625 PS unter der Haube, ein heißer Racing-Look und dazu eine original-Lackierung aus der Formel 1: Bei diesen Merkmalen werden die Augen passionierter Autoenthusiasten groß. Doch es handelt sich nicht um einen Supersportwagen, sondern um den Mercedes-Benz Actros Racing Edition, einem Truck beziehungsweise einer Sattelzugmaschine, welche Mercedes-Benz jetzt ordentlich aufmotzte. Sogar vor dem Innenraum machten die Macher keinen Halt und schreckten vor riesigen Bildschirmen und vielen Komfort-Features nicht zurück. Das schönste für Trucker: Diese Maschine ist kein Show Car, sondern wird in Serie auf den Markt kommen. Da könnte sogar der ein oder andere Millionär schwach werden, um mit einem neuen Gefährt auf der Flaniermeile aufzufallen.
Von der Formel 1 direkt auf die Mercedes Actros Racing Edition
Beim ersten Blick fällt auf, dass dies kein herkömmlicher Actros ist. Die Mercedes Actros Racing Edition besitzt Edelstahl-Zierteile („Kiemen“) an der rechten Seitenverkleidung und eine halbkreisförmige Edelstahl-Einrahmung des Mercedes-Logos an der Front. Mit einem auffälligen Racing-Design und Anklängen an die Motorsport-Ära der Silberpfeile weiß ein optionales Ausstattungspaket zu begeistern: Grüne Folierungsakzente im Racing-Look sorgen für einen sportlichen Auftritt. Um die Racing-Optik durch eine echte Silberpfeil-Anmutung zu verstärken, steht auf Wunsch mit „Chrystal Laurith Silver“ der Original-Farbton aus der Formel 1 für die Mercedes-Benz Actros Racing Edition bereit.
© Foto: Daimler
Starke Motor-Power: Antrieb mit 625 PS
Die limitierte Sonderedition der Mercedes Actros Racing Edition können Kunden mit unterschiedlichen Fernverkehrs-Sattelzugmaschinen der Baureihe Mercedes-Benz Actros LS 4x2 ordern, beginnend mit dem Actros Typ 1851. Starke Motor-Power bietet der Euro VI Diesel OM 471 in Leistungsvarianten mit 510 PS und 530 PS. Wer die Muskeln noch stärker spielen lassen will, greift auf den OM 473 mit 578 PS oder 625 PS zu.
Innenraum: GigaSpace mit fettem Entertainment-System
Der Innenraum der Mercedes Actros Racing Edition ist riesig. Der Kunde hat die Wahlmöglichkeit zwischen dem GigaSpace-Fahrerhaus, das im Innenraum eine Stehhöhe von 2,13 Metern bietet, und dem BigSpace-Fahrerhaus mit einer Stehhöhe von 1,99 Meter. Beide Varianten besitzen eine luftgefederte Komfort-Lagerung.
© Foto: Daimler
Dazu ist der „Mercedes-Benz“-Schriftzug im Einstiegsbereich auf der Fahrerseite beleuchtet und auf der Beifahrerseite verspiegelt. Neben den optischen Details gibt es unter anderem eine Wäschetasche für das Staufach über dem Fahrerplatz. Außerdem sorgen der ebene Boden, die Klimaautomatik und das auf den Fahrer maßgeschneiderte Style-Line-Ausstattungskonzept mit Lederlenkrad und Sound-System für echten Komfort.
Für Unterhaltung sorgt auf Wunsch ein spezielles Paket, das einen 22 Zoll großen Full-HD-Fernseher mit digitalem DVB-T2-HD-Empfang, LED-Hintergrund-Beleuchtung und integriertem DVD-Player umfasst. Den LED-TV montieren die Macher an einem stabilen Schwenkarmhalter, der durch die Möglichkeit zur individuellen Positionierung eine komfortable Sitz- oder Liegeposition zum Anschauen von Filmen ermöglicht.
Damit nicht genug: Ein Komfort-Paket schließt unter anderem eine Ambiente-Beleuchtung im Innenraum, eine PremiumComfort-Matratze und ein elektrisch bedienbares Glasschiebedach mit ein. Sonnenschutzrollos und Komfortschließanlage stellen weitere Ausstattungen dar.
Stutzkowsky (Gast)
14.07.2017
Wann holt Mercedes endlich gegenüber Scania und Volvo auf?