann den ein SL 65 AMG im Serienzustand ohne Limiter? Ich glaube nicht, dass hier eine besondere Verbesserung erzielt wurde. Hat nicht sogar der SL 55 AMG eine genauso hohe Höchstgeschwindigkeit? Zudem ist die Optik (wie immer) nicht so mein Fall. Die Felgen finde ich super, aber die restliche Optik ist viel zu aggressiv für einen Mercedes.
Likwit
26.11.2007
Hatte auch den selben Gedanken. 325 km/h ist ne nette Endgeschwindigkeit. Aber für nen getunten SL65 ist das jetzt doch keine hohe Hausnummer!? Optisch stimme ich mit Landy nicht unbedingt überein. Sieht wirklich aggresiv aus, aber ich finds einigermaßen in Ordnung. Nicht zu übertrieben, aber trotzdem aggresiv. Und sogar die Auspuffanlage finde ich nett verbaut. Wunder mich grad über mich selbst. :D
Gunmen
26.11.2007
Der sieht ja wohl Hammergeil aus und geht ab wie Hölle.325 Km/h ist schon ein super Wert,obwohl ich ihm schon die 350 zugetraut hätte. Von Vorn und von den Seiten find ich ihn am schönsten.Hinten ist er mir noch etwas zu harmlos.Aber insgesamt sehr gelungener Wagen.
Aston Martin (Gast)
26.11.2007
Nee, also der trifft ja mal übrehaupt nicht meinen Geschmack. Ein SL mit CLK Scheinwerfern. Und dann auch noch dieses ganz eigenartige Bodykit. Das hat eher was von einer Panzerung. Passt alles überhaupt nicht zum SL. Das Motortunig geht ja eigentlich wohl. Die Höchstgeschwindigkeit hat mich auch ein wenig gewundert. Aber *achtung Witz* bei den eigenartigen Anbauteilen muss der Luftwiderstand ja hoch sein.
\\\SnowFreak
27.11.2007
Ich würde sagen, Lorinser hat wirklich alles nochmal hässlicher gemacht, als es eh schon ist! :& Der SL ist einfach die Proletenkarre schlecht hin. [QUOTE]Nee, also der trifft ja mal übrehaupt nicht meinen Geschmack. Ein SL mit CLK Scheinwerfern.[/QUOTE] Der Witz war echt gut! :D
Aston Martin (Gast)
27.11.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]Der Witz war echt gut! :D [/B][/QUOTE] Ach mist, die sehen ja schon in der Serie so aus. Durch den fehlenden Stern und die komische Schürze hat mich das Teil irgendwie sehr an die alte C-Klasse erinnert. Die Scheinwerfer wirken da jetzt wie ein Fremdköper, weshalb ich dachte, dass das einfach nicht die Serienscheinwerfer sein können.
Matthias K.
10.12.2007
Der SL65 AMG ohne Limiter erreicht durchaus (bei gut eingefahrenen Exemplaren) die 340 auf dem Tacho. Dürften dann bei GPS-Messung etwa 325-330km/h sein. Also ist der Lorinser Umbau echt kein Zugewinn. Optisch sowieso nicht.
Rotaermel
21.12.2007
Selbst ein ganz normaler SL65 würde, komplett freigeschaltet, an die 350 km/h laufen. Also ist das nichts besonderes, außer, dass die Lorinser-Autos immer überdurchschnittlich hässlich sind.