Lotus Evora: Briten präsentieren komplett neuen Sportwagen

, 16.07.2008

Lange erwartet und jetzt ist er endlich da: Lotus präsentiert mit dem Evora einen komplett neuen Mittelmotor-Sportwagen, der auf der London Motorshow (23.07.2008 - 03.08.2008) seine Weltpremiere feiert. Der agile 2+2-Sitzer wurde unter dem Projektnamen „Eagle“ entwickelt. Bei Speed Heads gibt es bereits die ersten Bilder und Details. Die ersten Auslieferungen des Evoras erfolgen voraussichtlich im Frühjahr 2009.


Während der Elise und der Exige insbesondere auf Rennstrecken bewegt werden, entwickelte Lotus den neuen Sportler für Fahrer, die sich einen exotischen Sportwagen mit einer höheren Nutzbarkeit auch abseits der Rennstrecken wünschen. Optisch besticht der neue Lotus durch seine dynamische Form und fließende Proportionen, die dem Evora bereits im Stand ein Gefühl von Geschwindigkeit verleihen. Sportwagen kauft man schließlich primär aus Emotionen heraus und weniger aus rationellen Gründen.

Die fließenden Linien ziehen sich beim Evora von der Front bis zum Heck durch. Unverkennbar sind die typischen Linien von Lotus im Gewand eines schnellen Athleten, dessen Karosserie die Briten aerodynamisch ausfeilten. Für ein Plus an Handling und genügend Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten sorgen ein in das Heck integrierter Spoiler sowie ein mächtiger Heckdiffusor.


Für den Vortrieb sorgt zu Beginn ein 3,5 Liter großer V6-Motor mit 280 PS aus dem Hause Toyota. Die Lotus-Philosophie „Performance durch Leichtbauweise“ setzten die Macher selbstverständlich auch beim Evora perfekt um, um mit diesen 280 Pferden eine hohe Performance zu generieren. Die Kraftübertragung über ein 6-Gang-Getriebe erfolgt per Schaltpaddles am Lenkrad. Eine starke High-Performance-Version ist zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls geplant.

 

Die genauen Performance-Daten sind noch nicht bekannt. Aber wie man die britische Traditionsmarke kennt, ist auch bei diesem neuen Sportwagen ein herausragender Vortrieb zu erwarten, der beim Spurt von 0 auf Tempo 100 unter 5 Sekunden betragen dürfte. Bei getarnten Tests auf der Nürburgring-Nordschleife konnten die Testfahrer mit dem Evora schnellere Rundenzeiten erzielen als mit der Elise sowie ein stabileres Fahrverhalten als der Exige feststellen. Ein Prototyp erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 257 km/h.


Äußerlich besitzt der Lotus Evora die charakteristischen Linien eines kleinen, flinken Sportlers, dem man die Größe des Innenraums nicht ansieht, obwohl im Fond - so Lotus auf ehrliche Weise - kleinere Erwachsene auf kurzen Strecken und Kinder Platz finden; ISOFIX-Befestigungen für Kindersitze stehen daher zur Verfügung. Den neuen Sportwagen soll es jedoch auch als reinen Zweisitzer geben, um Platz für Gepäck hinter den Sitzen zu schaffen. Der Kofferraum soll zwei Golf-Bags fassen. Später wird außerdem ein Cabrio folgen.


Doch der moderne Kunde verlangt neben dem exotischen Touch oftmals ebenso eine gewisse Alltagstauglichkeit. Im komfortablen Innenraum umgeben die Passagiere mit edlem Leder bezogene Oberflächen sowie moderne High-Tech-Features. Die mit blauen LEDs beleuchteten Instrumente ordnete Lotus fahrerorientiert an. Der stilisierte Tachometer und der Drehzahlmesser sollen für einen attraktiven Eindruck sorgen und zugleich schnell einsehbar sein.

 

Darüber hinaus verfügt der Evora über ein topmodernes Entertainment- und Navigationssystem von Alpine mit einem 7 Zoll großen Touch-Screen-Monitor, Bluetooth-Schnittstelle und iPod-Anschluss. Die Navigationseinheit lässt sich sogar abnehmen, um beispielsweise zu Hause in aller Ruhe die nächste Route zu planen und einzugeben oder diese als mobiles Navigationsgerät und MP3-Player zu nutzen. Ist der Evora mit der optionalen Rückfahrkamera ausgerüstet, wird das Bild ebenfalls auf den Monitor des Systems übertragen.


Das Audio-System gehört zu den modernsten Geräten auf dem Markt und hebt Ungleichgewichte im Sound aus, die beispielsweise durch Echos der Fensterscheiben entstehen können, während Teppiche den mittleren Frequenzbereich unterdrücken. Auf diese Weise können die Insassen auf allen Plätzen einen klaren Sound in ihrem Lotus genießen.

Eine maßgeschneiderte Klimaanlage von Bergstrom gibt es serienmäßig in allen Modellen, während eine Reifendruckkontrolle - abhängig vom Modell und Markt - Standard oder Option sein wird. Mit Rücksicht auf den US-amerikanischen Markt, wird Lotus außerdem als Modul einen automatischen Garagentür/Tor-Öffner integrieren. Alltagstauglichkeit bieten ferner diverse Ablageflächen und integrierte Becherhalter.


Der Lotus Evora stellt für die Briten nach der Geburt des Elise im Jahre 1995 einen weiteren großen Meilenstein dar. Im Rahmen eines 5-Jahres-Planes, der im Oktober 2006 begann, möchte Lotus drei neue Modelle auf den Markt bringen; das erste Ergebnis: der Evora.

11 Kommentare > Kommentar schreiben

16.07.2008

Cooles Design! :applaus: Sieht allerdings sehr dem Artega GT ähnlich! Bin gespannt, ob sich der Mut für ein für Lotus neues Marktsegment (Abrücken von völlig puristischen Rennmaschinen) belohnt wird. BeezleBug

16.07.2008

Gefällt mir auch recht gut, muss allerdings sagen, dass mir der Artega GT im direkten Vergleich stimmiger wirkt und besser gefällt!

16.07.2008

[QUOTE=Turbine;54143]Gefällt mir auch recht gut, muss allerdings sagen, dass mir der Artega GT im direkten Vergleich stimmiger wirkt und besser gefällt![/QUOTE] ...ist halt ein Fisker-Design :bigpray::bigpray: (der Artega) BeezleBug

16.07.2008

Sieht ganz okay aus. Mit diesem Design kann ich mich eher anfreunden als mit dem Europa S. Die Bezeichnung 2+2 Sitzer halte ich aber für etwas optimistisch. So wie sich das auf den Bildern erahnen lässt, werden selbst Kinder hinten Probleme bekommen. Also eigentlich hat dieser Lotus keinen richtigen Sinn in der Modellpalette. Der Europa S soll ja schon die alltagstauglichere Elise spielen. Was ist dann der Eagle?

17.07.2008

Ich erkenne in dem Fahrzeug 3 Designelemente ander Sportwagen wieder ... Die Front vom Ferrari F360/F430 , das Dach vom Koenigsegg cc8s , und das heck von der Elise ...

23.07.2008

Nachdem wir bei Speed Heads schon vor der Welptremiere die Infos präsentierten, fügte ich dem Artikel weitere Bilder hinzu.

23.07.2008

Wow der Innenraum gefällt mir unwahrscheinlich gut.

24.07.2008

Der neue Lotus gefällt mir immer besser. Es widerspricht zwar teilweise den Lotus Grundsätzen, aber es ist für mich endlich ein "richtiges" Auto. Elise und Exige sind zwar auch in dem Sinne Autos, aber sie sprechen nur einen begrenzten Kundenkreis an. Daher kommt der Evora genau richtig. Das Problem mit den Rücksitzen hat man ja auch gelöst, in dem man ihn ja auch nur als Zweisitzer anbietet. Ich bin mal auf die offene Version gespannt. Der Name stört mich aber ein wenig. Eagle hätte mir besser gefallen. Evora passt nicht wirklich in die bisherige "Namensliste".

26.07.2008

Muss Christoph zustimmen. Der Innenraum sieht sehr schick aus!

21.05.2009

muss auch sagen dass Lotus immer schöner wird :applaus: , aber ihr habt recht ich finde auch das der Artega GT noch ein bisschen besser herüberkommt

31.05.2009

Sehr schönes Fahrzeug! Das Cockpit ist ein Traum, richtig toll!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lotus-News
Lotus Eco Elise: Der neue Öko-Krieger

Lotus Eco Elise: Der neue Öko-Krieger

Lotus geht neue Wege beim „grünen“ Auto: Das Projekt „Eco Elise“ demonstriert die Herstellung eines Sportwagens im Einklang mit der Natur. Konkret bedeutet dies, dass sich im Lotus Eco Elise zahlreiche 100 …

Lotus Exige Sprint: Die Hommage an einen Renner

Lotus Exige Sprint: Die Hommage an einen Renner

Lotus erinnert sich an eines seiner berühmtesten Fahrzeuge, das sich auch von seiner zweifarbigen Lackierung abhob: der Elan Sprint aus dem Jahre 1971. Zum ersten Mal offeriert die britische …

Verbrannter Renner: Lotus Elise S 40th Limited Edition

Verbrannter Renner: Lotus Elise S 40th Limited Edition

Lotus legt zu Ehren des 40jährigen Produktionsjubiläums der Lotus-Fabrikation in Hethel eine Sonderedition auf: den Lotus Elise S 40th Limited Edition. Das neue Sondermodell basiert auf dem Elise S. …

Big Boost: Lotus Exige S mit neuem Performance-Paket

Big Boost: Lotus Exige S mit neuem Performance-Paket

Der Lotus Exige S stellt mit 875 Kilogramm ein Leichtgewicht dar, so dass 220 PS bereits für einen atemberaubenden Vortrieb sorgen. Jetzt lässt sich der Exige S mit einem Performance-Paket ordern, das dem …

Lotus Elise SC: Das neue Top-Modell als extremer Straßensportwagen

Lotus Elise SC: Das neue Top-Modell als extremer …

Lotus startet in das Modelljahr 2008mit der neuen Kompressorversion Elise SC, die sich sofort an ihrem Heckspoiler und ihrem eigenständigen Felgendesign als neues Top-Modell der Roadster-Baureihe …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo