Mansory Lamborghini Aventador Carbonado: Stealth-Carbon mit 1250 PS

, 21.09.2013


1250 PS stark, dazu Carbon, wohin das Auge reicht: Mansory nahm den Lamborghini Aventador erneut unter seine Fittiche und verwandelte den mächtigen Stier in eine besonders angriffslustige Kampfmaschine, die ihres Gleichen sucht. Weltweit erstmalig kommt beim Mansory Carbonado sogar ein neues Carbon-Gewebe im Stealth-Look zum Einsatz. Selbstredend, dass durch den Power-Zuwachs die Speed deutlich ansteigt. Der Preis in Deutschland für den Carbonado: 1.428.000 Euro.


Als Blickfang der neu gestalteten Front erweist sich die markante Schürze mit den optimierten Lufteinlässen zur verbesserten Belüftung der vorderen Kühler. In Kombination mit der neuen Frontlippe und den eigens entwickelten Tagfahrleuchten erreicht Mansory einen aggressiven Look und generiert dabei zusätzlichen Abtrieb. Auch die vorderen Kotflügel und die Fronthaube tauschte der Veredeler gegen Eigenentwicklungen aus.

Die Flanken wachsen um 40 Millimeter an der Vorder- und um beachtliche 50 Millimeter an der Hinterachse in die Breite. Neu gestaltete, noch dynamischer gezeichnete Seitenschweller, die den Luftfluss zwischen den Achsen beruhigen und durch integrierte Leitkanäle zusätzliche Kühlluft an das Antriebsagreggat und an das hintere Bremssystem führen, gelangen ebenfalls zum Einsatz.

Der in die neue Heckschürze verbaute Diffusor stabilisiert das Heck bei hohen Geschwindigkeiten und erzeugt in Verbindung mit dem vergrößerten Heckflügel Anpressdruck an der Hinterachse. Mansory komplettiert das Karosseriepaket durch den Austausch von Dach und Motorraumabdeckung durch Elemente aus Vollcarbon.


Doch nicht nur mit seinem imposanten Design überzeugt der durch Mansory individualisierte Aventador. Die Macher überarbeiteten das 6,5 Liter große V12-Triebwerk komplett und rüsteten den Motor unter anderem mit zwei neuen Turboladern auf und ersetzten diverse Komponenten durch Rennsportteile. Zusammen mit der neu konzipierten Abgasanlage erreicht der Carbonado statt 700 PS beeindruckende 1250 PS, während das maximale Drehmoment auf elektronisch begrenzte 900 Nm steigt.

So ausgerüstet, beschleunigt der Mansory Lamborghini Aventador Carbonado mit dem Biturbo-Zwölfzylinder in atemberaubenden 2,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 (Serie 2,9 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 380 km/h ebenfalls deutlich höher als beim Basisfahrzeug (Serie 350 km/h). Für den Kontakt zum Asphalt sorgt dabei eine ultraleichte Schmiedefelge mit Carbon-Inlays in 9,0 x 20 Zoll vorne mit Reifen im Format 255/30 und hinten in 13,0 x 21 Zoll mit Gummis der Dimension 345/25.

Einen formvollendeten Abschluss findet das Veredelungsprogramm in den umfangreichen Innenraum-Applikationen. Als besonders strapazierfähig und dennoch außergewöhnlich weich erweist sich das verarbeitete Leder für die Sitze und das Armaturenbrett. Das Naturprodukt mit seiner individuellen Narbung und die Ziernähte vermitteln ein extravagantes Flair rund um das neu gestaltete Airbag-Sportlenkrad.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lamborghini-News

Lamborghini Aventador LP700-4 Stretch: Es ist …

Wer behauptet, es käme nicht auf die Länge an, der lügt. Bei der Lamborghini Aventador LP700-4 Stretch-Limousine ist diese nämlich das Hauptkriterium und entzückt damit die Tuning-Szene. Der britische …

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse: So …

So extrem war noch kein Lamborghini Gallardo ab Werk. Ursprünglich für heiße Rennen gebaut, findet das Rennfahrzeug Gallardo LP 570-4 Supertrofeo den nahezu direkten Weg auf die Straße, um als Gallardo LP …

Novitec Torado Lamborghini Aventador

Novitec Torado Lamborghini Aventador: 1000-PS-Bulle …

Rund 1.000 PS stark, eine atemberaubende Performance, ein noch spektakuläreres Design und weitere die Dynamik steigernde Optionen krönen den Lamborghini Aventador, an dem der renommierte Tuner Novitec unter …

Am 6. Juni 2013 produzierte Lamborghini den 2.000sten Aventador.

Lamborghini Aventador: 2.000 Stück und Filmstar in …

Auf der Straße selten zu sehen, setzte der 700 PS starke Lamborghini Aventador LP 700-4 einen Meilenstein: Am 6. Juni 2013 produzierten die Italiener den 2.000sten Aventador, der in die USA geliefert wird. …

Lamborghini Egoista Concept

Lamborghini Egoista: Verrückt und faszinierend zugleich

„Den Motor baue ich hinten ein. Einen Beifahrer möchte ich nicht. Ich will dieses Auto für mich und so, wie ich es mir vorstelle. Das ist ein fanatisches Auto - Egoista steht mir gut“, sagte einst Ferruccio …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo