Das ist ein brutales Schnäppchen: Für nur 3.049,97 Euro verpasst G-Power dem Mercedes-AMG GT (C190) eine mächtige Leistungssteigerung auf 610 PS, wodurch sich die Sprintzeiten des bereits serienmäßig sehr schnellen Sportwagens nochmals deutlich reduzieren. Um die Optik zu schärfen und die Agilität weiter zu steigern, verpasst der Tuner dem Mercedes-AMG GT darüber hinaus spezielle Felgen.
© Foto: G-Power
Die 462 PS ab Werk ringen dem Tuner nur ein Lächeln ab. Gesagt, getan: Über das „G-Power Bi-Tronik 5“-Modul pushen die Macher die Leistung des 4,0 Liter großen V8-Biturbo-Triebwerks im G-Power Mercedes-AMG GT auf 610 PS bei 6.000 U/min. Dazu kommt ein maximales Drehmoment von 755 Nm, das von 4.000 bis 5.500 Touren zur Verfügung steht. Das ist ein sattes Plus von 148 PS und 155 Nm.
Derart ausgerüstet, spurtet der hinterradangetriebene G-Power Mercedes-AMG GT in nur 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h - und ist damit deutliche 0,4 Sekunden schneller als in der Serie. Über die Höchstgeschwindigkeit äußerte sich G-Power nicht. Doch liegt diese beim „nur“ 510 PS starken Mercedes-AMG GT S bei elektronisch limitierten 310 km/h.
Das dem werksseitigen Motorsteuergerät vorgeschaltete „Bi-Tronik 5“-Leistungsmodul modifiziert die von der Fahrzeugsensorik erfassten Daten mit Hilfe eines Mikroprozessors und leitet die angepassten Informationen anschließend an das serienmäßige Motorsteuergerät des AMG-Boliden weiter. Diese Vorgehensweise erhält das Zusammenspiel des Plug&Play-Moduls mit der ursprünglichen Motor-Hardware. Ferner bleiben die Diagnose- und die Motorschutzfunktion unbeeinträchtigt.
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Zum Schutz des wertvollen Motors aktiviert das System von G-Power die Leistungssteigerung erst ab dem Erreichen einer vorgeschriebenen Öltemperatur und deaktiviert vorübergehend das Power-Plus beim Überschreiten einer maximal zulässigen Kühlwassertemperatur, zum Beispiel bei Fahrten mit Dauervolllast im Hochsommer. Die Leistungsoptimierung bleibt auch nach einem Update der Fahrzeug-Software erhalten. Wer seinen Mercedes-AMG GT verkaufen möchte, kann das „G-Power Bi-Tronik 5“-Modul rückstandsfrei entfernen.
Die hauseigenen „G-Power Hurricane RR“-Schmiedefelgen gestalten mit ihrem attraktiven Doppelspeichen-Design die Optik des Mercedes-AMG GT noch exklusiver und reduzieren gleichzeitig die ungefederten Massen, was sich in einem agileren Fahrzeughandling niederschlägt. An der Vorderachse gelangen die Schmiederäder von G-Power in 9 x 20 Zoll mit Reifen im Format 275/30 R20 zum Einsatz und hinten in 10,5 x 21 Zoll mit Gummis im Format 305/25 R21.
Neben dem abgebildeten „Jet Black“-Finish gibt es Felgen alternativ in den Oberflächen-Varianten „Gun Metal Grey“, „Stardust Silver“ und auf Wunsch mit einer „Diamond Cut“-Veredelung. Als besonders edel erweist sich die komplett polierte „Full Silver“-Version. Zu haben ist der Komplettradsatz ab 9.098 Euro.
Einziger Haken: Der Mercedes-AMG GT steht erst ab 116.382 Euro in der Preisliste von Mercedes-Benz.