Lotus Clark Type 25 Elise SC: Performance-Tribut an eine Legende

, 27.08.2008

Als Tribut an eine Rennfahrerlegende legt Lotus den Clark Type 25 Elise SC als limitierte Sonderedition auf. Jim Clark gilt als einer der besten Rennfahrer aller Zeiten und verunglückte im Jahre 1968 im Alter von nur 32 Jahren durch einen Reifenschaden sowie damals fehlende Sicherheitsvorkehrungen an Rennstrecken auf dem deutschen Hockenheimring. Der begnadete Brite gewann für Lotus in den Jahren 1963 und 1965 überlegen die Formel-1-Weltmeisterschaft und 1965 außerdem die legendären Indianapolis 500.


Bei einem Drittel all seiner Formel-1-Rennen war Clark der Sieger und fuhr ebenso in der Formel 2, Formel 3 und selbst in Tourenwagen. An einem Rennwochenende ging Clark oftmals gleich in drei unterschiedlichen Rennkategorien an den Start. Welche Top-Fahrer in der Formel 1 würden das heute noch machen und bei den Vorläufen anderer Rennserien ebenso am Steuer sitzen?

Nur 25 Exemplare des Lotus Clark Type 25 Elise SC waren anfangs für den britischen Markt bestimmt. Doch die große Nachfrage aus Rest-Europa veranlasste die Engländer, für das „Festland“ weitere 25 Einheiten zu produzieren. In Deutschland kostet das Sondermodell 53.375 Euro. Die Zahl „25“ steht für die Typennummer des Formel-1-Boliden (Lotus 25), mit dem Clark 1963 die Weltmeisterschaft holte, aber auch für die Anzahl seiner 25 Formel-1-Siege.


Der stärkste Elise besitzt zahlreiche Details des Lotus 25 aus der Formel 1. Der mit einem herausnehmbaren Hardtop ausgestattete Clark Type 25 Elise SC besticht durch die klassische Lackierung in „British Racing Green“ mit einem gelben Streifen sowie Sportfelgen in einem historisch-schwarzen und silbernen Finish. Auch beim Interieur ließen sich die Macher der alten Formel-1-Wagen von Lotus inspirieren und statteten das Sondermodell mit schwarzen Leder-Sportsitzen und roten Ledereinsätzen als Kontrast als auch mit einen Holz-Schaltknauf im Retro-Look aus.

 

Die in der Elise verwendete Kompressor-Technik wurde speziell für den Einbau im Heck des Briten entwickelt und an den bestehenden 1.8-Liter-Motor aus der Elise R adaptiert. Wie von einem Fahrzeug mit 220 PS und einem Leergewicht von nur 903 Kilogramm erwartet, sind die Fahrleistungen bei dem neuen Elise SC überzeugend: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h meistert der Roadster in 4,6 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h. Im Schnitt verbraucht der Clark Type 25 Elise SC 8,5 Liter auf 100 Kilometern.


Mit dem geringen Gewicht und der relativ hohen Performance für ein zügiges Herausbeschleunigen, wird der Lotus Clark Type 25 Elise SC auf den Straßen und insbesondere in Kurven seine Fahrer vermutlich in den Bann ziehen. Im Gegensatz zu Jim Clark, unterstützen den Fahrer heute elektronische Helferlein, wie z. B. eine Traktkionskontrolle und ABS. Das im Sondermodell enthaltene Sportpaket beinhaltet u. a. ein Sportfahrwerk, optional gibt es eine Klimaanlage und ein Sperrdifferential.


Darüber hinaus verfügen die Instrumente über eine aus drei Leuchten bestehende Gangwechselanzeige zum optimalen Gangwechsel kurz vor Erreichen der Höchstdrehzahl. Die Signale leuchten nacheinander auf und bereiten somit den Fahrer auf den bevorstehenden Gangwechsel vor. Kurz vor Erreichen der absoluten Höchstdrehzahl, beginnen alle drei Leuchten gleichzeitig zu blinken, so dass der Fahrer bestmöglich vor dem Erreichen des Drehzahllimits gewarnt wird.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

27.08.2008

Der Anlass für das Sondermodell ist schon was besonderes ... Die Fahrleistungen überzeugen auch ...

27.08.2008

[QUOTE=BMW Power;55750]Der Anlass für das Sondermodell ist schon was besonderes ... Die Fahrleistungen überzeugen auch ...[/QUOTE] Auch wenn ich so "Marketing-Sondermodell-Aktionen" immer erstmal kritisch gegenüberstehe (da sie allzuoft gaaanz weit hergeholt sind) finde ich auch, dass es sehr gut passt! BeezleBug

27.08.2008

Das Sondermodell ist in diesem Fal wirklich berechtigt. Jim Clark fuhr damals in der Formel 1 ausschließlich für Lotus und bei anderen Rennen, wie z. B. dem 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring, war Clark auch in einem Lotus unterwegs. Clark gewann die legendären Indianapolis 500 selbstverständlich auch in einem Lotus.

27.08.2008

[FONT=Arial][SIZE=2]das Ding sieht langsam immer mehr wie ne Seegurke aus. Hallo!!!! Schaut mal zu KTM rüber, das ist ne Rakete![/SIZE][/FONT]

28.08.2008

[QUOTE=Dave;55756][FONT=Arial][SIZE=2]das Ding sieht langsam immer mehr wie ne Seegurke aus. Hallo!!!! Schaut mal zu KTM rüber, das ist ne Rakete![/SIZE][/FONT][/QUOTE] du meinst dieses "Go-Kart"?: [URL="https://www.speedheads.de/forum/andere-marken/11863-ktm-x-bow-dallara-puristische-sonderedition-vor-serienstart.html"]KTM X-Bow[/URL] Also Dave :stopp: [B]Bitte etwas mehr Respekt vor der Geschichte!!! ;)[/B] Du vergleichst gerade eine Legende mit einer "aufgemotzten Seifenkiste" :biglaugh: BeezleBug

28.08.2008

[FONT=Arial]ein bisserl Polemik muss schon sein :autsch:[/FONT]

30.08.2008

Endlich mal ein Sondermodell, das auch wirklich Sinn macht. Und bis auf die Felgen gefällt es mir auch ganz gut.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lotus-News
Lotus Evora: Briten präsentieren komplett neuen Sportwagen

Lotus Evora: Briten präsentieren komplett neuen Sportwagen

Lange erwartet und jetzt ist er endlich da: Lotus präsentiert mit dem Evora einen komplett neuen Mittelmotor-Sportwagen, der auf der London Motorshow (23.07.2008 - 03.08.2008) seine Weltpremiere feiert. Der …

Lotus Eco Elise: Der neue Öko-Krieger

Lotus Eco Elise: Der neue Öko-Krieger

Lotus geht neue Wege beim „grünen“ Auto: Das Projekt „Eco Elise“ demonstriert die Herstellung eines Sportwagens im Einklang mit der Natur. Konkret bedeutet dies, dass sich im Lotus Eco Elise zahlreiche 100 …

Lotus Exige Sprint: Die Hommage an einen Renner

Lotus Exige Sprint: Die Hommage an einen Renner

Lotus erinnert sich an eines seiner berühmtesten Fahrzeuge, das sich auch von seiner zweifarbigen Lackierung abhob: der Elan Sprint aus dem Jahre 1971. Zum ersten Mal offeriert die britische …

Verbrannter Renner: Lotus Elise S 40th Limited Edition

Verbrannter Renner: Lotus Elise S 40th Limited Edition

Lotus legt zu Ehren des 40jährigen Produktionsjubiläums der Lotus-Fabrikation in Hethel eine Sonderedition auf: den Lotus Elise S 40th Limited Edition. Das neue Sondermodell basiert auf dem Elise S. …

Big Boost: Lotus Exige S mit neuem Performance-Paket

Big Boost: Lotus Exige S mit neuem Performance-Paket

Der Lotus Exige S stellt mit 875 Kilogramm ein Leichtgewicht dar, so dass 220 PS bereits für einen atemberaubenden Vortrieb sorgen. Jetzt lässt sich der Exige S mit einem Performance-Paket ordern, das dem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo