Brabus Mercedes-AMG GLS 63: Krasse Ansage mit 850 PS

, 29.09.2016


GLS: Das steht für Gelände, eine überdimensionale Länge und den Luxus der S-Klasse. Und jetzt wird der Riesen-SUV auch noch megastark. Der neue Brabus 850 XL auf Basis des Mercedes-AMG GLS 63 leistet gewaltige 850 PS und 1.450 Nm Maximaldrehmoment, besitzt die Sprint-Qualitäten eines rassigen Sportwagens und einen noch heißeren Carbon-Look. Sogar den bereits in der Serie feinen Innenraum hob Brabus auf einen neuen Level.

Design: Richtig scharf! Was Carbon alles anrichten kann

 

Mit der Power von 850 PS darf der Brabus 850 XL auch optisch mit den Muskeln spielen. Der Edel-Tuner schnitt dazu attraktive und aerodynamisch effiziente Karosseriekomponenten aus Carbon auf den Mercedes-AMG GLS 63 zu.

Die neue Frontspoilerlippe verleiht dem gigantischen SUV ein noch markanteres Gesicht und reduziert zugleich bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse, was die Fahrstabilität weiter verbessert. Die seitlichen Lufteinlässe werten die Macher im vorderen Stoßfänger mit maßgeschneiderten Luftführungen auf, in die LED-Begrenzungsleuchten integriert wurden. Weitere Akzente setzen der schnittige Dachspoiler und der Carbon-Diffusoreinsatz, der die doppelflutigen Endrohre der Hochleistungsauspuffanlage von Brabus perfekt in Szene setzt.

Antrieb: Krasse Leistung - so schnell ist der Brabus 850 XL

 

Herzstück des Brabus 850 XL ist ein auf 6,0 Liter Hubraum erweiterter V8-Biturbo-Motor, der 850 PS bei nur 5.400 U/min und ein atemberaubendes Maximaldrehmoment von 1.450 Nm zwischen 2.500 und 4.500 Touren zur Verfügung stellt. Das ist ein deutliches Plus von 265 PS und 760 Nm gegenüber dem Basismotor mit 5,5 Litern Hubraum.

Derart ausgerüstet, spurtet der getunte, rund 2,6 Tonnen schwere Mercedes-AMG GLS 63 in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit begrenzt Brabus aus Rücksicht auf die Reifen elektronisch auf 300 km/h. Dem gegenüber steht, so Brabus, im Idealfall ein Durchschnittsverbrauch von 12,3 Litern Sprit auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 288 g/km entspricht.

Um die Fahrdynamik weiter zu optimieren und auch die Optik durch eine Tieferlegung noch sportlicher zu gestalten, entwickelte Brabus ein spezielles Steuermodul für die Airmatic-Luftfederung, das den Mercedes-AMG GLS 63 um ca. 30 Millimeter tieferlegt. Den Kontakt zum Asphalt stellen derweil „Brabus Monoblock Platinum Edition“-Schmiederäder in 11 x 23 Zoll mit Reifen im Format 295/35 her.

Innenraum: So geht es - Exklusivität in einer anderen Dimension

 

Zur Luxus-Ausstattung des Brabus XL 850 gehört selbstverständlich ein edles Interieur, das durch eine auf die Wünsche des Kunden maßgeschneiderte Innenausstattung in einer Kombination aus besonders weichem und atmungsaktivem Mastik-Leder und Alcantara besticht. Auf die Lederfarbe stimmen die Macher die „Chequered Flag“-Carbonelemente im Cockpit ab.

Als individuell erweisen sich außerdem die Edelholz- oder Carbon-Einlagen, die Brabus in allen erdenklichen Varianten anfertigen kann. Den sportlichen Charakter des Fahrzeugs betont der Tuner durch Aluminium-Teile wie Pedalerie und Türpins. Für eine noch exaktere Gangwahl bei manueller Betätigung des an das „Speedshift Plus 7G-Tronic“-Automatikgetriebes bietet Brabus spezielle Aluminium-Schaltwippen im Race-Design an.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere MG-News
G-Power Mercedes-AMG G 63

G-Power Mercedes-AMG G 63: Der PS-Gigant lässt die …

Jetzt zeigt der PS-Gigant sein wahres Gesicht: Der neue G-Power Mercedes-AMG G 63 fällt auf den ersten Blick nur durch seine extravagante Lackierung auf. Alles nur Show? Keineswegs: Dank Tuning besitzt …

Brabus 700 Coupé - Mercedes-AMG GLE 63 S Coupé

Brabus Mercedes-AMG GLE 63 S Coupé: Brutaler geht es nicht

Diese Power ist mitreißend: Das Brabus Mercedes-AMG GLE 63 S Coupé strotzt nur so vor Kraft. 700 PS und 1.450 Nm Maximaldrehmoment bringen das Dickschiff mächtig in Fahrt und dürfte bei etlichen …

Posaidon Mercedes-AMG C 63 T-Modell

Posaidon Mercedes-AMG C 63 T-Modell: Ein Lamborghini …

Mit 700 PS geht es jetzt in die Supersportwagen-Liga: Das neue Posaidon Mercedes-AMG C 63 T-Modell will die Sportwagen-Elite auf der Autobahn aufmischen. Dazu bringt dieser AMG-Schnelltransporter mit …

B&B Mercedes-AMG GLA 45

B&B Mercedes-AMG GLA 45: Ein Porsche-Killer

Fast beschaulich wirkt dieser Kompakt-SUV. Doch unter der Motorhaube des B&B Mercedes-AMG GLA 45 warten satte 450 PS darauf, in Fahrt zu kommen. Mehr noch: Diese Power reicht aus, um etlichen …

Väth Mercedes-AMG C 63

Väth Mercedes-AMG C 63: Brutaler Power-Boost auf 680 PS

680 PS, diese gewaltige Leistung muss sich jeder auf der Zunge zergehen lassen. Nicht ein Supersportwagen vom Schlage eines Ferraris oder Lamborghinis besitzt in diesem Fall die immense Power, sondern eine …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo