Das gab es bislang noch nicht - und auch nicht ab Werk: Mariani baut das Mercedes-AMG E 63 T-Modell (W212) zur „Back Series“ um, die für dicke Backe und eine schier brachiale Performance steht. Die Fahrer von Supersportwagen werden sich wundern, wenn dieser Kombi im Rückspiegel auftaucht und sich nicht wirklich abhängen lässt.
© Foto: Mariani
Die Leistungswerte des Mariani Mercedes-AMG E 63 m700 Black Series lesen sich spektakulär: 700 PS, 1000 Nm und 330 km/h Spitze. Das Power-Upgrade des 5,5 Liter großen V8-Biturbo-Triebwerkes erzielte der Tuner durch eine Kennfeldoptimierung des Steuergerätes. Zum Vergleich: In der Serie spurtet das allradangetriebene Mercedes-AMG E 63 S T-Modell mit 585 PS und 800 Nm bereits in nur 3,7 Sekunden. Dank der Tuning-Maßnahmen dürfte dieser Wert noch besser ausfallen.
Um den nötigen Grip und eine extreme Optik zu realisieren, bringen an der Vorderachse 265er- und hinten 325er-Reifen die Leistung auf die Straße, die Mariani vorne auf 10,5 x 20 Zoll und hinten auf 13 x 20 Zoll große Felgen aufzog. Diese Rad/Reifen-Dimensionen sind sonst in der Liga der Supersportwagen a la Lamborghini und Ferrari zu finden.
Den größten Effekt am Mariani m700 Black-Series besitzt trotz der extrem breiten Felgen die Kotflügelverbreiterung in „Black Series“-Optik. Dafür fertigte der Tuner in Handarbeit einen Satz Kotflügelverbreiterungen, der aus Qualitätsgründen nicht wie üblich angespachtelt oder aufgeschraubt, sondern im Serienmaterial an die Karosserie angesetzt wird. Eine Tieferlegung des Fahrwerks, das die Macher millimetergenau auf die verbaute Rad/Reifen-Kombination anpassten, soll die Serien-Modi wie Härteverstellung der Dämpfer und Anhebung der Hinterachse in keiner Weise einschränken.
Selbstverständlich darf der Mariani Mercedes-AMG E 63 m700 Black Series auch akustisch auf sich aufmerksam machen. Die Sportauspuffanlage von Mariani lässt sich wahlweise als 4-Rohr-Optik oder unter Beibehaltung der Serienoptik fertigen und ist vom Klang her nicht weniger extrem als der gesamte Umbau. Aufgrund des schwingungsarmen Ausgangsmaterial der Edelstahl-Auspuffanlage bezeichnet Mariani den Sound als sehr dumpf.