Das Fürchten lehrte der kompakte Mercedes-Benz A 45 AMG seine Konkurrenz: 360 PS und ein 450 Nm aus einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbomotor - einen stärkeren in Serie produzierten Vierzylindermotor gibt es bislang nicht auf der Welt. Ist das wirklich stark? Bei weitem nicht: Zum echten Dampfhammer avanciert der Kompakt-Sportler nach einer Kraftkur von McChip-DKR. Mit 450 PS wird die A-Klasse zu einer echten Rakete.
© Foto: McChip-DKR
Bereits erhältlich ist eine von McChip-DKR die erste Leistungsstufe, welche die Serienleistung nur mittels einer Software-Optimierung auf 400 PS und 535 Nm hochfährt. Voraussichtlich ab Februar 2014 sind die Leistungsstufen 2 und 3 verfügbar. Die Software-Optimierung plus Sportkats soll 420 PS und 535 Nm in der Stufe 2 bereitstellen. Folgt noch das Upgrade des Turboladers in der Stufe 3, soll der Mercedes-Benz A 45 AMG atemberaubende 450 PS und 550 Nm generieren.
Die neuen Performance-Daten sind noch nicht bekannt. Zum Vergleich: bereits in der Serie spurtet der Mercedes-Benz A 45 AMG in „nur“ 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vorwärtsdrang bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Das Power-Plus von 90 PS und 100 Nm sollte für spürbar mehr Durchzugskraft sorgen und die Insassen beim Druck auf das Gaspedal regelrecht in die Sitze pressen.
Um die Kraft noch besser auf die Straße zu bringen, stattete McChip-DKR den Mercedes-Benz A 45 AMG mit einem KW-Clubsport-Gewindefahrwerk aus. Was die Rad-Reifen-Kombination anbelangt, fiel die Wahl auf einen Satz KV1 (Konkave Version 1) von mbDesign in 8,5 x 19 Zoll mit „Dunlop Sport Maxx Race“-Reifen der Dimension 235/35 ZR19.